Würzmilch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Würzmilch

Beitrag von Sisssi »

Soooo, hier nach bewährter Manier erst die Bilder und dann die Info...

Bild

Bild


Wie ihr sehen könnt war der Weihnachtsmann brav :smilie_girl_103: und hat Formenwünsche erfüllt.

Was ihr hier seht, sind Variationen des selben Rezepts:
Palmöl 23,5 %
Kokosnussöl 20%
Rapsöl 18,5 % ( inclusive jeweils 10 g Ölauszug aus Zimt, Nelken, Muskat)
Palmkernöl 10%
Sonnenblumenöl 10%
Kakaobutter 6,25%
Mandelöl 6;25%
Rizinusöl 5 %
Citronensäure 5%
536g Ziegenmilch AUS :red3: Ziegenmilchpulver

Angestrebt habe ich 10% Überfettung, was nicht ganz hinhauen dürfte, habe das mit dem zusätzlichen NaOh erst jetzt -dank des Forums -kapiert und gelobe Besserung :red3:
Das zusätzliche Fett der Ziegenmilch habe ich NICHT einberechnet, vielleicht gleicht das wieder was aus... :smilie_girl_005: wenn nicht, ist mir eiN Wunder gelungen und ich habe eine scharfe Milchseife geschaffen :c041: :c041:

Hydrolat Jasmin
Ätherisches: Vanille und Minze.

Die braunen Tupfer sind Reste des zermörserten Zimt und Nelke und durchaus gewollt. Das „Topping „ der rechteckigen Stücke besteht aus Jogitee den ich in eine kleine Form gebröselt hatte. Der ( fast schon feste ) Seifenleim kam ganz zum Schluss hinein.
( aus Jogitee habe ich heute einen ölauszug angesetzt, ihr ahnt schon, die nächste Würzseife wird indisch :n065: )

Am schwersten auszuformen waren die Tropfen, die brauchten echte Überredung :smilie_be_039:

Die Seife duftet mild und erinnert ( sanft an diese spanische, ihr wisst schon) ist aber wesentlich „leiser“, eleganter sozusagen. Bin gespannt, wie sich der Duft entwickelt, drückt mir die Daumen. Haptisch wirkt sie sehr kremig und ich freu mich schon aufs an :smilie_frech_053: waschen....

Es grüßt eine
glückliche und Formenreiche sisssi :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von Sisssi am Sonntag 31. Dezember 2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
marall

Re: Würzmilch

Beitrag von marall »

Tolle Formen und der Inhalt klingt geradezu lecker!

Hast du die Seifen bedampft? Die glänzen so toll!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Würzmilch

Beitrag von StoneFlower »

Die sehen hübsch aus :smilie_girl_103:
Aber sag mal wieviel hast Du denn hergestellt, dass Du
Sisssi hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2017, 16:15

536g Ziegenmilchpulver

benutzt hast.... :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Würzmilch

Beitrag von Sisssi »

:red3: :red3: :red3:
So um die 2 Liter :red3:
Ich bin so die effiziensbraut und alle aus der Familie sind auf mein selbstgemachtes scharf.... grade war Weihnachten und meine Lager sind leer... Formen ausprobieren macht Spaß :red3: Öhm....
mein Mann und ich bringend es gemeinsam auf 4 prächtige Kinder samt deren Teilzeit-Partner, Schwiegereltern, Freunde usw.... :red3:
Du müsstest mal sehen was passiert, wenn ich getrocknete Gemüse- Boillion mache :sabber_2: :c041:
Sauerkraut fang ich nicht unter 15 Kilo an .... :smilie_b_344:

Wieviel machst du denn so, wenn du siedest? :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von Sisssi am Samstag 30. Dezember 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Würzmilch

Beitrag von Sisssi »

Danke fürs Lob,
Ja der Trick mit dem Bügeleisen ist einfach phänomenal 😎
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Würzmilch

Beitrag von Wiesel »

Schaut echt toll aus...Aber ehrlich gesagt find ich grad deine Erklärung für deine angesetzte Menge noch viel sympathischer und toller!
Viele Grüße Wiesel
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Würzmilch

Beitrag von StoneFlower »

Sisssi hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2017, 17:10


Wieviel machst du denn so, wenn du siedest? :smilie_girl_112:
Da ich alleinlebender Single bin, bewegen sich meine Seifenchargen normalerweise zwischen 600g und 800g GFM.
In eine meiner letzten Seifen habe ich 18g Ziegenmilchpulver versenkt.... :a050: :smileymania1:
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Würzmilch

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:
Ganz erstklassige Seifenstücke bzw. Formen, die Du hier so toll präsentierst. Ich verstehe sehr gut, dass Deine Abnehmer dringend auf Nachschub warten. :c041:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Würzmilch

Beitrag von Sisssi »

Wiesel... Danke schön, :c041: so Ist das bei uns :c041: :c041:
Bröcker... danke dir ☺️
StoneFlower... das sind tatsächlich ganz andere Einheiten, erlaubt dir aber auch viel auszuprobieren, hm... würde es funktionieren wenn ich Rezepte die ich in kleineren Mengen ausprobieren will, einfach halbiere? Oder wie errechnest du kleinere Mengen?
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Pixi

Re: Würzmilch

Beitrag von Pixi »

:smileymania1: Oh, Du glückliche und Formenreiche sisssi , ich liebe Dich für deine Seifen und deine amüsante Beiträge :f010:

:smilie_girl_073: Das würde mich aber auch interessieren, wie viel genau in % machen aus zu der Gesamtfettmenge die ca 0,5 Kilo Ziegenmilchpulver? Ist Ziegenmilchpulver rein Protein, oder ein Protein-Fett-Gemisch?
Antworten