Seite 1 von 2

meine erste HTCP

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:00
von Babsi
Gestern habe ich - dank der Anleitung von Moja - meine erste Seife nach der HTCP-Methode gesiedet. Ich war neugierig, wie diese Methode funktioniert und habe deshalb gleich das volle Programm getestet:

In der Lauge Seidenfasern aufgelöst. Das braucht Zeit und die Frage war, ob die Lauge danach noch heiß genug ist, um die festen Fette lösen zu können - sie war es. Zusätzlich habe ich mit gesättigter Kristallsalzsole gearbeitet - auch das hat funktioniert. Und zu guter Letzt noch Schafmilch und Honig eingearbeitet - auch ohne Probleme.

Innere Werte: Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl, Palmöl, Schafmilch, Seide, Honig, Sole, PÖ Sandelholz.

Heute habe ich ausgeformt, die Kanten ein bisschen aufgehübscht und fertig ist das erste HTCP-Seiflein. Vielen Dank Moja! Diese Methode ist unglaublich zeitsparend!

Bild

Bild

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:30
von Rabbit
Traumschön deine Seife. Die inneren Werte versprechen ein Pflegeschätzchen. :036:

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:39
von Regina1
Klasse. :sabber_2:
Dein Pflegeschatz ist richtig edel.

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:53
von Maya13
Wow - sieht richtig edel aus!

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 21:25
von Ece
Ich finde sie wundeschön :smilie_girl_323:

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 23:38
von Bröker
:smilie_girl_112:
eine wahre Schönheit :036:

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 02:20
von Jeanny_sw
die wird bestimmt super :-) gefällt mir sehr gut

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 04:42
von Lady_M.
Herrlich!

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 08:42
von Babsi
vielen Dank !

Ich konnte es - natürlich - nicht erwarten, bis die Seife reif ist und habe die Seifenschnipsel, die bei der Kantenbegradigung übrig waren, in etwas dest. H2O aufgekocht und soeben als Flüssigduschgel benutzt. Ich denke, mit empfindlicher Haut sollte frau soetwas nicht tun, aber ich bin ziemlich unempfindlich und ziemlich ungeduldig...
Das Ergebnis war sehr angenehm. Sie schäumt cremig und üppig, die hohe Überfettung war trotz Verdünnung gut spürbar und die Haut fühlt sich zart und weich, ein bisschen wie eingecremt an.

Re: meine erste HTCP

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 09:23
von sidbabe
wow, eine Traumseife :sabber_2: :smilie_girl_321: :coeuranime-001:
Mojas HTCP steht ja auch schon lange auf meiner Liste :a050: ich
glaube sie rückt immer näher :smilie_happy_076: