Drache und Feen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Uwe12

Drache und Feen

Beitrag von Uwe12 »

Bei Aliexpress gibts ja auch ganz fitzelig-filigrane Seifenformen aus Silikon und ich konnte einfach nicht widerstehen! :smileymania1:
Die Formen wurden je mit einer violett gefärbten (einige Tage eher) und einer grün gefärbten (etwas später) Seifenmasse verwendet.
Näheres zu den Seifen nach den Bildern.

Schöne und auch eher klassisch-chinesische Drachenformen für ganze Seifenstücke findet man leider nur wenige.
Ich hatte mir diese ovale Form ausgesucht:
Bild

Von der Seite kann man ahnen, wie "tief" das Relief wohl ist:
Bild
...leider sieht man aber auch, daß ich wieder gut Luft in den Seifenleim reingeschlagen habe! :g040:

Der grüne Drache noch mal im Detail:
Bild
Problematisch bei dieser Form ist die scharfe Kante des quasi "eingestempelten" Ovals. Da bleibt beim Ausformen (bei mir) immer etwas Seife hängen.
Auf dem Foto ist es jetzt aber nicht so auffällig, und eigentlich ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Sonst ist die Form - wie eigentlich alle der "fleischigen" Silikonformen - recht unkritisch beim Ausformen.


Bei den Feen gibt es beim Ali größere Auswahl. Ich suchte eher so romantische Darstellungen, nicht so die kitschigen. :e020:

Hier eine Fee mit Kränzchen auf dem Kopf und etwas "Nachthimmel" im Hintergrund:
Bild
Die Kopfpartie geht dabei schon ordentlich in die Tiefe, das Ärmchen leidet natürlich gerne unter anhaftenden Luftblasen.
Die Nase ist leider so fein, daß die entweder nicht gefüllt wird oder beim Ausformen einfach in der Form hängen bleibt.
So hat die arme Fee etwas von einer "klassischen Statue", wo ja auch meistens zuerst die Nase verloren geht. :e020:

Auch hier wieder eine eher seitliches Bild:
Bild

Und jetzt noch diese Fee, die mir ob der "Heimeligkeit" der Szene noch besser gefällt:
Bild
Hier hat es definitiv deutliche Hinterschneidungen, die Seife sollte zum Ausformen sicher schon gut fest geworden sein.
Die Feen habe ich beide erst nach fast 1 Woche in der Form ausgeformt.

Von der Seite:
Bild

So, zu den Rezepten:
Die violette besteht zu je 25,3% aus Rindertalg und Schweineschmalz, 24,8% Mandelöl, 19,7% Distel ho, 5% Rizinus (die Prozente sind jetzt gerundet und nicht auf 100% nachgeprüft). Gefärbt mit 0,5%GFM Ultramarinviolett (eine alte Charge von der Siederei, keine Ahnung ob das "bläulich" oder "rötlich" war). Beduftung mit "Cognac & Cubans" von Fragrancy.

Die grüne enthält je 22% Rind und Schwein, je 15% Distel ho und Raps, 14% Mandel, 8,8% Rizinus und 3,5% Jojoba.
Ins Jojobaöl wurde die Beduftung eingerührt: Herbs Ex von Behawe. Die Färbung ist 0,5% Gesamtseifenmasse "Opak Olivengrün" von Fragrancy.

Beide Seifen sind auf eine UL von 6% berechnet und reine NaOH-Seifen.

Angewaschen habe ich bisher nur die violette, die auch den etwas "schleimigen" Schaum einer Olivenölseife (hier wegen Distel) zeigt.
Nicht schlecht, aber ich mag das "Geschleime" nicht so. :smilie_happy_076:
Der violette Seifenleim war schon etwas weit im Puddingstadium. Beim grünen habe ich etwas eher mit Pürieren aufgehört - trotzdem noch nicht dünnflüssig genug.

Ich hoffe, die Stücke gefallen Euch ein wenig - trotz der kleinen Makel. :smilie_girl_022:

Edit: die Drachenform gibt getrocknete Seifenstücke um 66g, bei der Fee mit dem Sternenhimmel ca. 75g und die Fee mit dem Blütenhut kommt auf etwa 78g.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Drache und Feen

Beitrag von Mika »

Ui , da hast du dir sehr schöne aber auch schwierige Formen ausgesucht . Ich finde es toll ,
dass du dich als Mann für Feen begeistern kannst . ( ja , ich weiß - immer diese Vorurteile :e020: )
Die Seifen schauen ganz bezaubernd aus . :smilie_girl_321:

Wenn ich solche Formen verwende , püriere ich immer nur kurz und fülle dann die feinen Hinterschneidungen
zuerst mit einer Einwegpipette aus . Dann gieße ich die Form vorsichtig voll , stelle sie auf ein Tablett ,
hebe es hoch und klopfe unten mit den Fingern dagegen ( spiele sozusagen Rüttler ),
damit eventuelle Luftblasen noch hochkommen .
Mittlerweile friere ich solche Seifen ein , lasse sie verkehrt liegend ein bisschen antauen , meist gehen sie dann
ohne Schaden zu nehmen aus der Form .
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Drache und Feen

Beitrag von Lady_M. »

Mir fallen kein Makel auf in Anbetracht der hübschen Motive und Farben, für mich sind die Seifen nur eines - märchenhaft schön!
Marie

Re: Drache und Feen

Beitrag von Marie »

Mir gefallen Deine Seifen auch sehr gut.
Johanniskraut

Re: Drache und Feen

Beitrag von Johanniskraut »

Sind die schön😍

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass ich eine Kreditkarte brauche!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Drache und Feen

Beitrag von Regina1 »

Besonders schöne Formen und Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Drache und Feen

Beitrag von rokoud »

Das mit den Luftblasen passiert mir auch ab und an - die Farben Deiner Seifen sind sehr hübsch!
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6975
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Drache und Feen

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Deine Seifen sehen toll aus!

Hat es einen Grund, warum du kein Schaumfett verwendet hast? Das würde das Geschleime ja sicher beenden..
Bekennender Omniskeptiker
rokoud

Re: Drache und Feen

Beitrag von rokoud »

Ja, das mit dem Rizinus habe ich ohne Schaumfett auch nicht so ganz verstanden.
Cognac & Cubans ist ein toller Duft, der aber leider braun verfärbt.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drache und Feen

Beitrag von Skyler »

Wow das sind aber filigrane Formen - gar nicht so leicht damit zu arbeiten. Da muss das PÖ schon orentlich gut mitspielen. Sehr schön deine Seifen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten