Drei Seifen an einem Tag ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von mini »

… hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.
Aber vor ein paar Tagen hatte ich einen Run und konnte irgendwie gar nicht mehr aufhören.


Beginnen wir mit dem hässlichen Entlein, das aber nicht an diesem Tag, sondern schon ein paar Tage vorher entstanden ist (ich nehme sie nur der Einfachheit halber hier dazu, dafür erspar ich euch die öde Swirlseife :e020: ).
Die erste OHP-Workshopseife ist eine Enzymseife, von der ich schon vorher wusste, dass sie nicht unbedingt hübsch werden würde.
Das ich aber so zu kämpfen haben würde, damit hab ich dann doch nicht gerechnet.

Es sind über 70% feste Fette in dieser Seife und dann noch eine ordentliche Wasserreduktion – weil ja nach der Verseifung noch das Fruchtpüree in den Leim gemischt wird und ich mag nunmal keine weiche, oder gummiartige, verzogene Seife.
Naja, und die Enzyme mögen auch keine Wärme, sodass man den Leim gut runterkühlen muss, bevor es eingerührt werden kann.
Das Ende vom Lied war …
Bild
knetbarer Leim nach der Verseifung und dabei noch gar nicht ausgekühlt …

Bild
… Bröckerl in Ananaspüree (schaut aus wie Käsespätzle, oder Eiernockerl, oder?)

Bild
… letztendlich untergeknetet und nun mit der Optik von Erdäpfelkas.

Bild
Bild

Hier ist sie dann ein wenig hübsch gemacht:
Bild

Die Optik sei ihr großzügig verziehen, wenn sie macht was sie soll, nämlich abgestorbene Hautschüppchen von meinem Gesicht zu entfernen und mir seidenweichsamtige Babypopohaut zu bescheren.

Rezept: 26% Kokos, 20% Cupuacu Butter, 20% Reiskeimöl, je 15% Kakaobutter und Sheabutter und 4% Rizinusöl
ÜF (nach der Verseifung) mit Arganöl
Duft: ÄÖ Orange extrastark

Die nächste OHP schaut aus wie OHP halt ausschaut.
Ein wenig rustikal, aber durchaus mit ihrem eigenen Reiz.

Bild
Die untere Schicht ist mit medizinischer Kohle gefärbt und hat ein paar Ringelblumenblüten drin, die für sanften Schrubbel sorgen.
Der obere Teil ist ungefärbt und hat als Schmuck ein wenig schwarzes Salz in sich.
Bei dieser SEife hab ich das allererste Mal in meinem über 9jährgem Siederleben einen Wellenschneider vermisst.
Ich glaub ich werd mir einen bestellen. :c015:

Rezept: je 25% Kokos und Olive, 21% Mandelöl, 13% Shea, 12% Kakaobutter, 4% Rizinus und nach der Verseifung überfettet mit Arganöl
Duft: eine ätherische Mischung aus Litsea Cubeba, Amyris, Coriander, Benzoe und Patchouli

Und dann die schönste Seife des Tages – eine Schichtseife (CP):

Bild
Eigentlich steh ich gar nicht so arg auf Schichtseifen, aber diese gefällt mir und ich denke ich werd eine ganze Serie draus machen, weil ich im Moment mit Swirls so gar nix anfangen kann.
Zumindest nicht mit meinen.

Rezept: ein 25er mit ein wenig Rizi mit gesättigter Sole als Laugenflüssigkeit
Duft: Gingko Limette

edit: ein paar kleine Ergänzungen.
Zuletzt geändert von mini am Freitag 23. Februar 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von Brycha »

3 Seifen und kein Swirl dabei? Das ist ja richtig ungewohnt! Aber die Schichtseife sieht dafür um so perfekter aus.

Eine Ananasgesichtsseife will ich eigentlich schon lange mal machen; ich hatte mal eine aus dem Wanderpaket. Deine Fotos dazu sind ja schon fast wie ein Tut.. sehr praktisch!

LG Brycha
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von hüttelputz »

O diese Schichtseife. Die zarten Farben, zum Dahinschmelzen schön.
Deine OHPs find ich gar nicht so grob, nach der Beschreibung auch im MWS hab ich schon gedacht (gehofft :e020: ), dass Du auch mal schiach kannst, Claudia. Das war ja wohl nix, die sehen doch gut aus.
Der Antlitz-Stempel gefällt mir gut! Und man(n) sieht gleich, diese Seife ist für ein Frauengesicht.
Ob's was nützt? Vor dem Zugriff durch meine Mannen schützte nicht mal pinke Farbe und starker Rosenduft..., anschliessende Beschwerde über die seltsame Auswahl unter der Dusche inklusive....
AloeVera

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von AloeVera »

Also, ich kann das "Hässliche Entlein" beim besten Willen nicht hässlich finden! Aus dem Kartoffelstampf ist eine schöne, rustikale Seife geworden.
Aber der Hit ist echt deine Schichtseife: tolle Farben, tolle Schichten, toller Inhalt, tolle Duftkombi :sabber1: :smilie_girl_249:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von mini »

Dankeschön!
Wobei letzte SEife als CP verseift wurde (habs im EP noch ergänzt), also keine OHP ist. :c015:

Das hässliche Entlein hättest du mal vor dem aufhübschen sehen sollen. Vor allem die Ränder waren eine Katastrophe. :smilie_girl_004:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von Bigisue »

Drei tolle Seifen. Ananasseife steht bei mir auch schon lange auf den Plan aber irgendwie hat‘s die Ananas noch nicht in die Seife geschaft. Und die Schichtseife ist schon allein wegen den Farben klasse
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von Angiebas »

Wow, wie fleißig... Haben alle 3 was... Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von sagunto »

Die Schichtseife gefällt mir auch am besten, bin gespannt auf deine Serie :c015:
Aber die anderen sind auch nicht zu verachten, wie riecht die denn mit den ÄÖs?
Bist du zufrieden mit dieser Mischung?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von mini »

sagunto hat geschrieben:
Freitag 23. Februar 2018, 12:27
wie riecht die denn mit den ÄÖs?
Bist du zufrieden mit dieser Mischung?
Ich mag diese Mischung sehr.
Frisch und erdig gleichzeitig, so riecht sie.
Wobei sich der Duft im Laufe der Zeit noch ordentlich verändern wird, allerdings zum Positiven. Zumindest ist das meine Erfahrung mit ähnlichen Mischungen.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drei Seifen an einem Tag ...

Beitrag von sagunto »

Danke Mini,finde ich spannend :c015:
Antworten