Seifen mit Tonerde

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Taris

Seifen mit Tonerde

Beitrag von Taris »

Hallo Allerseits, nach Monaten der Abwesenheit bin ich wieder Mal im Forum. Ich war aber Zwischendurch nicht untätig und habe mich unter anderem an Seifen mit Tonerde versucht. Die graue ist eigentlich eine Gesichtsseife, die terrakottafarbene eine Duschseife.

Inhalt der grauen:

Olivenöl 180 g
Rizinusöl 30 g
Mandelöl 180 g
Babassuöl 210 g
AÖ Lavendel, Bergamotte und Pfefferminz
Meersalz 30 g
Zucker 10 g
Tonerde, schwarz 50 g
Dest. Wasser 198 g

Beim Anrühren war sie ziemlich flüssig und total schwarz, lies sich aber problemlos nach einem Tag aus der Form nehmen. Schwarz war sie auch noch, als sie direkt aus der Form kam, hat sich aber nach 5 Wochen gelegt, wie man auf den Fotos sieht. ;) Ich dachte mal, dass das an der Tonerde liegt... Ich benutze sie total gern und selbst mein Mann fährt total drauf ab. :D

Die zweite habe ich dann mit einem anderen Rezept gemacht. Und ich glaube, da ist mir irgendein Fehler unterlaufen, bin mir aber nicht sicher was.

Rezept hier:

Rhizinusöl 45 g
Distelöl 225 g
Mandelöl 180 g
Babussaöl 180 g
Kokosöl 180 g
Sheabutter 90 g
PÖ Hagebutte-Malve 25 g
Salz 40 g
Zucker 30 g
Tonerde Rosa 50 g
des. Wasser (reduziert, weil Mandelmilch in den Leim) 180g
Mandelmilch 117 g

Bei diesem Rezept wurde der Seifenleim recht schnell fest, ging aber alles noch zu verarbeiten. Für einen Swirl hätte es aber nicht gereicht... :( (Hab ich mit diesem Rezept versucht für meine Weihnachts-Geschenke-Seifen und war ein Desaster...) Die Seife konnte man am nächsten Tag ausformen, alles soweit prima. Allerdings sieht man, dass die nach ein paar Wochen auch diese "rauhe" Farbe annimmt, wie die schwarze oben, allerdings nicht in der gesamten Seife. Kann ich mir nicht erklären.. evtl. hab ich die Tonerde nicht gut genug verteilt, weil der Seifenleim so schnell andickte? Hm. Vielleicht weiß einer von Euch was dazu. Nichtsdestotrotz ist es eine wunderbare Duschseife geworden, die rauhen Stellen waschen sich recht schnell ab und dann sieht sie einfach nur wieder wie eine terracotta Seife aus. :) Ach so, beide Seifen sind mit 8 % ÜF.

Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Das war es erst mal an Tonerden Tests, was ich sonst noch so getrieben habe, folgt in einem anderen Post. :)

LG
Taris
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Seifen mit Tonerde

Beitrag von vali »

Sie sehen sehr schön aus. Seifen mit Tonerden gefallen mir immer sehr gut.
lg
vali
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45348
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Seifen mit Tonerde

Beitrag von Aconita »

Leider sind die Bilder derart klein, dass ich nicht viel erkennen kann. Wenn ich einfarbige Seifen mit Tonerde machen will, mische ich diese vorab mit dem Öl, damit sie fein verteilt ist.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Deorezept Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Rokoudchen

Re: Seifen mit Tonerde

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsch!
Adrenaline

Re: Seifen mit Tonerde

Beitrag von Adrenaline »

Erinnert mich an unseren Bau :smilie_happy_076: Zement und Ziegel :e020:
Sich damit waschen ist doch mal cool :smilie_happy_076:
Antworten