Seite 1 von 2

schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 08:31
von Ambrosia
Hallo,
nachdem ich im Lidl nun etwas pistazienöl ergattert habe, musste ist natürlich direkt verseift werden.
meine schlichte Pistazie besteht aus 50% Olive, 27% Pistazie, 20% Kokos und 3 % Rizi. Bei 10% ÜF habe ich die Wassermenge auf 20 % reduziert. Also quasi eine Mardin mit Schaumfett und Rizi. Sie ist jetzt nach 36 Stunden ausgeformt und schon recht hart. Aber sie fühlt sich richtig toll an, das Anwaschen wird aber noch dauern, denn sie kommt in die Kiste mit der neuen Olivenseife und dort wird sie erstmal laaange reifen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass sie wohl schief geschlafen hat Xd die eine Seite vom Block war gut einen cm höher als die andere :lachend_auf_den_tisch_hau:

Bild

Hier mein Bild von meiner Salzseife nach Krapi art und das erstemal in Muschelform. Ich danke Petra für den Tipp mit dem 48-72 h warten bis zum ausfromen. Sie sind wunderbar glatt geworden.

Bild

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 08:36
von Isdykele
Schlicht aber sehr schön :) Welche Eigenschaften liefert denn Pistazien Öl?

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 09:04
von Ambrosia
Es soll ähnlich wie Mandelöl sein, oder so, wird auch als Aleppo Alternative genannt und soll pflegend sein. Ich habe es im Lidl gefunden und musste es einfach verseifen XD. Auf jedenfall ist die Seife super super glatt geworden.

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 11:28
von fonsi
Gefällt mir sehr gut deine Pistazienseife, ist die Farbe nur vom Pistazienöl?
Lg fonsi

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 11:33
von Ambrosia
Also ich glaub das kommt eher von der Olive- Pistazienmischung, denn das Pistazienöl war nicht grün. beides aus dem supermarkt. ist auch eher gelb mit nem Stich grün

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 12:40
von Regina1
Schlicht und richtig schön.
Mit dem Stempel wunderbar geworden. :sabber_2:

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Samstag 17. März 2018, 07:46
von vali
Das Öl habe ich auch gekauft, ich will auch eine Oliven-Pistazienöl-Seife machen. Hoffentlich wird meine auch so schön. Derzeit habe ich leider öfter Besuch von Klaus :girlbeleidigt:

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Samstag 17. März 2018, 08:23
von Seifenliebe
Deine Pistazienseife gefällt mir sehr gut, der Stempel ist toll. Aber deine Salzseife kann ich nicht sehen :smilie_denk_10:

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Samstag 17. März 2018, 11:22
von Ambrosia
Seifenliebe hat geschrieben:
Samstag 17. März 2018, 08:23
Deine Pistazienseife gefällt mir sehr gut, der Stempel ist toll. Aber deine Salzseife kann ich nicht sehen :smilie_denk_10:
hups

Bild

Re: schlichte Pistazie und Salzseife

Verfasst: Samstag 17. März 2018, 11:41
von Aconita
Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat. Beide Seifen sehen sehr gut aus!
Ich hoffe, du hast nicht das ganze leckere Pistazienöl verseift. Das schmeckt auch klasse.