OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Möhrchen »

Das Ergebnis zuerst:
DSC_5656.JPG
DSC_5656.JPG (190.94 KiB) 1002 mal betrachtet
Entliehen habe ich folgendes Rezept: Einfache Zahn-OHP, jedoch Pistazienkernöl statt des Avocadoöls verwendet und den Kakaobutteranteil zulasten der Sheabutter erhöht (die Rapunzelkakaobutter ist aber auch einfach zu lecker! :sabber_2: ).
Weil ich nicht auf Farbe verzichten wollte habe ich frische Melissen- und Zitronenpfefferminzeblätter in die Öle/Fette einpüriert, bevor die Lauge dazukam. Die Lauge war 1:1,1 angerührt, und die Restwassermenge, die zu 30% fehlte habe ich genutzt um das Xylith zu lösen und nach der Verseifung dazuzugeben. Dadurch war das ganze sogar recht fließfähig und ich habe es geschafft die kleinen Förmchen zu füllen ohne spachteln zu müssen! Beduftet ist das ganze mit einer Mischung aus Teebaumöl und Krauseminzeöl, was bereits zu der Frage führte, warum die ganze Küche auf einmal nach Zahncreme riecht. Scheine mit der 1:1 Mischung zumindest den Geruch schonmal richtig hinbekommen zu haben! Jetzt heißt es nur lange genug durchzuhalten, bis die Seifchen mild genug für den Mund sind.
Benutzeravatar
NetteW
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:57

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von NetteW »

Wow, die grüne Farbe gefällt mir sehr gut und vor allem für Zahnseife.

Schnuckelige Förmchen hast du da gehabt.
:girlkochen: Seifensiedende Grüesse aus dem Bernbiet (Schweiz)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Möhrchen »

Habe die Form bei black.de gekauft als die hier eine Filiale geschlossen haben und erst danach überlegt was ich mit machen kann. Für Seifen eigentlich viel zu klein, Pralinen sind nicht so meine Welt und dann kam die Zahnseife mit dem Rat möglichst klein zu arbeiten. Bin richtig glücklich das der Leim so fließfähig war das die Gesichter erkennbar sind! Das Hochladen hat leider recht lange gedauert, weil ich meinen Kartenleser geschrottet habe und erstmal Ersatz kaufen musste...
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von blubber »

Oh, das Warten ist eine Qual bei so schönen Seifen!!
:g040:
Liebes Grüßle
Iris
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Ana »

Wow, liebes Möhrchen, die sind Dir echt super gelungen.

Und die Idee mit den pürierten Melisse- und Pfefferminzblättern finde ich super. Große Klasse.

Ich hoffe, sie wird genau so wie Du sie gern hättest :smilie_essen_199:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Möhrchen »

Danke! Ich hoffs auch. Aber warten und ich, das gehört nicht so zusammen. Bis ich selber testen darf les` ich einfach die Kommentare unter deiner Zahnseife die mich hoffen lassen...
Habe gerade eine OHP für Körperseife fertiggemacht, und eine CP ists nur deswegen nicht geworden, weil ich nicht soooooo lange warten möchte :red3:
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Yucca »

Deine Emojis-Förmchen find ich grandios :smilie_girl_112:

Deine OHP ist superglatt geworden!
Das mit der Farbe hast du auch gut hingekriegt
Rundum gelungen :k025:
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Möhrchen »

Danke!
Adrenaline

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Adrenaline »

Huch die ist mir irgendwie durchgeflutscht ....sie ist echt toll geworden, ich freu mich schon auf den Anputzbericht :smilie_happy_076: blöd, dass die immer so lange liegen müssen.... :u075:
Die Smileys hab ich auch :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: OHP Zahnseife nach Rezept von Ana

Beitrag von Möhrchen »

Anputzbericht von heute morgen: schmecken noch etwas seifig, aber nicht schlecht. ÄÖ-Mischung übertönt da zum Glück einiges. Funktionieren sehr gut, Zähne sind immer noch glatt und die Smileys haben die perfekte Größe für meine elektrische Zahnbürste mit Rundkopf! Nachdem ich das nun festgestellt habe bringe ich auch die Geduld auf noch etwas zu warten und bis dahin die im OHP-Projekt entstandene Seife zu nutzen.
Antworten