Verschiedene aus und mit Rindertalg

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 589
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 19:36
Wohnort: Ba-Wü

Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von hejo »

Letzte Woche habe ich vom Bauern meines Vertrauens feinsten Rindertalg vom Charolais-Rind (das sind die ganz weißen Kühe) geschenkt bekommen und auch gleich ausgelassen.
Bevor ich diesen nun eingefroren habe sind vier schöne Seifen entstanden.
Rindertalg.JPG
Rindertalg.JPG (59.46 KiB) 1346 mal betrachtet
von links nach rechts: White Windsor Soap nach dem Rezept von Skyler; 100% Rindertalg; Haarseife mit Rindertalg und 100% Rindertalg mit Seide.

Alle Seifen sind für meine Verhältnisse sehr warm als CP gearbeitet (über 50°C), da, wie Aconita schreibt, das Fett und auch der Leim wirklich sehr schnell erstarrt. Zumindest die 100% Talg. Die White Windsor war besser, aber nach Zugebe der PÖ's dickte dieser Leim sehr schnell an.

Die 100% Rindertalg und 100% Rindertalg mit Seide sind jeweils unbeduftet. Die Haarseife ist, aufgrund des schwach wahrnehmbaren Duftes nach Talg, mit Orangenöl süß beduftet. und die White Windsor mit einer in der Mischung ganz leckeren Duft aus Kümmel-, Rosmarin-, Thymian-, Zimt- und Nelkenöl. Die Duft-Menge habe ich jeweils nach Gefühl verwendet.
Ausformen konnte ich schon nach ca. 6 Stunden-da war die 100% Talg die ich im Block gegossen habe schon splitterhart und ging gerade noch soooo zum schneiden. Hobeln ging nicht mehr. Die Haarseife habe ich nach einem Tag ausgeformt.

Alle Seifen sind cremefarben, die eine mehr die andere weniger. Das reine Fett ist fast weiß.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten.
Benutzeravatar
Koboldfrau
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:16
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von Koboldfrau »

:smilie_girl_112:
Die sind aber echt schön geworden!
Die Blume ist die 100% mit Seide oder? So schön hell :smilie_frech_053:
Rindertalg habe ich auch noch zuhause. Ich glaube es wird Zeit es auszuprobieren :a050:
Viele Grüße Monika
Soap and Soul :badezimmer72:

Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von StoneFlower »

Oh die sehen aber fein aus.... :smilie_girl_321:

Ich hab auch noch Rinderfett im Kühlschrank und im Gefrierfach.... :smileymania1: .....aber 100% Rind habe ich bislang noch nicht gemacht.

Zeichnen sich 100% Rind durch besondere Eigenschaften aus? Oder hast Du die 100% Seifen einfach aus reinem Forscherdrang gemacht?
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von lilacosmea »

Sehr schöne Seifen. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3740
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von Lady_M. »

Allesamt sehr hübsch!
Marie

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von Marie »

Sehr schön.
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 589
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 19:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von hejo »

Guten Morgen Stoneflower,
eigentlich ist es reiner Forscherdrang.
Aber ein klein wenig liegt es auch daran, dass eines der Kinder meines Bauern schlimme Probleme mit der Haut hat. Dieses hat natürlich schon ein Stück davon erhalten.

Ich habe bereits vom letzten geschlachteten Tier etwas Fett erhalten und daraus die erste Seife gemacht. Diese liegt gerade an meinem Waschbecken. Und ich muss sagen, 100% Rindertalg mit 10% Zucker und 10% UL wäscht sich gut; die Hände fühlen sich gut an. Der Schaum lässt nach 8 Wochen noch etwas auf sich warten, aber ich hoffe dass das noch wird.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von Angiebas »

Deine Seifen sind schön geworden... Ich siede viel mit Rindertalg und finde die Haptik wundervoll...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von himmelblau »

Sehr schön sehen Deine Seifen aus!!! Am besten gefällt mir die Einzelform von der Farbe und der Haptik her, so samtig, cremig!!! :smilie_girl_321:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Verschiedene aus und mit Rindertalg

Beitrag von StoneFlower »

Danke für die Info hejo :f010:

Ich hab mir mal vor einiger Zeit 2,5kg fertig ausgelassenes raffiniertes Rinderfett zugelegt... :smileymania1: (Jeanny_sw fragte mich schon auf dem letzten Siederstammtisch, was ich denn mit soviel Rinderfett machen wolle, das täte ja ewig reichen.....ich finde es eine gute Alternative zum Palmfett, was ich zwar in Bio auch schon genommen hab, aber eben doch nicht zu häufig verwenden mag)
Der größte Teil ist in Portionen eingefroren und ein Teil lagert im Kühlschrank.
Mehr als 25% habe ich es bislang noch nicht in Seifen versenkt....aber Du animierst mich dazu es mit mehr zu wagen...
Antworten