DORELISA -HTCP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19722
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

DORELISA -HTCP

Beitrag von hüttelputz »

DORELISA, das ist der Versuch, aus den beiden schönen Vornamen meiner Großmütter ein wohlklingendes Ganzes zu machen.
Ich hab mir überlegt, was mir spontan zu den beiden Omas einfällt, was gehört für mich untrennbar zu ihnen...

Dorothea, oder für mich Oma Thea, war eine echte Frohnatur, ein sonniges Gemüt mit einer Engelsgeduld. Temperamentvoll und energiegeladen.
Oma Thea duftete nach Kölnisch Wasser, im Sommer hatte sie den Eisstift davon, das konnte man auf die Schläfe tupfen. Sehr erfrischend.
Oma Thea konnte köstlichen Frankfurter Kranz backen und Spritzgebäck, bei dem ich die Kurbel des Fleischwolfes bedienen durfte, der Fleischwolf ist später in meinen Hausrat übergegangen.
Sie hatte einen esge Zauberstab!
Hätte ich damals schon ahnen können, dass auch ich begeistert einen Püri schwingen würde?

Elisabeth, oder meine Oma Else, war die Frau von GUSTAV, den Ihr schon kennengelernt habt.
Oma Else war eine sehr geerdete, tief gläubige und nachdenkliche Frau. Bis zuletzt geistig topfit.
Sie roch nach Speickseife und Uralt Lavendel. Die Liebe zur (Speick)seife hat sie mir vermacht.
Oma Else konnte Hefeteig (für den Oma Thea ihrer Meinung nach zu unruhig war.... “wenn der Teig ruhen muss, dann ruhst Du Dich auch aus, jedenfalls fuhrwerkt man da nicht in der Küche rum“) kochte allgemein ganz wunderbar und liess uns Kinder in den Ferien an der langen Leine.
Bei beiden Omas gabs zwei Universalheilmittel: Ringelblumensalbe und Melissengeist.

Doch jetzt ein paar Informationen zu DORELISA, der Seife.
DOR ist der orangegelbe, sonnige Teil, dem ich auch Ringelblüten zugab.
Beduftet mit Bergamotte, Neroli und Melisse,

ELISA findet sich im lavendelfarbenen Teil, der mit Lavendel und Patchouli beduftet wurde.
Farbe: Delphinum WEP und etwas Aktivkohle.

Der Zebraswirl deshalb, weil beide Omas sehr tolle Frauen waren, bei/mit denen ich oft Zeit verbrachte, die aber weit auseinander wohnten. Konnte ich also immer nur abwechselnd sehen.
Das Seifenrezept ist mit 85% festen Fetten, entwickelt von der lieben Ulli :f010:, danke dafür.
Wir hatten noch im Rudelthread geblödelt, ob es sich für die htcp eignen würde, und deshalb musste ich das ausprobieren.
Es ging sogar mit dem Zebra.
Als Laugenflüssigkeit habe ich 100% Kokoswasser verwendet, und ohne das Mica wärs sogar eine richtige Naturseife...

Ich poste jetzt schnell ungehübschte Bilder, später kommen schöne!
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3669
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von babbelnich »

Andrea, was für eine wunderbare Idee - jetzt habe ich sogar ein bißchen Pippi in den Augen - Du hattest zwei wunderbare Omas....und die Seife ist so passend.... :s035:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6973
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von Ulli GeltNicht »

😍
Ist die toll geworden!

Und eine wunderbare Hommage an deine Omas😍
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19722
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von hüttelputz »

:f010: danke Anna!
Und danke Ulli! Das Rezept ist so fabelhaft! Schäumt beim Formenwaschen gleich so bereitwillig. Herzchenaugenmach!
Zuletzt geändert von hüttelputz am Donnerstag 16. November 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von Rabbit »

Oh wie schön deine Seifen sind. Ich finde die Idee total Toll. Zeigt sie doch, wie nahe dir deine Großmütter sind/waren. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von Brycha »

Ja, es ist wunderbar, diese Widmung für deine Omas zu lesen und es ist noch dazu dabei eine schöne Seife entstanden.

Ich muss jetzt auch gerade meine grundverschiedenen, leider beide verstorbenen Großmütter denken. Einer habe ich hier auch schon mal eine Seife gewidmet. Und ich weiß, dass beide sich sehr über meine Seifen gefreut hätten, wenn ich das Hobby damals schon gehabt hätte.

LG Brycha
rokoud

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von rokoud »

ein Prachtexemplar!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19722
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von hüttelputz »

Danke Hella,

vielleicht weil sie wirklich in meiner lang zurückliegenden Kindheit so feste Größen waren, und ich inzwischen selber Oma bin....
Unsere Lütte ist ja erst acht Monate, aber ich freu mich natürlich darauf, wenn sie später mal Ferien bei Oma macht.

Liebe Brycha, meine Grossmütter sind auch beide schon verstorben. Obwohl Thea immerhin hundertundzwei Jahre wurde. Ich glaube auch, dass meinen beiden Omas das Hobby gefallen hätte.
Bei Oma Thea gabs übrigens immer diese Badesprudeltabletten! Das fiel mir grad wieder ein.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19722
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von hüttelputz »

Danke, Sonja!

Was seid Ihr schnell....
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6609
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: DORELISA -HTCP

Beitrag von knuffelzacht »

Die Omas sind perfekt vereint!
Eine Hommage an Oma und Oma - toll!!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Antworten