Salz trifft Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Salz trifft Sole

Beitrag von Sisssi »

Weil ich grade so schön im Schwung bin, hier weitere Ergebnisse:
Mein Mann wünschte sich salzige Seifen... ich liefere! :smilie_girl_103:

Erst mal die Salzseife, auch zum Peelen gedacht....

Bild

Und hier die Soleseife, pures sanftes Verwöhnen, sozusagen.

Bild

Beide Seifen sind nur sanft beduftet, im Dörrautomaten beschleunigt getrocknet und landeten erst dann auf dem Kellerregal.

Die Sole haben wir schon angetestet, wäscht sich prima. Die Haut spannt einige Minuten, dann fühlt sie sich wunderbar an.

Wenn euch das Rezept interessiert, liefere ich gerne nach :smilie_verl_72:
Grüße Sisssi :hallo1:
Zuletzt geändert von Sisssi am Freitag 29. Dezember 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Seifenliebe »

Oh, die sehen hübsch aus. Das obere ist Salz, die andere Sole, richtig? Dürfen wir erfahren, was sonst noch so drin ist? :a050: Bin ja neugierig :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Sisssi »

Huhu Seifenliebe,

Gerne.
Ja, oben ist Salz, Rezept:
Olivenöl 100 g
Kokosöl 400 g
Rizinusöl 50 g
Sheabutter 25 g
190 Wasser
575 grobes Meersalz

Hydrolat Melisse
Hydrolat Lindenblüte
Ät: ylangylang, Bergamotte
Lebensmittelpigment blau

Der Seifenleim wird nur langsam fest, vielleicht gebe ich beim nächsten mal etwas Zucker bei... :smilie_verl_72: vielleicht auch Alge :girlkochen:

Unten ist Sole.
Rezept:

Babassuöl 250g
Olivenöl 250g
Palmöl 250g
Rizinus 130 g
Shea Butter 100g
Rapsöl 70 g

Etwa 85 g feines Meersalz und etwa 340 ml Wasser, aus beidem eine Sole gemacht.
Ich habe hier mit 5% Überfettung gearbeitet.

Beduftet ist sie mit :
Hydrolat Melisse, Äth: Bergamotte, Kämpfer und einigen Spritzern Pü von Galimar. :sabber_2:


Grüße :smilie_girl_112: sisssi
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Lixivia

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Lixivia »

hm.... echt toll geworden. Ich mag deine Salzseifen auch.. und Sole!
Maravillosa

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Maravillosa »

Beide sehr schön geworden! Da wird Dein Mann sich sicher freuen!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Admin3 »

Ganz toll, Deine beiden Seifen.
Ich mache meine Salzseifen mit feinem Salz... hatte aber schon eine Salzseife mit grobem Salz im Geschenkkörbchen, die hat aber auch nicht gepeelt. Musst mal berichten ob Eure Salzseife mit dem groben Salz peelt. Weil im Grunde löst sich das Salz bei Kontakt mit warmem Wasser recht schnell auf.
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Sisssi »

KaLu...
So lange muss die ruhen? War mir nicht klar :smilie_girl_004:

Rea...
:smilie_girl_168: Öhm, das IST logisch, du hast natürlich recht... :red3: mal schauen, wenn ich’s meinem Mann nicht sage, vielleicht merkt er’s nicht :c041: ?

Ansonsten könnt ich beim nächsten Versuch Algen und Kieselerde beifügen... das könnte dann klappen, oder?

Danke euch sisssi
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Admin3 »

Pack Deinem Mann die Seife in ein Duschsäckchen, dann hat er sein Peeling! :smileymania1:

Wasch die Seife ruhig nach 6 Wochen an und entscheide ob sie noch länger reifen sollte oder nicht. Das empfindet jeder anders. Ich mag meine Seifen auch schon nach 6 Wochen, das liegt aber oft auch an der Rezeptur und wieviel Salz Du verwendet hast.
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Sisssi »

Rea...
prima Idee, danke dir und:
Mach ich :c041:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Ambrosia
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Salz trifft Sole

Beitrag von Ambrosia »

KaLu hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2017, 14:55
Die sehen prima aus. Wenn du die lange genug ablagerst (so 4 Monate +), dann wird eure Haut die Seifen lieben.
Also meine letzten Salzseifen haben 50% Schaumfett und 100% Salz auf die GFM (Rezept Anlehnung an Krapi aus dem Seifen4um). Am Anfang mochte ich sie gar nicht. Jetzt nach einem halben Jahr finde ich sie für die Hände super. Ich habe super trockene Gesichtshaut, aber da hilft sie mir scheinbar gar nicht. Meine Haut im Gesicht ist zwar so schön weich wie meine Hände aber sie spannt nach dem duschen, so wie bei jeder anderen Seife. Und sie spannt so unangenehm, dass ich es meist nur maximal 20 Minuten aushalte bis ich eincreme, weil ich mir dann denke, zu trockene Haut macht Falten :c041:
:hallo1: LG Ambrosia
Antworten