Nusstaler

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Nusstaler

Beitrag von Kinderzahl »

sidbabe hat geschrieben:
Freitag 4. Mai 2018, 06:59
Welche guten Eigenschaften bringt Ahorn in Seife mit sich? Danke für diesen Astoß :c015:
Sidbabe, wenn Du schauen möchtest, hier meine Ahorn-Siedereien
https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... aura+ahorn

Ansonsten kann ich Dir nur wenig Wissen an die Hand geben, seufz :-(
Ahorn enthält wohl Saponine.
Mal sehen was davon nach dem Verseifen sicht- und spürbar wird....
Leider habe ich nur gaaanz wenige Infos zur Verwendung von Ahorn gefunden :-(
siehe auch hier: https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... n#p1196432
Wenn also doch noch jemand mehr Infos zur Hand hat...?!
sidbabe

Re: Nusstaler

Beitrag von sidbabe »

Möhrchen hat geschrieben:
Freitag 4. Mai 2018, 14:00
Die Form ist echt super, genauso wie deine Seife! Danke für die Informationen über Walnussblätter. Werde mal den Baum meiner Eltern plündern müssen wenn ich sie besuche. Kommt die braune Farbe durch den Blättersud?
danke Möhrchen, freut mich sehr dein Lob :red3: :f010: ! Und noch mehr freut es mich wenn
ich dich angefixt habe :a050:
Ich denke "auch" durch den Blättersud, aber nicht nur. Ich habe Walnussextrakt als Farbauf-
frischung für meinen Haarschopf als Zusatz und der ist seeeehr dunkel :girlkochen:
sidbabe

Re: Nusstaler

Beitrag von sidbabe »

Kinderzahl hat geschrieben:
Samstag 5. Mai 2018, 05:23
sidbabe hat geschrieben:
Freitag 4. Mai 2018, 06:59
Welche guten Eigenschaften bringt Ahorn in Seife mit sich? Danke für diesen Astoß :c015:
Sidbabe, wenn Du schauen möchtest, hier meine Ahorn-Siedereien
https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... aura+ahorn

Ansonsten kann ich Dir nur wenig Wissen an die Hand geben, seufz :-(
Ahorn enthält wohl Saponine.
Mal sehen was davon nach dem Verseifen sicht- und spürbar wird....
Leider habe ich nur gaaanz wenige Infos zur Verwendung von Ahorn gefunden :-(
siehe auch hier: https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... n#p1196432
Wenn also doch noch jemand mehr Infos zur Hand hat...?!
das ist aber lieb, danke Kinderzahl :f010: ! Mir ist deine Ahornseife sofort bei den Neuigkeiten
bereits ins Auge gesprungen :c015: TOLL TOLL TOLL muss ich sagen. Werde mir für nächstes
Jahr eine Ahornseife vormerken bzw. auf die To do Liste schreiben :smilie_girl_076: Ich als
alte Kräuterhexe nehme den Ahorn natürlich sofort als "Heilbaum" auf :smilie_happy_077:
Ob die Seife mehr dadurch schäumt interressiert mich wirklich sehr, wäre toll wenn du
berichtest?
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Nusstaler

Beitrag von Möhrchen »

Danke für die Information, allzusehr sollten meine Haare nicht nachdunkeln und Walnuss färbt ja recht stark, hatte da zwischendurch etwas Sorge. Ich erinnere mich mit Grausen an das Ernten und rauspulen noch unreifer Walnüsse und die braunen Hände die die Farbe nicht losgeworden sind für über eine Woche :a025: ! Aber zum Nachdunkeln oder braun Färben von Haaren ist das echt super.
sidbabe

Re: Nusstaler

Beitrag von sidbabe »

Möhrchen hat geschrieben:
Samstag 5. Mai 2018, 21:41
Danke für die Information, allzusehr sollten meine Haare nicht nachdunkeln und Walnuss färbt ja recht stark, hatte da zwischendurch etwas Sorge. Ich erinnere mich mit Grausen an das Ernten und rauspulen noch unreifer Walnüsse und die braunen Hände die die Farbe nicht losgeworden sind für über eine Woche :a025: ! Aber zum Nachdunkeln oder braun Färben von Haaren ist das echt super.
Hallo Möhrchen :smilie_girl_112: den "Walnussextrakt" würde ich dann weglassen, aber der Sud
färbt deinen Schopf gewiss nicht (ich weiß nicht ob das bei meiner letzten Antwort falsch rüber
gekommen ist :smilie_denk_10: )
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: NusstalerNein, ists nicht

Beitrag von Möhrchen »

Nein, ist nicht falsch rübergekommen! Bin nur etwas paranoid was unbeabsichtigte Haarfarbveränderungen angeht :smilie_girl_004: - das dauert so lange bis das rausgewachsen ist in etwas längeren Haaren... Den Extrakt werde ich als färbendes Element auf jeden Fall rauslassen.
Antworten