Kaffeeseife extra stark

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Kaffeeseife extra stark

Beitrag von JanInf »

Moin
Meine Kaffeeseife geht zur Neige. Nicht schlimm dachte ich, machst du mal eben eine neue.
Rezept frei Schnauze:
250 g Schmalz
250 g Fettstange
250 g Rindertalg
250 g Kokosfett
50 g Rizinus
20 g Avokado
40 g Raps

Nicht zu knapp Trester aus dem Vollautomaten und das komplette Wasser durch extra starken Espresso ersetzt.
Lauge für ca. 3% Überfettung

Alles zusammengerührt, relativ warm gearbeitet und als es anfing anzudicken schnell in die Formen gefüllt.

Da kann ja eigentlich nichts schief gehen. Werte vom Zettel auf die Waage übertragen sollte ich ja eigentlich schaffen. -- Dachte ich :smilie_denk_10:

Die große Form dann in ein Handtuch eingewickelt und die kleinen Formen im Ofen warm gestellt.

Nach kurzer Zeit mal in den Ofen geschaut: Da sammelt sich Flüssigkeit auf der Seife.
Kurz danach: Es sammelt sich viel Flüssigkeit auf der Seife, sogar sehr viel.
Die Kastenform ausgepackt: Auf der Seife steht Öl

Es wurde sehr schnell klar, dass das keine brauchbare Seife mehr gibt. Gerade Kaffeeseife soll ja eher den Schmier von den Fingern entfernen und nicht selber schmieren.

Topf aus dem Schrank, die Komplette Seife aus den Formen gekratzt und zusammen mit dem Überschüssigen Öl in den Topf. Ätznatronperlen nach Gefühl drauf und etwas Wasser dazu. Ab in den Ofen.
Eine Stunde später war alles weich und lies sich gut durchrühren. Dann wieder in die Formen gespachtelt und jetzt steht es im Ofen um nochmal richtig weich zu werden.

Es bleiben ja fast nur zwei Möglichkeiten:
1. Ich habe zu viel Lauge hinzugegeben, dann gibt es nen ordentlichen Grundstock zum Aussalzen
2. Es passt jetzt und es wird doch noch eine ordentliche Kaffeeseife.

Irgendwie hatte ich mir das ja ein wenig anders vorgestellt :a050:

Bilder folgen
Bitte die Vorgehensweise bei dieser Seife nicht nachmachen!
- Anmerkung der Forenmoderatoren!
Zuletzt geändert von Mod-Team am Freitag 23. März 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Wenn du das NaOH ungelöst dazugegeben hast bleibt dir nur Aussalzen! Beim Zerkleinern unbedingt Handschuhe tragen, Verätzungsgefahr!

Deine Seife hat sich getrennt weil ihr zu warm war- die richtige Lösung wäre eine NotHP gewesen
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Kinderzahl »

Beherzt an die Dinge des Lebens zu gehen,
sie einfach mit beiden Händen am Schopfe zu packen,
ist auch meine Herangehensweise :-))

Aber ganz ehrlich, einfach frei Schnauze Ätznatronperlen dazurühren?!
Das hätte ich mich niiiie und nimmer getraut!!!!!

Übrigens klappt das langsame vorsichtige Einschmelzen, Erwärmen, Verrühren wirklich gut!
Wenn kein Öl weg konnte oder entsorgt wurde, sind alle Zutaten im richtigen Verhältnis noch vorhanden. Ich habe auf diese Weise auch schon zwei Seifen, die sich getrennt hatten, gerettet.

Aber ich bin gespannt, gebe ich gerne zu, was aus Deinem Projekt wird! ;-)
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Freitag 23. März 2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von JanInf »

Für heute langt es.
Ich bin nicht nur zu dusselig zum auswiegen. Nein, ich bin auch zu blöd nen Ofen zu bedienen. :smilie_frech_053:
Die Temperatur war zu hoch und die Seife ist nun auch noch in den Formen übergekocht.
Der Ofen ist jetzt aber gut sauber.
Die Seife schäumt prima, der pH-Wert ist nicht besonders hoch (war also wohl nicht zu viel Lauge) und was ich jetzt noch in den Formen habe, sieht aus wie Zartbitterschokolade.
Es könnte also am Ende doch noch was geworden zu sein. Fotos mache ich dann beim Ausformen (und dafür werde ich wenigstens 1-2x über die Sache schlafen)
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von JanInf »

Die drei kleinen Formen waren dann doch schon fest.
Schön geht ja anders, aber sie schäumt toll und funktioniert gut. Mehr muss ja bei einer Kaffeeseife nicht unbedingt
IMG_20180322.jpg
IMG_20180322.jpg (160.16 KiB) 1877 mal betrachtet
Es ist eben eine reine "Funktionsseife"
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Adrenaline

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Adrenaline »

Sehen doch garnich so schlecht aus :e020: cooles Muster :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Rabbit »

Richtig, sehen wirklich nicht schlecht aus. Sie glänzen so toll, wie hast du das hin bekommen?
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von JanInf »

Das dürfte an den Gefrierdosen als Formen liegen. Die sind recht glatt innen.
Die kleinen Gefrierdosen nehme ich immer wenn ich die Seife spachteln muss, da sie zum Gießen schon zu fest ist.
Durch die heiße Verarbeitung und das anschließende Wiedereinschmelzen dürfte die Seife auch weitestgehend durchgegelt sein. Ich bin ja mal gespannt wie die Seife in der großen Form geworden ist
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Cloud »

Ätznatron einfach so und nach Gefühl ungelöst in einen Seifenleim zu geben ist mehr als leichtsinnig. Ich würde sicherheitshalber noch einmal den ph-Wert der Seife messen, falls du es nicht unlängst getan hast. Auch, wenn sie prima schäumt und dir nicht gleich die Haut vom Fleisch fällt.

Ich empfehle dir auch noch einmal durchzulesen, wie man eine Not-OHP richtig macht. Es ist schon oft genug Leuten eine Seife in der Art wie bei dir misslungen - dazu gibt es hier genug Threads, in denen man sich Rat holen kann. Übrigens hat das Phänomen, was bei dir aufgetreten ist, nicht unbedingt etwas mit einem Wiegefehler zu tun, sondern mit der Gelphase.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich sehe das größte Problem in dem ungelösten NaOH: Es kam in eine Masse, in der es mengenmäßig untergehen kann aber sich aufgrund des schon stark mit andern Stoffen vermischten Wassers nicht richtig lösen kann
Dann noch Einzelformen, in denen es sich perfekt verstecken kann..
Auch wenn der PH der Seife stimmt, das heißt nicht dass du kein ungelöstes NaOH drin hast!
Bekennender Omniskeptiker
Antworten