Café Melange

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Café Melange

Beitrag von Chrissiem »

Nachdem ich Rokouds Schokolade und tofuhummelchens Nougat-Blöckchen gesehen habe, geselle ich mich doch mal mit einer leckeren Café Melange dazu.

Gesiedet wurde sie letztes Wochenende, und ich bin sehr glücklich, weil sie endlich mal genauso geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe!
:smilie_happy_011:

Ich hatte nämlich gleich eine große Menge gemacht, ca. 1 kg GFM, sonst siede ich in letzter Zeit eher Mengen bis 500g. Aber diese Kafeeseife soll das Weihnachtsgeschenkchen für meine Kolleginnen sein, da musste mehr her.

Es ist ein etwas umgewandeltes 25er Rezept mit Kokos, dem Rest Palm RSPO (ab jetzt wollte ich eigentlich mal ohne Palmöl sieden), Distel HO, Olive und (auf Kosten der Olive) 1% Bienenwachs, dazu Lauge mit etwas Kokosnussmilch-Eiswürfeln und Rest dest. Wasser, ca. 33% Flüssigkeit (eigentlich wollte ich ja eine Kaffeelauge machen, das hatte ich dann glatt vergessen :a050: ). UL ist 9%.
Der SL blieb ziemlich lange flüssig, der dunkle Teil dickte dabei etwas mehr an als der helle Teil. Sie ließen sich aber gut abwechselnd in die Kastenform gießen, un mehr habe ich auch nicht gemacht, ich wollte eigentlich noch mit nem Stäbchen durch, konnte mich aber zum Glück noch zurückhalten, sonst wäre es wohl zu vermischt geworden.

In die Hälfte des angerührten Leims habe ich Kaffeeprütt, etwas MOG und Instantkaffee gegeben, unter die helle Hälfte habe ich 2 EL Joghurt mit etwas TIO und Babypuder gemischt. Dazu kam noch der Rest meines Kaffee-PÖ, aber das war wirklich wenig, aber sie riecht trotzdem etwas nach Kaffee, und stinkt auch nicht mehr so ammoniakmäßig.

Heute habe ich sie dann etwas zurechtgehobelt und bestempelt - dabei ist mir gerade eingefallen, dass ich sie ja eigentlich "Café Melange" nennen wollte - und auch so bestempeln... öh, naja, jetzt isses halt die "Kaffeeseife".


Vielen Dank fürs Lesen und Gucken, und noch ein schönes und leckeres Wochenende! :n065: :smiley-essen12:

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Chrissiem am Samstag 7. Oktober 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Christina
rokoud

Re: Café Melange

Beitrag von rokoud »

die ist aber prima geworden!
Helma
Beiträge: 911
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Café Melange

Beitrag von Helma »

die finde ich sehr schön. Da werden sich deine Kolleginnen aber freuen.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Café Melange

Beitrag von Rabbit »

Oh ja, das wird bestimmt ein super Weihnachtsgeschenk für deine Koll. Die können sich aber freuen bei so einer schönen Seife. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
sidbabe

Re: Café Melange

Beitrag von sidbabe »

Yummie :sabber1: die sieht ja äußerst gelungen und "oberlegger" aus :smilie_girl_146: :smilie_girl_131: :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Café Melange

Beitrag von Lisbeth »

Toll geworden, da wär ich gern Kollegin.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Café Melange

Beitrag von tina61 »

Wow ...die sieht aber lecker aus, gefällt mir sehr gut :sabber_2:
tofuhummelchen

Re: Café Melange

Beitrag von tofuhummelchen »

Sehr hübsch geworden dein Café Melange!
Gefällt mir sehr. :lesen-buch44:
Und nun haben wir auch alles für ein Kaffeekränzchen beisammen. :smileymania1:
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Café Melange

Beitrag von Melanie »

Da kommt man doch ins Träumen !!!
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Café Melange

Beitrag von Lady_M. »

Wunderschön!
Ein ganz hervorragendes Weihnachtsgeschenk für Deine Kolleginnen!
Antworten