Erste Seife mit Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

tausigma

Erste Seife mit Swirl

Beitrag von tausigma »

Hallo,

wollte gern meine erste Seife mit zumindest einem Ansatz von Swirl. Sollte eigentlich ein Cosmic Shimmy à la Fraeulein Winter werden aber ...
Das mit der richtigen Konsistenz zum Swirlen habe ich noch nicht so richtig raus. Entweder ist alles zu flüssig wie hier oder ich habe Blitzbeton. Tja ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen

Bild

Zu den inneren Werten: Kosos, Palmöl, Olivenöl, Avodaoöl, Mandel- und Rizinusöl, Kakaobutter
PÖ: Tangerine (GF)
Zuletzt geändert von tausigma am Sonntag 28. Januar 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von Elocin »

Ich finde sie schön 😊
Vorallem sind es schöne Farben, ich mag dieses rostbraun.
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von blitzblank »

Ich finde den swirl sehr schön! Mit der Konsistenz habe ich auch immer noch zu kämpfen, suche da nach dem optimalen Rezept.
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von Elocin »

Die Konzistenz kannst du durch reduzieren oder durch erhöhen der Flüssigkeitsmenge.
Blöd gesagt: viel Wasser = lange flüssig
Wenig Wasser = schnelles anziehen

Ansonsten kann man ja bei erstellen des Rezeptes im Seifenrechner schon sehen wie hart die Seife mal wird.
😁
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von Bärenfrau »

Elocin, das stimmt nur sehr bedingt. SL dickt nicht zwangsweise schneller an, wenn du wenig Laugenflüssigkeit verwendest.
Es kommt wesentlich mehr auf die Verarbeitungstemperatur und die Auswahl der Öle an (und klarerweise auf das PÖ, das du verwendest).

Tausigma: Mach dir keine Gedanken, das mit dem Swirlen schafft niemand auf Anhieb. Deine Seife ist doch eh sehr schick geworden.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von Elocin »

Bärenfrau,
Da gebe ich dir natürlich recht.
Nur habe ich mit der Temperatur noch nie experimentiert. Ich arbeite immer ziemlich kühl und da ich noch mit tierischen Fette arbeite, habe ich da auch keine Erfahrung.
Von daher weis ich nur das die Flüssigkeit bei meinen Seifen ausschlaggebend ist 😊

Aber die restlichen Faktoren sollte man natürlich auch beachten.
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
rokoud

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von rokoud »

Das mit der richtigen Konsistenz finde ich noch immer schwierig - Dein Swirl ist sehr hübsch geworden!
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von Lady_M. »

Toll!
Marie

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seife.
sidbabe

Re: Erste Seife mit Swirl

Beitrag von sidbabe »

ich finde sie sieht TOLL aus, und der Swirl ist sehr schön :dudu2: !!!
Der Cosmic Shimmy von Fräulein Winter ist ja auch Oberklasse, den schaffst du
bestimmt beim nächstenmal, so wie dein erster hier aussieht, auf
jeden Fall :smilie_girl_022:
Antworten