Wenn man es kann....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Wenn man es kann....

Beitrag von StoneFlower »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 27. März 2016, 22:15
StoneFlower hat geschrieben:...von wegen ohp ganz easy... :smilie_denk_10:
Du weißt doch, wie das ist, wenn mans kann :smilie_girl_103:

Ob ich es wirklich jetzt kann....? Auf jeden Fall schein ich so langsam den "Dreh raus zu haben"... :smileymania1:

Ich möchte Euch nun endlich 2 OHPs vorstellen, die im November und Dezember 2017 entstanden sind:

Am 21.11.2017 entstand folgende (Nikolaus) Wichtelseife >> die Winterbläue

Drinnen sind:

Kokos, Palm, Distel h.o., Rinderfett, Avocado und Rizinus.

In die LF 10% Zucker (bezogen auf die LF)

Mit nem LU von 8%.

Nach der Verseifung ist noch Mandelöl (ÜF 3%), Ziegenmilchjoghurt und das PÖ Mangovanille hinein gewandert. Einen Teil habe ich blau eingefärbt und einen Topfswirl gemacht.


Am 10.12.2017 entstand nach ähnlicher Rezeptur die OHP mit roter Tonerde....

An Fetten sind hier drinnen:
Olive, Kokos, Palm, Rinderfett und Rizinus

Wieder mit 10% Zucker (bezogen auf die LF). Ein Teil des Wassers habe ich vor NaOH-Zugabe abgezweigt und mit Ziegenmilchpulver zu einer dickflüssigen Pampe verührt.

LU: 6%

Nach der Verseifung sind dann noch Sheabutter (ÜF 8%), die Ziegenmilchpampe, Schafsmilchjoghurt und das PÖ Men's Secret hinein gewandert.

Einen Teil habe ich mit roter Tonerde (Englischrot, hell) eingefärbt und wieder einen Topfswirl gemacht.

So....und für die, die bis hier her durchgehalten haben gibt es nun auch noch Bildchen von den Seifen:
IMG_20180307_213737.jpg
IMG_20180307_213737.jpg (194.25 KiB) 1791 mal betrachtet
Bild
Sieht wer die Froschschenkel?

Vielen Dank fürs Lesen und ich bin gespannt auf Eure Kommentare :smilie_girl_112:


Tante Edith meint: beide Seifen sind im Crockpot entstanden
Zuletzt geändert von StoneFlower am Mittwoch 7. März 2018, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
rokoud

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von rokoud »

sehr schicke Seifen!
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von Brycha »

Das ist ein schönes Duo, ich mag vor allem die mit Blau!

LG Brycha
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von StoneFlower »

Danke ihr beiden :f010:
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von lilacosmea »

Das sind zwei hübsche Seifen, wobei die "Blaue" auch mein Favorit ist. :sabber_2:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von Yucca »

Toll, deine Seifchen :smilie_girl_112:
Hast du super hingekriegt!!
Die Blaue ist mein Favorit :D
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von Lady_M. »

Die beiden Seifen sind Dir ganz hervorragend gelungen!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von StoneFlower »

Oh danke für Eure lieben Kommentare :f010:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von Sylvia »

Ich mag auch die blaue, und ich finde schon, das Du es kannst :smilie_happy_076:
Die Inhalte hören sich super an. Sind bestimmt ganz feine Seifen.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Wenn man es kann....

Beitrag von Marianne »

Das sind tolle OHPs geworden, Stone.

Dein Bericht ist für mich sehr interessant, weil ich auch meine erste OHP sieden möchte. Das Färben mit Tonerde gibt ja tolle Effekte. Das werde ich aufnehmen. Bei mir muss es mit dem Backofen gehen, weil ich keinen Crocky habe.

Noch eine Frage zum PÖ: kannst du ne Angabe machen, wie viel % du auf die GFM reingegeben hast? Man muss ja für eine OHP weniger nehmen als wie für eine CP, richtig?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten