mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

mon-peci

mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von mon-peci »

Hallo,

gestern habe ich eurer ständigen Anfixerei nicht länger widerstehen können und musste auch das secret swirl ausprobieren;
ging soweit recht gut (dass ich mir das Ergebnis gaanz anders vorgestellt habe ist eine andere Geschichte); aber heute beim
Anschneiden leichte Verzweiflung - am oberen Rand hat die Seife eine ganz andere Konsistenz und ich weiß nicht, woran das
liegen könnte ... :red3:
Bis auf den Rand oben ist die Seife soo herrlich glatt und ebenmäßig, ließ sich sehr gut schneiden, beim Rand ist sie jedoch
steinhart, hat eine *andere weiße Farbe* und bröckelt *FRUST!*

Verseift wurde DAS Traumrezept schlechthin, Minnies Babassu f. Arme - 300 Schmalz, 300 Kokos, 30 Rizi; dest. Wasser mit
ca 1/3 gesättigter Sole und 1 TL Zucker; 10% überfettet

Da mir in letzter Zeit kein einziges Seifchen gut gelungen ist, dachte ich Klausi ist Dauergast; wahrscheinlich sollte ich die
Schuld aber nicht Klausi in die Schuhe schieben, ich glaube, ich hab das Seifensieden verlernt ....

Um endlich auch mal im Forum etwas beizutragen teile ich mein Leid aber gerne mit euch !!

[img][IMG]http://s14.directupload.net/images/user ... hx9aqv.jpg[/img][/img]

ganz liebe Grüße
elimis

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von elimis »

Servus Moni :hallo:

Mibasu ist in jedem Fall unschuldig :dudu2:
Soleseifen sind nicht meine Sache, aber ich würde auf die Sole tippen, stellenweise steinhart und bröckelig tät dazupassen.
Aber im Forum gibt es sehr viele begeisterte Sole-SiederInnen, die können dir sicher konstruktive Ratschläge geben.

Die Seife gefällt mir gut, ich weiß - ist halt nicht so wie gewünscht. Aber wann ist das Seife schon :a050:

LG Elisabeth
chaosqueen

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von chaosqueen »

Sieht doch gar nicht schlecht aus, das Baby! :) Ich erlaube mir mal, das Bild direkt einzustellen (Du hast ein Set eckiger Klammern zu viel):

Bild

Hast Du mit der oberen Schicht Leim irgendwas anders gemacht? TiO2 drin oder so? Mehr Salz / Sole?

Ich hab ja noch nie einen secret swirl gemacht, meine aber mich zu erinnern, dass viele die Seife dann waagerecht schneiden, weil der Swirl besser zur Geltung kommt. Anregung für den zweiten Versuch! ;)
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von yogablümchen »

Die sieht doch prachtvoll aus. Und warum die Konsistenz oben anders ist, tja, vieleicht weil der Leim der oben drauf ist, im Topf als letzer drin war und schon etwas Luft bekommen hat. Diese Bläschenstellen könnten dann mehr ins Bröckeln geraten als der Rest.

Allerdings glaube ich , dass der Taiwan-Swirl waagerecht geschnitten wird und nicht der Secret, sonst würdest Du ja eine Seife nur mit dem oberen Teil des Musters, dann die Mitte und dann unten haben. Würde bei Deiner Seife bestimmt interessant aussehen, aber nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Citronella

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von Citronella »

Huhu,
hab mir dein Foto gerade angeschaut. Ich find sie übrigens hübsch, auch wenn sie vielleicht anders geplant war (das sind meine Seifen bisher alle...seufz).

Sag mal, du hast aber den Leim komplett hergestellt, oder? Also gesamtes Fett mit gesamter Lauge inclusive Sole-Anteil. Die reinweisse Farbe und das Bröckeln hört sich etwas so an, als ob da die Sole ne Rolle spielen könnte? Oder war die Seife von der Temperatur sehr unterschiedlich, also z.B. kalter Boden, oben Wärme oder umgekehrt?
Ich habe gerade vorgestern ein ähnliches Rezept verseift (mit Palm statt Schmalz und etwas Soyacreme, ebenfalls 10% Sole). Ich habe es da wohl etwas zu lange gerührt, weshalb sich bei mir die untere (weiße) Schicht von der farbigen trennen möchte. Aber das weiß ist bei meiner so, wie bei dir im unteren Teil.
Hmmm, mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, woran es liegen könnte.
Bin aber auch mal auf weitere Meinungen gespannt.

Edit: War das Salz komplett aufgelöst oder vielleicht als Bodensatz in der letzten oberen Schicht dann? Das könnte ich mir auch noch vorstellen, dass dort der Salzgehalt einfach höher ist.
mon-peci

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von mon-peci »

hallo, danke gleich mal an der regen Anteilnahme ;-)

von benötigten 210 gr dest. Wasser habe ich rd 1/3 Sole, den Rest dest. Wasser genommen, 1 TL Zucker dazu, NaOH rein - rühren, alles aufgelöst (sowieso auch immer mit Sieb dann in den SL)

Als Form dient eine normale Plastikschüssel, habe also weißen SL rein, dann mittig blauen und grünen Leim, geswirlt,
oben dann die Reste des SF verteilt, marmoriert, Deckel drauf, dicke Decke drauf - hin und wieder nach Seifenbaby geguckt und gaaanz stolz war, weil soo schön gegelt

Aber vielleicht war es wirklich Temperaturunterschied, die Form stand am Seifensiedertisch (jaa, sowas hab ich in der Küche *gg*), dicke Decke allerdings nicht drumherum gewickelt, nur oben und
seitlich eingepackt.

Ich muss jetzt allerdings wieder in die Küche hirschen, mir lässt das keine Ruhe und ich glaube, die Fette sind mittlerweile geschmolzen -
ich meine, NICHT dass ich jetzt schon wieder seifeln würd´, aber .... bis gleich
;-)

:smilie_happy_077:

ps: danke für´s Bild einstellen und HALLO ELISABETH !!!!
dost

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von dost »

…oder könnte es vielleicht ein krasser Fall von Sodaasche sein?

liebe Grüße
dost

und viel Erfolg bei deiner neuen…
mon-peci

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von mon-peci »

…oder könnte es vielleicht ein krasser Fall von Sodaasche sein?
das glaube ich nicht, die Seife wurde gestern Nacht gesiedet;
dass sich innerhalb von ein paar Stunden so viel Sodaasche bildet, kann ich mir nicht vorstellen.

Der zweite Versuch liegt jetzt schön gleichmäßig zugedeckt und mit weniger Sole angerührt und - nein, ich werde heute nicht alle
5 Minuten in die Küche laufen um nachzuschauen ...
Irgendwie ist es viel stressfreier und unkomplizierter eure schönen Werke zu begutachten

lg
elimis

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von elimis »

dost hat geschrieben:…oder könnte es vielleicht ein krasser Fall von Sodaasche sein?
Das wäre ja dann schon a gewaltiges Pelzmanterl :c041:

Viel Glück bei der zweiten, ja so abwechslungsreich ist das Siederleben......

LG Elisabeth
Benutzeravatar
Zauberin
Beiträge: 2636
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 10:13
Wohnort: Hamburg

Re: mein 1. Versuch secretly zu swirlen

Beitrag von Zauberin »

Da Soleseife recht schnell hart wird, glaube ich nicht, dass man das für den Swirl nehmen sollte. Probier mal ein anderes Rezept. Meine Soles hab ich zum Glück in Einzelformen getan, das ist wohl auch gut so. Übung macht den Meister.
:c015:
Antworten