Mona Hagebutte

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mona Hagebutte

Beitrag von Kinderzahl »

Mona Hagebutte #11

Wenn wir aus dem Fenster schauen,
erblicken wir momentan das erste zarte Grün an Büschen und Bäumen! :-)
Dennoch möchte ich Euch jetzt und hier meine Herbstseife vorstellen!

Ich liiiieeeebe Hagebuttenmarmelade! :-)
Da die Kerne auf jeden Fall übrig bleiben, habe ich recherchiert, ob die irgendwie verwertet werden können. Ausquetschen und das Öl gewinnen kann ich, leider, nicht ;-)) Aber es kann ein Kernlestee daraus gekocht werden. Diesen habe ich als Laugenflüssigkeit verwendet. Ob von den guten Eigenschaften nach dem Verseifen noch etwas übrig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es klingt gut! ;-) Die Kerne und Hagebuttenhälften sind aufjeden Fall eine hübsche Deko auf der Seife :-) :-) :-) Putzig ist der Farbwechsel: frisch aufgestreut sind die Kerne noch hellbraun, nach dem Verseifen sind sie schokobraun. Die Hagebutten sind in Form und Farbe geblieben, haben auch nach Wochen nicht angefangen zu schimmeln. Einige Kerne habe ich zermahlen und als Schrubbel in den Leim gegeben. Die Schrubbelseife kommt bald zum Einsatz. Ich kann also noch nicht sagen, ob sie schrubbelt oder kratzt. Die Seife ohne Schrubbel ist einfach herrlich! :-) :-) :-) Beduftet habe ich mit ÄÖ Sternanis, mmh! :-) Das ist eine Seife, die ich auf jeden Fall so wieder zusammenrühren werde!!! Vielleicht nehme ich Hagebuttenkernöl als Verbesserung dazu?!
Dateianhänge
Mona-Hagebutte-Collage.jpg
Mona-Hagebutte-Collage.jpg (156.65 KiB) 1107 mal betrachtet
Helma
Beiträge: 909
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Helma »

Gefällt mir sehr gut! Tolle Naturseife.
rokoud

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von rokoud »

sieht sehr hübsch aus
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:
Wunderschöne Seife und natürlich eine tolle Idee, auch die Kerne der Hagebutte zu verwenden.
Es gibt wirklich fast nichts, was man nicht in Seife finden kann. :girlkochen:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Kinderzahl »

Dankeee!!!
Ich bin ein großer Freund von Naturmaterialien in Seifen! :-)
Am liebsten nehme ich sie aus dem Garten oder vom Spaziergang am Wegesrand! :-) ;-)
Adrenaline

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Adrenaline »

Tolles Seifchen :smilie_happy_076:
Deine Blockform find ich auch sehr praktisch
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Mika »

Du bist ja eifrig beim Ausprobieren !! Schon wieder eine Seife mit ganz speziellen Zutaten , die mir sehr gut gefällt . :smilie_girl_131:
Auf den Fotos schaut es so aus , als hätten deine Kerne diese juckenden Haare nicht mehr dran . :smilie_denk_10:
Wie hast du die wegbekommen ?
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Marianne »

Eine wunderbare "Indian-Summer"-Seife. Sie ist sehr speziell und wirklich hübsch geworden. Neben dem Hagebuttendeko und den Inhaltsstoffen gefällt mir auch deine Form gut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Brycha »

Die Seife sieht wirklich total hübsch aus. Ich habe mir ein einziges Mal Hagebutten für Seife vorgeknüpft und es war richtig, richtig viel Arbeit. Das mach ich nicht noch mal. Aber ich gucke mir gerne die Hagebuttenseifen von anderen an! :smileymania1:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Mona Hagebutte

Beitrag von Angiebas »

OMG... Ein EXPERIMENT nach dem anderen... Wunderbar und schön ist sie geworden... Und die Auswahl deiner Seifen-Namen... SUPER GENIAL...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten