mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von mini »

Doch Soleseife kann man durchaus für Secret Swirl nehmen, aber du musst halt rasch ausformen und schneiden. Meine Secret Swirl hab ich mit Babassu für Arme-Rezept und 100% gesättigte Sole gemacht und nach 3 Stunden ausgeformt und geschnitten (hätte auch nicht später sein dürfen). Die Seife sollte noch warm sein, beim schneiden, sonst bröckelt sie. Und sie lässt sich leichter mit Draht schneiden, als mit dem Messer (nur so als Tipp). :e020:

Deine Seife ist übrigens sehr hübsch - das Bröcklige oben kann ich mir leider auch nicht erklären. Wobei ich das auch schon hatte, das Seife aus dem gleichen Leim, scheinbar unterschiedlich verseift ist und dann hatte ich eine bröcklig-harte, brizzelnde Masse und einen weichern anderen Teil in ein und der selben Seife. Da hilft dann nur noch entsorgen oder aussalzen. Warum das passiert...keine Ahnung, leider.

Brizzelt denn der bröcklige Teil bei dir, wirkt er so ein wenig knusprig beim schneiden? :smilie_denk_10: Wenn nix brizzelt und sich deine Haut nach dem Waschen nicht trocken anfühlt, kannst du sie sicher trotzdem verwenden. Denk ich mal :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
chaosqueen

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von chaosqueen »

yogablümchen hat geschrieben:Die sieht doch prachtvoll aus. Und warum die Konsistenz oben anders ist, tja, vieleicht weil der Leim der oben drauf ist, im Topf als letzer drin war und schon etwas Luft bekommen hat. Diese Bläschenstellen könnten dann mehr ins Bröckeln geraten als der Rest.

Allerdings glaube ich , dass der Taiwan-Swirl waagerecht geschnitten wird und nicht der Secret, sonst würdest Du ja eine Seife nur mit dem oberen Teil des Musters, dann die Mitte und dann unten haben. Würde bei Deiner Seife bestimmt interessant aussehen, aber nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Recht hast Du, ich hab die beiden verwechselt! :red3:
mon-peci

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von mon-peci »

verwenden kann ich sie wohl schon - kein Brizzeln; und beim Schneiden (ich verwende immer so eine ziemlich breite Malerspachtel, geht auch ganz gut) ist sie unten dann etwas abgebröckelt;
schätze also der Soleanteil zu hoch bzw zu spät ausgeformt und geschnitten ...
Ich werde der Seife einfach drohen, wenn sie nicht brav ist wird sie zu Waschmittel verhäckselt.

Mit 100% Solelauge habe ich auch in Einzelformen kein Glück gehabt, diese Seifen haben lauter feine Risse an der Oberfläche.
Optisch haben sie irgendwie einen antiken Touch ...

Aber ich werde nicht lockerlassen, irgendwann einmal wird mir auch eine schöne, glatte Soleseife gelingen !

Aufgrund Deines Postes (Claudia) bin ich sofort in die Küche - allerdings ist die 2. Seife jetzt noch nicht zum Ausformen. Ich bring´s nicht übers Herz, sie gelt gerade so schön :D
diesmal habe ich aber auch nur 10% Sole in der Lauge drin.

Übrigens nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag, habe das erst heute gelesen - und ganz ganz lieben Dank für dieses Babassu-Traumrezept !!

lg,
Zwucki

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von Zwucki »

Also mir gefällt deine Seife auch sehr gut! Und wenn es nur ein kosmetisches Problem ist, würde ich darüber hinweg sehen :smilie_girl_103: !
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von mini »

Danke dir Mon-Peci und bitte gern geschehen! Ich hoffe du magst die Babafa (Babassu für Arme) :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
mon-peci

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von mon-peci »

einen sonnigen guten Morgen !

beim 2. Versuch ging´s deutlich besser,

Bild


Fazit: ich darf nicht so lange mit dem Ausformen und Schneiden warten.

Danke nochmals für die Tipps und Hilfe!
So, das heißt nächste Woche gibt´s Urlaubsgeld, dann kann ich in schöne Farben, Stempel und Düfte investieren und dann kann ich hoffentlich auch mal ein schönes Seiferl
machen .... (hier wurden Tonerde (rosa, grün und gelb) sowie Indigo und Annatto verwendet - passen farblich nicht wirklich zusammen)

Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag heute !!
elimis

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von elimis »

mon-peci hat geschrieben: So, das heißt nächste Woche gibt´s Urlaubsgeld, dann kann ich in schöne Farben, Stempel und Düfte investieren und dann kann ich hoffentlich auch mal ein schönes Seiferl
machen .... (hier wurden Tonerde (rosa, grün und gelb) sowie Indigo und Annatto verwendet - passen farblich nicht wirklich zusammen)
Moni, gemma gemeinsam einkaufen??? Wahrscheinlich wirst du online bestellen - oder?

Ich find schon, dass die Farben zusammenpassen, mir gefällts gut.

LG Elisabeth
Antworten