Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von yogablümchen »

oder zu viel Schweineschmalz für Weihnachten gekauft und im Kühlschrank entdeckt.

Schweineschmalz brauche ich immer, wenn ich meine beiden Gänse fertig gebraten habe und die riesigen Gänseschmalzmengen für die Familie zu leckerem Apfelzwiebelschmalz verarbeite. Aber dieses Jahr hatte ich wohl nicht das richtig Augenmaß, wieviel ich dafür brauchen werde. Und wie mein Liebster immer sagt "Haben ist besser als brauchen", hatte ich eben noch welches für ein bis zwei Seifchen übrig. Und im Tiefkühler habe ich auch noch welches gefunden.
Es wird in nächster Zeit also einige Seifen mit Schweineschmalz geben.

Und die sind nicht zu verachten.

Das Design ist natürlich wieder völlig anders geworden, als ich es geplant hatte. Aber das ist ja nichts Neues. Im Prinzip hatte ich noch Glück, da das PÖ zwar andickte, aber ich alles noch in die Formen bekam. Zwar mit ein paar Luftlöchern, aber die sind mir schnurz.

Rezept für 8% LU:

38,5 % Schweineschmalz
38,5 % Flott Matfett (Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl)
23 % Reiskeimöl

Laugenflüssigkeit etwas reduziert (Stangvikfjordwasser, welches ich auch noch gehortet hatte)

Farben: Peacock WEP, Hedgerow WEP und Lumi green
PÖ Mischung aus Mens Musk und La male (sehr lecker und leicht männlich)


Wenn schon eine Seife mit Schweineschmalz, dann auch meine Lieblingsschweinchenform
CAM04664.jpg
CAM04664.jpg (175.5 KiB) 1761 mal betrachtet

Und natürlich die Hauptseife, ein gelöffelter Wilddurcheinanderswirl, für den ich die Form brutal auf die Unterlage klopfen musste, damit wenigsten die Lücken zwischen den einzelnen Löffelhaufen geschlossen wurden
CAM04662.jpg
CAM04662.jpg (206.18 KiB) 1761 mal betrachtet

Je nachdem wie das Licht auf die Seife scheint, sind die Farben kräftiger oder nicht ganz so krass. Hier im Licht- und Schattenspiel der Nachmittagssonne.
CAM04657.jpg
CAM04657.jpg (190.91 KiB) 1761 mal betrachtet

Die Restleime wurde zusammengeschüttet und Lumi green hat wieder ganze Arbeit geleistet. Eine Seife die eigentlich im Dunkeln leuchten müsste :-)
CAM04667.jpg
CAM04667.jpg (199.64 KiB) 1761 mal betrachtet

Ich bin recht zufrieden mit dieser Seife. Die Hobelspäne versprechen einen schönen Schaum und der Duft ist echt verführerisch.
Mal sehen wie die nächste Seife wird und wann ich wieder zum Seifeln komme.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare
rokoud

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von rokoud »

die ist besonders hübsch und fröhlich geworden!
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von Riki69 »

Wauw, die sind ja super, wie niedlich das Schweinchen und am schönsten finde ich die aus der Blockform. Den Schriftzug "handgemacht", womit hast du denn den gemacht? sieht ja aus wie handgeschrieben :smilie_girl_299: :smilie_girl_299:
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von lilacosmea »

Die "Hauptseife" ist eine richtig Frühlingsseife finde ich. Die Farbkombi finde ich ausgesprochen gelungen und Lumigreen ist einfach eine Farbe die das gewisse Etwas da hineinzaubert. Supertoll :lesen-buch44:
Mir gefallen aber auch die beiden Einzelförmchen.
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von yogablümchen »

Danke ihr Lieben.
Riki69 hat geschrieben:
Samstag 3. März 2018, 23:12
Wauw, die sind ja super, wie niedlich das Schweinchen und am schönsten finde ich die aus der Blockform. Den Schriftzug "handgemacht", womit hast du denn den gemacht? sieht ja aus wie handgeschrieben :smilie_girl_299: :smilie_girl_299:
Ist so ein Silikonstempelschriftzug für den Acrylblock. Hab ich mit Buchenholzkohle gestempelt.
Janett89

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von Janett89 »

Die Hauptseife ist toll! Gefällt mir richtig gut!
Marie

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von Marianne »

Wunderschöne, fröhliche Frühlingsseifen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von Regina1 »

Die Seifen sind soooooooo schön. :smilie_happy_011:
Die Farben sind kräftig leuchtend.
Auch ich mag die Schweinchenform. :sabber_2:
Fjord Wasser hört sich auch gut an.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Bunter Schweinebube mit norwegischem Blut

Beitrag von vali »

Einfach toll. Bei dem Stempel hätte ich nie gedacht, dass das ein "normaler" Stempel ist, ich glaubte, er sei extra angefertigt.
Die Seife ist suuuper. Schön knallig und lebhaft. Und wie schon andere geschrieben haben sorgt lumigreen für das gewisse Extra. Flotmatfett hätte ich auch gerne. Vielleicht werde ich doch noch Reisende in Sachen Öle und Fette.... :c015:
lg
vali
Antworten