Sahnestück - die N° 1 in 2018

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Malvina
Beiträge: 1023
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Malvina » Montag 22. Januar 2018, 12:21

Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine erste Mischverseifung (90 /10) vorstellen. Ich habe sie vorgestern als RTCP gesiedet und bin sehr glücklich über das Ergebnis. :smilie_happy_011: Es ist eine schöne feste Seife mit einer tollen Haptik und reichlichem feincremigem Schaum geworden.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Drin sind:
Olivenöl, Kokosöl, Palmkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Reiskeimöl, Kaolincreme, Tussahseide, Salz, Puderzucker.
Der Wasseranteil beträgt 20% und die UL 10%. Duft: Black soaps best baby

Insgesamt war es ein sehr entspanntes Sieden :girlkochen: : Fette und Lauge hatte ich am Abend vorher bereit gestellt, und der SL verhielt sich ganz brav, war lange flüssig - ich hätte swirlen können, wenn ich gewollt hätte. Das Einzige, was mich wieder genervt hat, war die Herstellung der Kaolincreme :smilie_girl_303: . Solange nur die pulverigen Bestandteile und Wasser im Spiel waren, war alles gut, die Masse glatt und geschmeidig. In dem Moment, wo Öl dazu kam, wurde das Ganze klumpig - von geschmeidiger Creme keine Spur. So oft ich schon Kaolincreme gemacht habe- es ist immer das Gleiche. Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich eine homogene geschmeidige Kaolincreme hinbekomme :k050: ?
Liebe Grüße
Malvina

Benutzeravatar
Pixi
Beiträge: 276
Registriert: Montag 28. August 2017, 13:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Pixi » Montag 22. Januar 2018, 12:26

Filigran-zarte Schönheit :smilie_girl_323:

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 28683
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von rokoud » Montag 22. Januar 2018, 12:28

Eine sehr hübsche Seife!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Black Tulip
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 17:30
Wohnort: vom schönen Niederrhein

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Black Tulip » Montag 22. Januar 2018, 12:30

Eine Spitzenseife........... oh ja, ich mag sie so gerne!
Wie schööööööööön! :smilie_girl_131:
liebe Grüße Barbara

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 1644
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Rabbit » Montag 22. Januar 2018, 12:45

Wunderschön :036:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Malvina
Beiträge: 1023
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Malvina » Montag 22. Januar 2018, 14:08

Dankeschön Euch allen :f010:
Liebe Grüße
Malvina

Benutzeravatar
Dobi-Wan Kenobi
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 10:33

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Dobi-Wan Kenobi » Montag 22. Januar 2018, 14:09

Unfassbar schön geworden. Wie kriegt man Seife so wunderschön weiß? Daran scheitere ich jedes mal :/

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 710
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Ece » Montag 22. Januar 2018, 14:18

Malvina hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2018, 12:21
Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich eine homogene geschmeidige Kaolincreme hinbekomme :k050: ?
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe drei Portionen weggeworfen. Ich dachte, ich drehe durch. Dandelion hat mir dann geraten weniger Kaolin zu nehmen und etwas mehr Öl. Das ging besser. Aber noch besser geht es bei mir, wenn ich anstelle von Wasser, Sojacreme verwende. Dann habe ich eine wunderbare Creme. Vielleicht klappt es bei Dir auch.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:


Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Malvina
Beiträge: 1023
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Malvina » Montag 22. Januar 2018, 14:34

Dobi-Wan Kenobi hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2018, 14:09
Unfassbar schön geworden. Wie kriegt man Seife so wunderschön weiß? Daran scheitere ich jedes mal :/
Lieben Dank! So ganz weiß ist sie nicht - der Farbton ist ein ganz helles Creme, das beim fotografieren leider etwas verfälscht wurde. Für weißere Seife verwende ich am liebsten Erdnußöl, Kokos, Palm, Distel ho, Kakaobutter, und Mandelöl. Olivenöl, selbst wenn es helles ist, tönt immer etwas ins beige. Und dann ist auch ein nicht verfärbendes PÖ notwendig. Ansonsten hilt manchmal nur noch viel viel Tiox! Damit kriegst Du die Seife fast immer weiß.
Ece hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2018, 14:18

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe drei Portionen weggeworfen. Ich dachte, ich drehe durch. Dandelion hat mir dann geraten weniger Kaolin zu nehmen und etwas mehr Öl. Das ging besser. Aber noch besser geht es bei mir, wenn ich anstelle von Wasser, Sojacreme verwende. Dann habe ich eine wunderbare Creme. Vielleicht klappt es bei Dir auch.
Ece, Sojacreme ist ein ganz heißer Tipp! Ich danke Dir! Das macht mir Hoffnung, doch mal eine vernünftige Kaolincreme hin zu bekommen.
Liebe Grüße
Malvina

Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Bröker » Montag 22. Januar 2018, 14:43

:smilie_girl_112: Malvina,
das Sahnestück ist der pure Wahnsinn! :sabber_2:
:smilie_girl_200: und :th3:
Liebe Grüße Bröker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste