meine erste HTCP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: bemike, corinna, savona

Benutzeravatar
Babsi
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 15:16

meine erste HTCP

Beitrag von Babsi » Samstag 17. Februar 2018, 17:00

Gestern habe ich - dank der Anleitung von Moja - meine erste Seife nach der HTCP-Methode gesiedet. Ich war neugierig, wie diese Methode funktioniert und habe deshalb gleich das volle Programm getestet:

In der Lauge Seidenfasern aufgelöst. Das braucht Zeit und die Frage war, ob die Lauge danach noch heiß genug ist, um die festen Fette lösen zu können - sie war es. Zusätzlich habe ich mit gesättigter Kristallsalzsole gearbeitet - auch das hat funktioniert. Und zu guter Letzt noch Schafmilch und Honig eingearbeitet - auch ohne Probleme.

Innere Werte: Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl, Palmöl, Schafmilch, Seide, Honig, Sole, PÖ Sandelholz.

Heute habe ich ausgeformt, die Kanten ein bisschen aufgehübscht und fertig ist das erste HTCP-Seiflein. Vielen Dank Moja! Diese Methode ist unglaublich zeitsparend!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 1975
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Rabbit » Samstag 17. Februar 2018, 19:30

Traumschön deine Seife. Die inneren Werte versprechen ein Pflegeschätzchen. :036:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 5570
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Regina1 » Samstag 17. Februar 2018, 19:39

Klasse. :sabber_2:
Dein Pflegeschatz ist richtig edel.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Maya13
Forenhändler
Beiträge: 1249
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 12:41
Wohnort: Auf der sonnigen Seite der Schwäbischen Alb
Kontaktdaten:

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Maya13 » Samstag 17. Februar 2018, 19:53

Wow - sieht richtig edel aus!

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 1053
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Ece » Samstag 17. Februar 2018, 21:25

Ich finde sie wundeschön :smilie_girl_323:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:


Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 639
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Bröker » Samstag 17. Februar 2018, 23:38

:smilie_girl_112:
eine wahre Schönheit :036:
Liebe Grüße Bröker

Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 971
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Jeanny_sw » Sonntag 18. Februar 2018, 02:20

die wird bestimmt super :-) gefällt mir sehr gut
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 2380
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Lady_M. » Sonntag 18. Februar 2018, 04:42

Herrlich!

Benutzeravatar
Babsi
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 15:16

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Babsi » Sonntag 18. Februar 2018, 08:42

vielen Dank !

Ich konnte es - natürlich - nicht erwarten, bis die Seife reif ist und habe die Seifenschnipsel, die bei der Kantenbegradigung übrig waren, in etwas dest. H2O aufgekocht und soeben als Flüssigduschgel benutzt. Ich denke, mit empfindlicher Haut sollte frau soetwas nicht tun, aber ich bin ziemlich unempfindlich und ziemlich ungeduldig...
Das Ergebnis war sehr angenehm. Sie schäumt cremig und üppig, die hohe Überfettung war trotz Verdünnung gut spürbar und die Haut fühlt sich zart und weich, ein bisschen wie eingecremt an.

Benutzeravatar
sidbabe
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 09:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine erste HTCP

Beitrag von sidbabe » Sonntag 18. Februar 2018, 09:23

wow, eine Traumseife :sabber_2: :smilie_girl_321: :coeuranime-001:
Mojas HTCP steht ja auch schon lange auf meiner Liste :a050: ich
glaube sie rückt immer näher :smilie_happy_076:
Grüßli
Tina

Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^




Mein BLOG: https://traumbubbles.jimdo.com :smilie_girl_157:
Wichtelsteckbrief

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast