Meine allerersten Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

wombeliene

Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene »

Mensch, Eure Seifen sehen so toll aus! Ich traue mich fast gar nicht meinen ersten Versuch zu zeigen...
Aber, nur durch probieren gewinnt man an Erfahrung.

Also liebe Seifler,
hier sind sie... Meine ersten selbst gesiedeten Seifen.
Die Helle besteht aus Kokos, Olive, Raps, Mandel und Sheabutter. ÜF ~10%. Beduftet mit Patchouli und Lavendel. Riecht ganz gut und die Farbe ist auch ok.
Die Dunkle sollte eine Haarseife werden aus Avocado (daher wohl die dunkle Farbe), Kokos und Rizinus, Zitronensäure und die Flüssigkeit ist Salbeitee. ÜF ~4%. Beduftet mit Ylang Ylang und Lemongras, aber dieser Duft ging total in die Hose. Riecht so bissel nach alter Olivenölseife, hoffe das verfliegt.
Schön sehen sie beide nicht aus aber handmade und von mir :e020: . Ich bin schon total gespannt wie sie nach der Reifung werden.
Was mir aber wirklich schwer fällt ist die richtige Mischung der ÄÖ's zu finden.
Das bedeutet noch viel Recherche und Übung.
Vielen Dank fürs schauen.

Liebe Grüße... Uli

Bild
wombeliene

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene »

Die zweite: Ringelblumenseife.
Passt zwar irgendwie nicht so zur Jahreszeit aber da ich Ringelblumen liebe und getrocknete Blütenblätter vom Sommer hatte, musste es sein.
Inhalt:
25% Kokos
25% Palm
25% Olive
20% Raps
5% Rizinus
Duft ÄÖ's: Ringelblume, Rosmarin, Orange
Zusätze: Ringelblumenblütenblätter getrocknet (da hab ich bissel übertrieben... :breit_grins: )
Ich finde sie ist ganz fein geworden.
Der Duft ist auf jeden Fall sehr angenehm. Bin gespannt ob er hält....

Bild
wombeliene

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene »

Last but not least: Salzseife
100gr. Babassu, 125gr. Olive, 100gr. Kokos, 100gr. Raps, 150gr. Avocado (grün), 50gr. Rizinus, 500gr. Salz, 15% LU
Beduftet mit Teebaum- und Rosmarinöl (riecht sehr medizinisch, wird hoffe ich noch besser).
Die optimale Zusammensetzung für die Eigenschaften der Seife habe ich mit einem Seifenrechner erstellt.
Schäumen wird sie wohl nicht viel, aber das ist nicht so wichtig. Die Farbe ist so pastell gelb/grünlich, schöner als auf den Fotos. Ganz nett - falls es so bleibt...
Danke fürs schauen

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Rabbit »

Da hast du aber leicht untertrieben. Deine Seifen sind sehr hübsch geworden. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2286
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Grisu »

Ich finde sie allesamt sehr hübsch! :smilie_girl_112:
Auch die Zusammensetzung der Fette ist gut durchdacht!
Wenn ich da an meine Erstlingswerke denke... :smilie_verl_72:
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112: wombeliene,
und ob Deine Seife schön ist! :smilie_girl_021:

Jede Seife ist ganz individuell, "echte Handarbeit" und das wesentliche sind meiner Meinung nach die wertvollen Inhaltsstoffe. :p040:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Marianne »

Deine Seifen sind toll geworden! Ich gratuliere dir zu deinen Erstlingen. Meine Erstlingswerke waren nicht so gut. :a050:
Bin immer noch komplette Anfängerin.....aber der Virus - der sitzt!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
wombeliene

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene »

Ja, das kann ich nur unterschrieben :D
Vielen Dank, habe auch erst mal ne ganze Weile nur gelesen bevor ich angefangen habe. Ich denke das hat sich ausgezahlt.
Bis auf heute - da hab ich Blitzbeton fabriziert. Nu weiß ich auch was das ist :a025:
Lag am Nevonia PÖ.
rokoud

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zu den sehr gelungenen Erstlingen!
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von vali »

Sehr gelungen, herzlichen Glückwunsch
lg
vali
Antworten