Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Isdykele

Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Isdykele »

Gestern früh habe ich noch etwas angerührt... Um zu üben.

60% Olive Hell (Bertolli)
30% Kokos
10% Rizinus

4 Tl Zucker
2 Tl Salz

Farben waren wieder Blau, Rosa und Lilla Pigmente..
Dann habe ich noch Himbeerpulver genommen (ergab so komisches Orange)
Und Moringapulver...
Leider stehe ich mit anmischen von Farbe auf Kriegsfuß :a025: Wie kriegt er das mit ins Leim mischen hin ohne dass da Partikel übrig bleiben??? Hab was von erst in etwas Öl einmischen gelesen aber kann ich das dann so ohne weiteres in den Leim tun dann? Da wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe :smilie_verl_72:

Farbige Reste habe ich dann in einzel Förmchen rein... Bin eigentlich ganz zufrieden da ich ja erst übe :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Regina1 »

Ich find deine Seifen sehr schön. :smilie_girl_112:
Auch farblich toll gewählt.
Ich rühre die Farben mit etwas Öl an.
Und dann gehe ich mit dem Milchschäumer durch diese Mischung.
Was hast du für Farben genommen?
Ich nehme gerne die Farben von U make IT Up.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Isdykele

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Isdykele »

Ich hatte Lila und Blau Pigment von dragonspice
Ultramarine Pink Pigment von Oxide
Und das Moringapulver von naturkosmetik Werkstatt

Passiert da mit SL nichts wenn man so angemischt mit extra Öl rein gibt? Lässt du sie zeitlang ziehen damit es sich noch besser verbindet mit Öl?
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Gabi »

Hübsche Ergebnisse!
Mich würde jetzt interessieren, welche die Himbeere und welche die Moringa ist. Und wie du dosiert hast. Meine mit Moringa Blattpulver ist nämlich fast schwarz - ich werde wohl ein Ideechen mehr genommen haben :c041:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Isdykele

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Isdykele »

Aus Moringa Resten habe ich das Förmchen mit Kind ausgegossen ;)
Mehr als halben TL habe ich nicht genommen.. Hatte mehr als hälfte von 0,2l Becher Leim drin :)
Himbeere ist die kleine runde in der Mitte mit Schrift 100% :)
Adrenaline

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Adrenaline »

Manchme Pigmente sind doch auch Wasserlöslich...meine von behawe jedenfalls...die hab ich mit nem Schluck dest. Wasser angemischt, die haben sich super gelöst....
Benutzeravatar
Koboldfrau
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:16
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Koboldfrau »

Das kann man hier irgendwo nachlesen, was sich mit Öl oder Wasser anmischen lässt.
Die Farben von UMU rühre ich alle sammt mit Öl an das ich von meinem Rezept abzwacke.
Ich Schmelze die Festen Öle und gebe dann erst die Flüssigen dazu. Davon wird immer was für die Farben vorher verwendet. Ein kleiner Michaufschäumer ist super praktisch dafür. Ich lasse es aber nach dem rühren kurz stehen das evtl. Luftbläschen aus dem Ölgemisch entweichen können.
Verstehst was ich meine? :smilie_denk_10:
Bin heut nicht gerade der Beste Erklärer :a050:
Viele Grüße Monika
Soap and Soul :badezimmer72:

Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Angiebas »

UMU Micas lassen sich hervorragend in Wasser anmischen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Isdykele

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von Isdykele »

Ok danke für die Aufklärung :smilie_girl_112:
Werde mal nachlesen wie man die am besten auflöst :)
rokoud

Re: Nicht aufgeben... Färben will gelernt sein :)

Beitrag von rokoud »

das sind doch wunderschöne Farben!
Antworten