Goldene Bananen-Milch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Goldene Bananen-Milch

Beitrag von Kinderzahl »

Aktueller Beitrag vom 18.01.2020!!!
"Goldene Bananen-Milch" #163

Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin so frei: hole meinen alten Beitrag wieder raus, entstaube und aktualisiere ihn. :-D
Der Grund dafür ist der Milchseifen MWS, den Savona ins Leben gerufen hatte. Sie hat mich auch gleich mit ihrer Idee, eine Bananen-Milch-Seife zu sieden, angesteckt.
Vor knapp zwei Jahren hatte ich bereits mit ähnlichen Zutaten gearbeitet, war aber mit der Optik nicht wirklich zufrieden. Ab und an dachte ich daran, das Experiment zu wiederholen, doch kam es nicht dazu. Andere Projekte wurden umgesetzt, der zündende Funken war nicht vorhanden. Nun aber war es so weit!

goldene Bananen-Milch-collage 2.jpg
goldene Bananen-Milch-collage 2.jpg (194.68 KiB) 888 mal betrachtet

Für die LF rührte ich eine fast gesättigte Sohle an. Daraus entstand eine 1:1 Lauge. In den fertigen SL gab ich noch Kuhmilch. Ich verwendete Distel ho, Kokos, Rizi und Kabu. Als Duft kam "Tequilla Sunrise" zum Einsatz. Dann teilte ich den Leim. Denn ich wollte drei schöne klare Schichten haben. Zwei Teile, oben und unten, färbte ich mit Tonerde ein. Die Mittelschicht bekam die zerdrückte Banane. Leider hatte ich dann recht schnell 'SL am Stil', sah aus wie Kartoffelpüree, so daß der Plan nicht aufging. Dann fiel mir der Spruch ein: "Wenn das Leben Dich ärgert, streu Glitzer drauf". Das tat ich dann auch. Nun ist die Seife immer noch nicht so schön geworden wie ich sie gern hätte. Aber ich finde die Entwicklung von der ersten zur zweiten Bananen-Seifen-Kreation spannend. Vielleicht gelingt es mir beim dritten Versuch und vielleicht hat sie dann endlich auch schöne Sommersprossen?!

Goldene Bananen-Milch-collage3.jpg
Goldene Bananen-Milch-collage3.jpg (182.42 KiB) 888 mal betrachtet

Und hier ist mein 'alter' Beitrag vom 13. April 2018:
Tankred Banane-Quark #26

Hier im Forum habe ich schon sehr viele Bananenseifen gesehen :-)
Die Sprenkel oder Punkte fand ich dabei immer wieder entzückend!! :-)

Also habe ich mich im Januar an meine erste Bananenseife gewagt.
Da meine Kinder leidenschaftlich gerne Bananen-Quark essen,
kam kurzentschlossen noch ein Eßlöffel Quark hinzu.
Draußen war es eisig kalt, also stellte ich die frisch befüllten Formen auf die Terrasse.

Dennoch muß es in der ehemaligen Cappuccino-Dose seeehr heiß geworden sein :-(
Der Leim muß geblubbert, Blasen geschlagen, die sich als feste Schaumkrone obenauf abgesetzt, haben. Ich kann Euch sagen, ich war ganz schön erstaunt! :-)) Dieser Schaum-Schwamm war wirklich fest. Ich habe ihn ohne Probleme aus der Dose bekommen.

Leider habe ich keine typischen Bananen-Sprenkel hinbekommen :-( Offenbar habe ich es mit dem Pürierstab zu gut gemeint :-/ Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ;-))
Beim nächsten Mal wird die Banane mit der Gabel zerdrückt und der Brei mit einem Schneebesen untergerührt!

Beim Waschen mag ich die Seife sehr: sie ist zart seidig
und ihr entströmt ein Duft von ÄÖ Mandarine! :-)
Dateianhänge
Tankred-Banane-Quark-Collage.jpg
Tankred-Banane-Quark-Collage.jpg (114.34 KiB) 1300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Samstag 18. Januar 2020, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14671
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Susa »

Der Schaum ist schon irgendwie cool.

Sehr schöne Seifen sind das geworden.

Ich hab heute auch eine Bananenseife ausgeformt. Die hatte ich auch etwas länger mit dem Püri behandelt, aber die Punkte sind trotzdem noch da.

Wer weiß ob das wirklich daran lag?
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Kinderzahl »

Ja, wer weiß das schon?!
Wir machen unseren Plan und die Seife ihr eigenes Programm!! :-)) :-))
So wird es zumindest nicht langweilig!!! :-))
Danke, Susa, für Dein Lob und viel Freude mit Deiner Seife!
rokoud

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von rokoud »

sieht fast aus wie ein Schwamm, sehr cool!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Angiebas »

Die muss ganz schön geblubbert haben, so wie dieser "SCHWAMM" aussieht...
Ich finde sie TOLL... An Bananen-Seife habe ich mich noch nicht rangetraut...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Kinderzahl »

Hallo Angie!
Dafür probierst Du gaaanz viele andere Dinge aus!! :-)
Ich habe gerade das Bild von Deinem "Hexenlabor" wieder vorm geistigen Auge!
Einfach Wahnsinn!!! ;-))
Michelle Natascha

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Michelle Natascha »

Echt interessant. Bei meiner bannane seife ohp bannane danach blieb die seife zwar gelb aber punkte hab ich auch drinnen . :e020:
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Mika »

Ich denke mal , dass es einen Unterschied macht , wie reif die Banane schon ist . Eine braune hat innen auch
braune Kerne und das könnten doch die Sprenkel in der Seife werden ? :smilie_denk_10:
Jedenfalls hat die Seife eine schöne Karamellfarbe und schaut sehr cremig aus . :sabber_2:
Herzlichst
Jutta
Marie

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Marie »

Sehe schön Deine Seifen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Tankred Banane-Quark

Beitrag von Regina1 »

Was für eine schöne Bananen-Quark Seife. :girlkochen:
Mir gefällt sehr gut das deine Seife so glatt ist.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten