Glasige Harzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Waldhexe

Glasige Harzseife

Beitrag von Waldhexe »

Angefixt durch Sylvia ihrer Harzseife (Dankeschön!) musste ich auch dringend an die Töpfe. Ist es doch schon soooo lange her (3 Wochen – eine Ewigkeit)
So krammte ich meine alten Unterlagen raus und ab in die Küche.
Das Harz direkt im Olivenöl lösen und dann filtern geht um einiges einfacher. Jedoch möchte ich es genau abgewogen haben und so nahm ich das gereinigte Harz.
Vor einiger Zeit habe ich mich mal schön gespielt und alles gut eingesaut mit dem Harz:
In einem Strumpf und dann im Wasserbad mit Blechdose gekocht. Sobald es sich gelöst hat, wird das flüssige Harz in kaltes Wasser geleert. Dazu nehme ich einen grossen alten Blechkübel, den ich draussen stehen hab. Allerdings hat die Küche mächtig nach Terpentin gestunken.
Und so kann ich mir bei Bedarf immer genau die Menge Harz nehmen, die ich brauche.

Dieses Mal hatte ich versucht den Blitzbeton mal zu umgehen und löste das Harz in dem Olivenanteil auf. Es war von Beginn an in den Ölen.
Ich arbeitete bei ca. 45°C. ABER – Lauge in die Fette und als ich pürieren wollte, blieb der Pürie drin stecken…. WAU!
Sofort auf den Herd, Pürie geputzt und als es wieder flüssig wurde nochmals püriert, bei fast 70°C. Nun ging es gut, doch die Stückchen aus dem Pürie vom anfang lösten sich nicht mehr ganz auf, was nun die helle Stückchen sind.
Sie liess sich wunderbar einformen und die Gelphase wurde auch nicht zu krass. Sie blieb bei 65°C.

Das Rezept:
28% Kokos, 24% Olive, 24% Erdnuss, 24% Stange
Harz 17% (65g) in den 91g Olive gelöst. GFM 380 Gramm
In die Lauge kam noch 1g Alpaka
Bild

Wegen dem Harz ist sie unbeduftet geblieben. Und das Harz alleine riecht so fein und stark!
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von Sylvia »

:sabber_2:
Da werde ich ja grün vor Neid.
Genau so hatte ich mir meine vorgestellt. :girlbeleidigt:

Aber im ernst, die gefällt mir echt gut und genau so sollte in meinen Augen Harzseife aussehen.

Was ich feststelle, Du hast schon einiges mehr Harz in der Seife als ich. Wahrscheinlich ist das der Grund für Blitzbeton und Aussehen.
Das heisst, ich muss nochmals Harz sammeln. :c015:
KaLu

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Waldhexe

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von Waldhexe »

Sylvia hat geschrieben:
Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:13
:sabber_2:
Da werde ich ja grün vor Neid.
Genau so hatte ich mir meine vorgestellt. :girlbeleidigt:

Das heisst, ich muss nochmals Harz sammeln. :c015:
Du musst wirklich nicht grün vor Neid werden. Deine hat auch ein gewisses Etwas, gerade mit ihrer cremigen zarten Note. Und das gefällt mir sehr gut!
Und Harz sammeln hat doch schon was Meditatives. Ist doch schön, wenn man dafür wieder einen Grund hat. Ich mache das so gerne, draussen im Wald rum :wikende037: zu bummeln.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von Regina1 »

Ich beneide dich um deine tolle Harzseife
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von Alina »

Ich finde sie gerade wegen der Stückchen super schön. Die haben so einen starken Kontrast zum dunklen Braun des Haupleims, dass es wie gewollt aussieht! :smilie_girl_112:
Herzliche Grüße,
Alina
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von kersti »

Schon wieder so eine schöne Harzseife :smilie_girl_321:
Marie

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Harzseife.
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von himmelblau »

Ich weiß gar nicht, wie lange eine Harzseife schon auf meinem Plan steht. Wenn ich Deine so betrachte krieg ich gleich Lust loszulegen, die ist einfach wunderbar geworden!!! :sabber_2:
Und ich müsste erst mal Harz sammeln gehen... :red3:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Glasige Harzseife

Beitrag von roseaufdemberg »

wunderschön ist sie geworden und die Menge vom Harz ist schon NABUMM...
das mit dem Blitzbeton und der Rumsauerei ist ja das was mich davon abhält mich an Harz zu wagen...
Antworten