OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von Yucca »

Ein :hallo1: an Euch
Eine schwarze Seife steigt mir schon seit sehr langer Zeit im Kopf herum, aber die Umsetzung ist halt nicht so leicht.
Das Sieden Ist immer daran gescheitert, weil ich nicht wirklich wußte wie ich die Farbe hinbringen soll. Die Dudu Osun
ist ja nicht nur schwarz, sie hat so ein schönes Braunschwarz. Und als ich vor kurzem eine Haarseife mit einem Stout als Laugenflüßigkeit gesiedet habe,
ist mir der Funke übergesprungen. Und so habe ich dunkles Bier eingeköchelt und als Laugenflüssgkeit genommen.
Etwas Aktivkohle in den SL und der Farbton war eigentlich so wie ich ihn haben wollte.

Angefixt durch den OHP Miniworkshop ist dann meine Version von der Dudu Osun vor zwei Tagen entstanden.

Ich hab nicht alle Original Zutaten gehabt und deshalb improvisieren müssen.

Inhalt der Seife ist
Kokosöl, Palmkernöl, Palmöl, Sheabutter, Olivenöl (weil ich nicht nur harte Fette verarbeiten wollte, speziell Shea Butter) und etwas Rizi.

Als Laugenflüßigkeit eingeköcheltes Bier.

Zucker, Aktivkohle

Als der SL fertig war kamen noch hinzu:

Überfettungsöl: Jojobaöl und Mandelöl,

Aloe Vera Geel (frisch von der Pflanze), Zitronensaft und Honig

und für den Duft eine ätherische Ölmischung:
Zitronengras, Zitronenmyrthe, Limette, Zitronenmelisse, Ho-Blatt und Patschuli.

Hatte ganz am Anfang mal das Problem dass sich der SL getrennt hat, aber ich hab´s wieder hingekriegt.
Der fertige SL ließ sich sehr gut mit einem Löffel in die Förmchen einfüllen. Sobald der Leim in der Form war ist er auch schon fest geworden.
Ich bin echt happy dass alles so gut geklappt hat. :smilie_happy_011:
Auch wenn nicht alles drinnen ist wie in einer originalen Dudu, aber ich denke, äußerlich hab ich sie nicht so schlecht getroffen. Was meint Ihr?


.
img2.jpg
img2.jpg (67.97 KiB) 1959 mal betrachtet
img1.jpg
img1.jpg (60.01 KiB) 1959 mal betrachtet
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
papatya
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:53
Wohnort: Wien

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von papatya »

Ja, mit so einer Seife wäre ich auch glücklich! Schöne Formen! Der helle Stempel dazu ... gelungen!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von Ece »

Die sehen wirklich super aus und die schlichten,goldenen Buchstaben passen toll!
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Janett89

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von Janett89 »

Die Seife ist dir richtig gut gelungen!
rokoud

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von rokoud »

super, finde ich ganz toll!
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von egni »

Die ist ja echt genial! Superschön!
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von seifensack »

Die sieht toll aus. Edel, finde ich! :smilie_girl_073:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von Chrissiem »

Sehr schön und edel! Die Buchstaben des Stempels sind so filigran - was ist das denn für einer? Kann man da die Buchstaben auswechseln?
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von Brycha »

Die sieht wirklich sehr "echt" aus. Ich habe bei meinem dudu osun-Versuch die Farbe gar nicht hinbekommen (hatte es mit Palmasche versucht), aber die Seife sehr mochte ich hinterher sehr.

LG Brycha
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: OHP Schwarze afrikanische Seife oder Dudu Osun

Beitrag von Yucca »

Chrissiem hat geschrieben:
Donnerstag 1. März 2018, 17:27
Sehr schön und edel! Die Buchstaben des Stempels sind so filigran - was ist das denn für einer? Kann man da die Buchstaben auswechseln?
Hallo Christina,
die Buchstaben kannst du auswechseln.
Eigentlich ist es kein Stempel für eine Seife, aber es funktioniert trotzdem ganz gut!
Man muß halt den richtigen Zeitpunkt zum Stempeln erwischen.

Kaufen kannst du ihn hier klick
Liebe Grüße Yucca
Antworten