Einfache Zahn-OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Ana »

:hallo: Sandra hat,

ich mache meine OHPs immer im Crockpot und da bleibt der Seifenleim schön geschmeidig. Somit kann man den SL relativ entspannt in die Förmchen geben.
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Evangeline »

Ich hab zahn OP gelesen :g040: :smilie_denk_10:

Tolle seifen sind da entstanden. Die zahnform ist klasse
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sandra hat
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. November 2018, 21:51
Wohnort: Wels oö

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Sandra hat »

Jetzt muss ich aber auch mal dumm fragen warum kann man denn eine zahnseife als ohp erst nach 3. monaten verwenden ? Ich lese das hier im forum immer :-0
Benutzeravatar
Sandra hat
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. November 2018, 21:51
Wohnort: Wels oö

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Sandra hat »

Ana hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 21:07
:hallo: Sandra hat,

ich mache meine OHPs immer im Crockpot und da bleibt der Seifenleim schön geschmeidig. Somit kann man den SL relativ entspannt in die Förmchen geben.
Ahh erst jetzt gesehen dass du mir geantwortet hast. Oh toll das ist natürlich dann klasse. Denke auch oft drüber nach ob ich mir sowas zulegen soll :-)
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Ana »

Sandra hat hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 00:09
Jetzt muss ich aber auch mal dumm fragen warum kann man denn eine zahnseife als ohp erst nach 3. monaten verwenden ? Ich lese das hier im forum immer :-0
Sorry, sehe Deine Frage jetzt erst.

Also, wenn Du sie als CP machst, dann muss sie mindestens 6 Monate eher noch länger reifen. Deshalb mache ich sie gerne als OHP, weil sie dann ja schon durchverseift ist.
Da die Mundschleimhaut ja sehr empfindlich ist und der ph-Wert der Seife bei längerer Lagerung und Reifung niedriger wird, ist das ein Muss, um die Schleimhaut nicht zu reizen.
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Sandra hat
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. November 2018, 21:51
Wohnort: Wels oö

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Sandra hat »

Ana hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 06:23
Sandra hat hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 00:09
Jetzt muss ich aber auch mal dumm fragen warum kann man denn eine zahnseife als ohp erst nach 3. monaten verwenden ? Ich lese das hier im forum immer :-0
Sorry, sehe Deine Frage jetzt erst.

Also, wenn Du sie als CP machst, dann muss sie mindestens 6 Monate eher noch länger reifen. Deshalb mache ich sie gerne als OHP, weil sie dann ja schon durchverseift ist.
Da die Mundschleimhaut ja sehr empfindlich ist und der ph-Wert der Seife bei längerer Lagerung und Reifung niedriger wird, ist das ein Muss, um die Schleimhaut nicht zu reizen.

Hallo . Das heißt auch als OHP muss sie 3. monate reifen ? Wurde in facebook doof angemacht ob ich weiß was ne OHP ist und ob die reifen muss :-/
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Firewitch »

Ja, auch als OHP. Sie ist einfach noch zu scharf für unsere sensible Mundschleimhaut und auch der - teils als recht stark empfundene - seifige Geschmack legt sich noch. Rate mal, woher ich das weiß... :a050:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Linuxgirl »

Sandra hat hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 09:16
Ana hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 06:23
Sandra hat hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 00:09
Jetzt muss ich aber auch mal dumm fragen warum kann man denn eine zahnseife als ohp erst nach 3. monaten verwenden ? Ich lese das hier im forum immer :-0
Sorry, sehe Deine Frage jetzt erst.

Also, wenn Du sie als CP machst, dann muss sie mindestens 6 Monate eher noch länger reifen. Deshalb mache ich sie gerne als OHP, weil sie dann ja schon durchverseift ist.
Da die Mundschleimhaut ja sehr empfindlich ist und der ph-Wert der Seife bei längerer Lagerung und Reifung niedriger wird, ist das ein Muss, um die Schleimhaut nicht zu reizen.

Hallo . Das heißt auch als OHP muss sie 3. monate reifen ? Wurde in facebook doof angemacht ob ich weiß was ne OHP ist und ob die reifen muss :-/
Schätze mal, die Facebookies haben noch keine Zahnseife gemacht und daher keine Ahnung. Oder ihre Mundschleimhaut hat Hornhaut :smileymania1: . Klar sind OHPs theoretisch fertig, aber auch sie profitieren immer von einer Lagerzeit (vielleicht passt denen der Begriff besser als Reifezeit), denn auch OHPs werden da neben fester auch noch milder und schaumfreudiger. Meine hochprozentigen Olivenölseifenwaren auch als OHPs erst nach einem Jahr Lagerzeit so richtig klasse, auch wenn sie vorher schon verwendbar waren.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Ana »

Sandra hat hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 09:16

Hallo . Das heißt auch als OHP muss sie 3. monate reifen ? Wurde in facebook doof angemacht ob ich weiß was ne OHP ist und ob die reifen muss :-/
Ja, sie sollte auch als OHP mindestens drei Monate reifen. Es wäre aber, wie Firewitch und linuxgirl auch schreiben, sinnvoll sie noch länger reifen zu lassen. Sie wird halt mit dem Alter immer feiner.

Und auf facebook würde ich solche Fragen garnicht mehr stellen, da dort die meisten Leute eh nur genervt reagieren. Dafür hast Du hier garantiert netteren Umgang als auf facebook. Und hier ist auch niemand von Fragen von neuen Seifensiedern genervt. Schließlich haben wir alle mal unwissend angefangen zu sieden :e020:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Sandra hat
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. November 2018, 21:51
Wohnort: Wels oö

Re: Einfache Zahn-OHP

Beitrag von Sandra hat »

Ana hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 17:37
Sandra hat hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 09:16

Hallo . Das heißt auch als OHP muss sie 3. monate reifen ? Wurde in facebook doof angemacht ob ich weiß was ne OHP ist und ob die reifen muss :-/
Ja, sie sollte auch als OHP mindestens drei Monate reifen. Es wäre aber, wie Firewitch und linuxgirl auch schreiben, sinnvoll sie noch länger reifen zu lassen. Sie wird halt mit dem Alter immer feiner.

Und auf facebook würde ich solche Fragen garnicht mehr stellen, da dort die meisten Leute eh nur genervt reagieren. Dafür hast Du hier garantiert netteren Umgang als auf facebook. Und hier ist auch niemand von Fragen von neuen Seifensiedern genervt. Schließlich haben wir alle mal unwissend angefangen zu sieden :e020:

Das stimmt allerdings. Ich fühle mich hier schon viel wohler als auf den facebook seiten. Denen hab ich heute schon den rücken gekehrt :c041:
Ich danke dir. Dann stell ich die einfach mal zzr seite dass ich sie vergesse :-0
Antworten