Seite 1 von 5

Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 14:03
von Schnackeline
Schon länger hab ich keine Seife mehr gezeigt - es wird Zeit!

Hier sehr ihr meine Johanniskrautseife, verseift sind Kokos, Distel h.o., Reiskeim und Kabu, dazu die gemahlenen Johanniskrautblüten.
Bild

Beduftet ist sie mit den ätherischen Ölen Amyris, Lavendel, Zedernholz, Palmarosa und Benzoe - seehr lecker, zum Reinlegen!
Bild

Danke fürs gucken und kommentieren! :smilie_girl_082:

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 14:30
von JanInf
Wie ist das mit dem Hypericin in der Seife? Der Stoff ist ja leicht Phototoxisch. Sollte man die Seife deshalb nur abends verwenden?

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 14:31
von Gabi
Gefällt mir sehr gut, die Johanna!
Aber sag mal: die ist doch jetzt CP, oder? Wobei... wenn ich mich recht entsinne, beduftest du CPs eher nicht mit Lavendel... ist das tatsächlich eine HP?

Edit: so eine Seifenschale hab ich auch :D
Ist zwar nicht ganz praktisch zu reinigen, aber sehr schön!

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 14:39
von mini
Was für eine Schönheit.
Ich liebe Sprenkelseifen! :smilie_girl_131:

Jan - die Seife bleibt nicht auf der Haut, da ist Phototoxizität kein Thema.

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 15:00
von Wölkchen
Hannerl mit Sommersprossen :coeuranime-001: ... sieht schmeichel-cremig aus, gefällt mit sehr gut :smilie_girl_148:

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 15:01
von Schnackeline
JanInf hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2018, 14:30
Wie ist das mit dem Hypericin in der Seife? Der Stoff ist ja leicht Phototoxisch. Sollte man die Seife deshalb nur abends verwenden?
Wenn Du vorhast, Dich damit einzucremen und dann direkt in die Sonne zu setzen, solltest Du das vielleicht machen. :smileymania1:

Doch Gabi, in dieser Mischung ist Lavendel (kein Lavandin) und es ist eine CP.

Gell Mini, die roten Tupfen haben was.

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 15:31
von Seifentöpfchen
Gefällt mir sehr gut....und die roten Tupfen sind mir auch gleich ins Auge gesprungen. Heuer muss ich auch mal Johanniskraut sammeln gehen....

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 15:41
von Sylvia
Herzig, das gefällt mir. Haben die pünktchen auch einen schrubbel Effekt, oder sind die einfach nur fürs Auge?

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 15:45
von Schnackeline
Man merkt sie kaum (ich hab in der Kaffeemühle gemahlen und dann gesiebt), kein wirklicher Schrubbel, eher ganz sanft, die geht auch prima fürs Gesicht. Und fürs Auge sowieso.

Re: Johanna

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 16:40
von Priskja
Chick, chick die Johanna. :coeuranime-001:
Da beneide ich dich echt um das tolle Seifchen... :sabber_2:

Hatte auch schon mal (allerdings frische Blüten) verwendet und war so enttäuscht,
dass es keine rote Pünktchen gab.
Getrocknet habe ich letztes Jahr keine Blüten (dachte die kann man kaufen-denkste nein), sondern
mazeriert. Jetzt muss ich bis in den Sommer warten um welche trocknen zu können ....