Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Erynwen

Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von Erynwen »

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte mich mal wider melden. Habe das Forum in den letzten Monaten leider sehr vernachlässigt, was mir total leid tut, weil ich hier so viel gelernt habe und so viele nette Leute getroffen habe.
In den letzten Monaten kam ich nicht sehr viel zum Sieden und die Ergebnisse waren dann nicht unbedingt spektakulär vorzeigbar.
Die beiden Frühlingsseifchen, die ich Euch heute zeige sind das auch nicht unbedingt, aber ihre Entstehung ist vielleicht interessant:
Momentan experimentiere ich viel mit Mischverseifung und versuche die klassischen Schaumfette (Kokos, Babassu, Palm...) möglichst niedrig dosiert bis gar nicht zu verwenden. Bei diesen Experimeten entstanden also:

Die "Rosa Ziegenmilch". Sie ist eine Mischverseifung mit 90% NaOH und 10% KOH. Sie hat 10% Kokos, 70% Olive, 10% Rizi und 10% Bienenwachs. Die Lauge wurde mit Ziegenmilch angesetzt. Außerdem sind drin: Zucker, WEP Pigmente Fuchsia und Oxyde rose. Der Duft ist eine Mischung aus äth. Ölen (Geranium, Melisse indic., Litsea und Patchouli).
Leider gab es übelsten Blitzbeton und eine Hügel- und Kraterlandschaft im Divi. Der Duft gefiel mir aber und der Schaum noch viel mehr.
Also habe ich sie eingeschmolzen und in die Einzelformen gepackt. Das pastellfarbene Altrosa gefällt mir jetzt auch ganz gut (Rettungsversuch Nr.1 geglückt) :smilie_happy_076:

Die "Irish Spring" hat eine ähnliche Entstehungsgeschichte: Wiedereingeschmolzener Blitzbeton.
Sie besteht aus 50% Schweini, 40% Olive, 10% Bienenwachs. Sie ist eine 85/15 Mischverseifung.
Auch hier ist der Schaum reichlich und sehr sehr fein :smilie_happy_011:
Der Duft ist PÖ Irish Spring und die Farbe WEP grün und grüne Tonerde.
Das PÖ hat mich ein wenig enttäuscht. Es war komplett verflogen. Beim Einschmelzen hab ich noch mal nachbeduftet und das ist auch schon wieder fast komplett verflogen.

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr mit dem vielen Text gelangweilt. Hier endlich das Bild:

[img]https://abload.de/img/imgp5388-kopie6ns9h.jpg[/img]

(Das Hochladen als Dateianhang habe ich probiert, aber es hat leider nicht geklappt :th1: )

Ich freue mich auf Eure Kommentare und gelobe Besserung, wieder mal öfter vorbeizuschauen!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von Gabi »

Interessante Beschreibung und hübsche Seifchen!
Dass 10% Kokos und 10% Rizi ausreichend sind, um einer Olive akzeptablen Schaum zu entlocken (auch schon ohne Mischverseifung), wusste ich wohl. Aber dass 10% Bienenwachs sich dabei nicht störend auswirken, ist mir neu. Hätte ich wirklich anders erwartet!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von vali »

Schön, von Dir zu lesen. Und Schöne Seifen sind es geworden. :smilie_girl_112:
lg
vali
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von lilacosmea »

Mir gefallen beide Seifen, wobei die grüne mein Favorit in diesem Falle ist. :smilie_girl_234:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von Lady_M. »

Sehr hübsch geworden und prima gerettet!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von StoneFlower »

Schöne Seifen sind das geworden...trotz allen Widrigkeiten.

Eine Sache würde mich aber interessieren:
Warum hast Du so viel Bienenwachs genommenen?
10% ist eine ganze Menge! Und ich könnte mir vorstellen, dass der ein Grund für Deinen Blitzbeton war.
Normal sind ja 1% bis 3%. Auch liegt ja der Schmelzpunkt mit 62-65°C ziemlich hoch....da muss ja dann Deine Vetarbeitungstemperatur auch höher gewesen sein.... :smilie_denk_10:
just puli

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von just puli »

Mir gefallen beide Geretteten sehr sehr gut.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von Brycha »

Frühlingsseifen gucke ich gerade gerne.

Zumal es hier heute schon wieder ordentlich geschneit hat :u075: .

Besonders die grünen Seifen find ich toll, das sind auch so schöne Formen!

LG Brycha
Erynwen

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von Erynwen »

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare! Ich freue mich gerade echt, wieder da zu sein :red3:

@StoneFlower: Du hast natürlich recht, 10% Bienenwachs sind recht viel. Warum ich die genommen habe?
Also meine Rezepte entstehen immer ziemlich intuitiv :smileymania1: .
Hauptsächlich wollte ich den Seifen eine festere Konsistenz geben, weil mir die Mischverseifungen bisher immer ein wenig zu weich waren. Wie gesagt, ich experimentiere gerade daran.
Mit schnellerem Andicken hatte ich durchaus auch gerechnet. Die Irish Spring sollte sogar im Divi eine Hügellandschaft ergeben, aber eben sanfte irische grüne Hügel....

@Gabi: Den Schaum stört der Bienenwachs hier offenbar wirklich nicht! Der ist nicht nur akzeptabel, sonder richtig toll :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pastellfarbene Frühlingsrettungsversuche

Beitrag von yogablümchen »

Sehr interessant. So hohen Bienenwachsanteil hatte ich auch noch nie mit drin. Bleibt da kein stoppendes Gefühl?

Schick sehen sie auf jeden Fall aus.
Antworten