Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss .... aufgehübscht

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss .... aufgehübscht

Beitrag von yogablümchen »

auch wenn ich mich dieses Jahr hier etwas zurück gezogen habe, war ich nicht untätig.
Aber die Dinge, die ich getan habe, hätten nicht in diesen Rahmen gepasst.
Für alle die es trotzdem interessiert, wir haben angefangen unser Haus zu modernisieren. Fenster wurden eingesetzt, viel entrümpelt, das Wohnzimmer von Grund auf neu gestaltet und ein Schlafzimmer wurde auch renoviert. Viel Licht und Helligkeit war mir dabei wichtig. Licht und Luft zum Atmen, sparsamer und übersichtlicher, nicht soviel Krimskrams, aber trotzdem gemütlich.

Noch ist nicht alles geschafft, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Erreichten. Es war schon lange überfällig und es ist ein gute Gefühl, wenn man über seinen eigenen Schatten springt und sich von Dingen trennt, die einen eigentlich nur behindern anstatt das Leben zu bereichern.

Zum Abschluss dieses Jahres war es mir aber noch ein großes Bedürfnis ein Seiflein zu sieden. Also habe ich mir heute ein schönes Rezept zusammengestellt und sehr entspannt geseifelt.

Zwar war es wie immer, es ging nicht ganz nach Plan, weil die PÖ-Mischung schneller andickte, als ich dachte. Aber Plan B sollte trotzdem ein recht ansehnliches Zicklein erzeugen.

Rezept:
26 % Olivenöl
25 % Kokos
16 % Kakaobutter
9 % Reiskeimöl
8 % Bio Sonnenblume h.o.
8 % Distel h.o.
8 % Bio Arganöl

Laugenflüssigkeit: Bio-Ziegenmilch, gefroren
10 % UL

PÖ Mischung: 1 % Cool Cotton von WEP (der Andickfaktor!)
3 % Earl Grey Tea & Cucumber von Scent Perfique

Farben: Aquarius, Oasis und Caribian Sea

Ich habe insgesamt kalt gearbeitet und die Seife sofort nach draußen aufs Fensterbrett gestellt. Diesmal möchte ich eine Gelphase vermeiden. Mal sehen ob es gelingt.
Dadurch wird sie aber heute nicht mehr ausgeformt, sondern erst im nächsten Jahr..........wie das klingt.

Aber einen Vorgucker vom Topping habe ich schon.

Bild

Nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr, bleibt gesund und entspannt.

Nachtrag: 1. Januar 2018 ausgeformt, geschnitten und gestempelt

Ist es nun meine erste 2018 oder die letzte 2017?

Egal.............mir gefällt sie. Sie ist so zart und sanft, dass sie mit Samthandschuhen angefasst werden wollte. Der Duft ist hinreißend, kaum ein Hauch der Ziegenmilch dringt durch und ich bin sicher, auch der verfliegt noch. Obwohl er sich auch mit der PÖ-Mischung harmonisch verbunden hat.
Das sie keine harte Seife wird, war mir schon bei der Erstellung des Rezeptes klar. Aber ich mag auch die Seifen, die sich etwa schneller verwaschen. Denn beim Einseifen bekommt man dadurch auch mehr Seife auf den Körper und der Eindruck der Cremigkeit erhöht sich.

Einen leichten Gelkern hat sie trotz kühler Übernachtung, aber es stört mich nicht. Für mich ist sie ein guter Einstand ins Neue Jahr.

Bild

Bild

Und wer noch etwas mehr Bilder sehen will, auch vom Rest der Farben in der Sonnenwindform, den begrüße ich gerne auf meinem Blog.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes Neues Jahr 2018.
Zuletzt geändert von yogablümchen am Montag 1. Januar 2018, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von seifensack »

Wunderschöne Farbenharmonie! Ganz toll!
Wenn man sich in seinem Zuhause wieder richtig wohlfühlt, ist das auch viel wert. Daraufhin einen guten Rutsch für Euch! :smilie_girl_112:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von yogablümchen »

Dankeschön. Ja, ich fühle mich viel wohler. Und es wird bestimmt noch besser. Auch dir einen guten Rutsch.
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von Gretel »

:f010: Blümchen einen guten Rutsch, einen lieben Gruß an Deine bessere Hälfte und ein sehr schönes Silvesterseifchen hast Du da gemacht!

Ein wunderschönes Seifentreffen in Deinem Garten hast Du dieses Jahr auch ausgerichtet! :fruehling1:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von Melanie »

Sehr Schöner Jahresabschluss !!!
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
marall

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von marall »

Die Farben! Und der Duft! Das wird eine tolle Sylvesterseife.Einen guten Start in 2018 wünsche ich euch!

Und Freiraum schaffen in den eigenen Vier wänden ist unglaublich befreiend. Bin immer noch im Prozess ... Aber jede Ecke/Zimmer die geschafft ist tut so unendlich gut.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von yogablümchen »

Gretel hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2017, 17:29
:f010: Blümchen einen guten Rutsch, einen lieben Gruß an Deine bessere Hälfte und ein sehr schönes Silvesterseifchen hast Du da gemacht!

Ein wunderschönes Seifentreffen in Deinem Garten hast Du dieses Jahr auch ausgerichtet! :fruehling1:
Dankeschön, ich hoffe, dass das Seifchen nicht voller Sodaasche ist, denn so ein kaltes Seifchen habe ich bisher wohl noch nicht gemacht und bin gespannt, wann es ausformbar ist.

Und ich fand das Treffen bei mir unglaublich schön, und dass wurde es aber nur durch euch alle, ihr Lieben.
Gerne im nächsten Jahr wieder.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von yogablümchen »

Melanie hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2017, 17:31
Sehr Schöner Jahresabschluss !!!
Danke sehr.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von yogablümchen »

marall hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2017, 17:37
Die Farben! Und der Duft! Das wird eine tolle Sylvesterseife.Einen guten Start in 2018 wünsche ich euch!

Und Freiraum schaffen in den eigenen Vier wänden ist unglaublich befreiend. Bin immer noch im Prozess ... Aber jede Ecke/Zimmer die geschafft ist tut so unendlich gut.
Ich glaube, so etwas bleibt auch ein Prozess, aber es fühlt sich gut an.
Vielen Dank für die lieben Worte.
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Sanftes Luxuszicklein zum Jahresabschluss

Beitrag von ErNa »

Deine kleine Seifenvorschau finde ich jetzt schon richtig klasse und den Duft Earl Grey Tea & Cucumber habe ich lustigerweise heute auch in mein Jahresabschlussseiflein gepackt. :smilie_happy_076:

Schön, dass der Wohlfühlfaktor bei dir nun wieder stimmt, das ist echt ne Menge wert. Das Jahr mit unserem wundervollen Hobby ausklingen zu lassen, finde ich wirklich klasse. Auch von mir einen guten Rutsch & alles Liebe für 2018! :smilie_happy_077:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Antworten