Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Haarseife

Beitrag von Marianne »

jvn hat geschrieben:
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:26
Gießt Ihr Euch der/die/das Rinse eigentlich so über den Kopf, dass der Körper das auch alles abkriegt?
Ja, ich schon. Da ich meine Haare beim Duschen und spontan wasche, steht bei mir im Bad immer eine Tasse und eine Plastikzitrone mit Inhalt (weiss nicht, wie ich die Dinger sonst benennen soll). Wenn ich Lust auf Haarwäsche habe, schäume ich alles ein, spühle die Seife aus, gebe ein paar Spritzer Zitronensaft in die Tasse, fülle sie mit warmem Wasser auf und kippe alles über Kopf und Haare.
jvn hat geschrieben:
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:30
Wie ist das eigentlich mit dem Brennesseltee für das Rezept? Kann ich frisch gepflückte Brennesseln nehmen oder muss ich die erst antrocknen lassen? Ist ja bei einigen Tees besser.
Meine erste Haarseife ist auch in Planung. Gestern war ich Brennesseln sammeln, welche jetzt auf der Heizung trocknen. Vielleicht schaffe ich es, morgen zu sieden. Ich plane, die Brennesseln in Birkensaft (liegt noch in der TK) als Tee zu kochen und in diesem Sud Kichererbsen einzuweichen. Ich hoffe auf Schaumberge und Volumen für mein feines Haar. Was der Birkensaft bewirken soll, ist mir, ehrlich gesagt, nicht ganz klar. Birke soll ja gut für's Haar sein. :n065:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Maren

Re: Haarseife

Beitrag von Maren »

Das Birke gut fürs Haar sein soll hab ich ja auch schon gehört, aber was bewirken die Kichererbsen???? :smilie_denk_10:
Sorgen die für viel Schaum, wenn du sagst, du hoffst auf Schaumberge?
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Haarseife

Beitrag von Manzana »

Kichererbsen sorgen für gute Stimmung beim Haarewaschen. Wenn die sich kringeln vor Lachen gibt's tolle Locken. :smilie_happy_011:
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Haarseife

Beitrag von Marianne »

Manzana hat geschrieben:
Donnerstag 2. November 2017, 08:57
Kichererbsen sorgen für gute Stimmung beim Haarewaschen. Wenn die sich kringeln vor Lachen gibt's tolle Locken. :smilie_happy_011:
:c041:

Irgend jemand hier im Forum hat Kichererbseneinweichwasser (ogott - was für ein Wort :smilie_girl_004: ) als Laugengrundlage verwendet und war vom Schaum dermassen begeistert, dass ich es nun auch probieren will. Sie hat auch ein Foto der Schaumberge hier eingestellt und ich war echt beeindruckt. Habe aber keine Ahnung, ob es bei mir funzt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Haarseife

Beitrag von blitzblank »

Manzana hat geschrieben:
Donnerstag 2. November 2017, 08:57
Kichererbsen sorgen für gute Stimmung beim Haarewaschen. Wenn die sich kringeln vor Lachen gibt's tolle Locken. :smilie_happy_011:
Jetzt weiss ich erst, was bei mir die ganze zeit gefehlt hat! :c041: :c041:
Grüße von Nina
Benutzeravatar
jvn
Beiträge: 967
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 21:01
Wohnort: Binnen
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von jvn »

Heute habe ich meine Haarseife nach Princis Rezept als OHP hergestellt mit einer ÜF von 10%. Mit einer kleinen Abwandlung. Ich hatte wider Erwarten nicht mehr genug Traubenkernöl im Haus. Für die GFM von 500 g hatte ich nur noch 15 g Traubenkernöl. Dafür habe ich 35 g Reiskeimöl ergänzt.
Bin gespannt aufs nächste Haarewaschen.
Liebe Grüße,
Jenny
********
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Maren

Re: Haarseife

Beitrag von Maren »

Habe vorhin mal ein kleines Stück meiner immer noch total weichen Seife nach Princi`s Rezept angewaschen.
Es war eine Vollkatastrophe.
Die Seife fühlte sich ja noch ziemlich ölig an und war wirklich matscheweich. Sie war vom 26.10.
Die Haare fühlten sich nach dem "Waschen" oder besser Ölen genauso an.
Ich hab 5x meine Haare danach mit meiner Olivenhaarseife eingeschäumt, aber richtig entfettet sind sie immer noch nicht :smilie_sonst_022:
Ich frage mich nun, mögen meine Haare die Zusammensetzung generell nicht, oder lag es einfach am Zustand der Seife, dass die Öle anscheinend überhaupt nicht richtig verseift waren :smilie_denk_10:
Ich glaube einen Versuch mach ich noch mit einer kleinen Menge SL. Mal sehen was ich dann dazu sagen kann.

Hat noch jemand die Seife getestet, dessen Haare sonst anscheinend total auf Olivenöl stehen? :smilie_girl_112:
Will die Seife auch toll finden und loben können :hallo1:

Die restlichen "Seifen"stücke sind jetzt im Müll gelandet.
Maren

Re: Haarseife

Beitrag von Maren »

Habe eben das Rezept noch einmal versucht. Als OHP.
Beim Händewaschen mit den Seifenresten stellte ich fest, dass meine Hände ganz trocken werden.....
Bin nun gespannt, was meine Kopfhaut dazu sagen wird. Nach der Wäsche mit meiner Olivenölhaarseife, die ich auch für den ganzen Körper nehme, habe ich ganz zarte Haut.
Ich fürchte, ich stehe mit Kernölen auf Kriegsfuß......denke es ist in diesem Rezept das Traubenkernöl.
Ich kann auch Granatapfelkernöl nicht vertragen, das hab ich mal von Weleda geschenkt bekommen. Macht fürchterlich trockene Haut bei mir....

Aber ich werde eine Wäsche in den nächsten Tagen starten und berichten.

Immer noch keiner, dessen Haare auch so gern Olive mögen, der dieses Rezept von Princi getestet hat? :hallo1:
bemike

Re: Haarseife

Beitrag von bemike »

hast du die OHP überfettet - wenn ja mit welchem Öl?
Kann schon sein, dass du manche Öle weniger gut verträgst.
Wann hast du denn die Seife gemacht? Bitte bedenke, dass es auch bei einer OHP nicht schadet, wenn sie etwas liegen kann.
Maren

Re: Haarseife

Beitrag von Maren »

Ich habe genau die Öle genommen, die im Rezept angegeben waren. Hab nur noch für die OHP Quark und Zucker mit eingerührt, sonst nichts verändert.
Hoffe ja auch, dass sie mit der Zeit vielleicht noch verträglicher wird, ansonsten hab ich ja meine Olivenölseife für meine Haare :smileymania1:
Auf jeden Fall stehen noch Testerinnen zur Verfügung, so dass ich Princi noch andere Resonanz werde geben können :smilie_girl_112:
Vielleicht sollte ich mit dem Anwaschen auf dem Kopf doch noch ein wenig warten, nicht dass meine Kopfhaut so trocken wird wie meine Hände :dudu2:

Achso, gemacht hab ich die Seife gestern, also darf sie noch ein wenig liegen :n065:
Antworten