Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kate

Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von Kate »

Hallo liebe Seifenverrückte! :k015:
Es ist mal wieder soweit, der Sommer steht vor der Tür und damit auch ein neuer spannender Wettbewerb im Seifentreff. Hier werden wie immer die schönsten Seifen gezeigt, bewertet und bewundert. Auch dieses Mal hatten wir wieder so viele schöne Beiträge und doch eine klare Gewinnerin. Ich habe sie exklusiv befragen dürfen und wünsche euch sehr viel Spaß mit dem Interview:


Hier sind meine Antworten auf Kates Fragen. War auch für mich sehr interessant, mir mal Gedanken zu machen, über ein paar Sachen, über die ich vorher nie nachgedacht habe...

- Wie lange siedest du schon Seife? Wie bist du zum Seife sieden gekommen?
Meine erste Seife habe ich im November 2015 gesiedet, aus der fixen Idee heraus, mit einem Schlag die Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie zusammen zu haben. Natürlich hab ich vorher ein bisschen rumgelesen, bin aber trotzdem reichlich naiv rangegangen und habe viele Dinge durchs Machen und auch Fehler machen gelernt. Aber mit der ersten Seife war ich sofort infiziert und es mag Latenzzeiten geben, aber ganz losgelassen hat es mich nicht mehr.

- Was macht Seifen sieden für dich zum besten Hobby der Welt?
Wenn ich Seife siede, bin ich fokussiert und konzentriert. Ich empfinde Liebe zum Material, dem ich mit meinen Händen und meinem Wesen zu einer neuen Form verhelfe. Außerdem ist Seife schön, sinnlich, manchmal luxuriös, meist praktisch, wird besser mit der Zeit und verbraucht sich doch letztendlich. Genau das richtige Zeitmaß irgendwo zwischen Torten backen und Bilder malen oder Bildhauern.

- Was macht deine Seifen besonders? Hast du ein Markenzeichen?
Das kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht kann man es auch nur von außen beurteilen. Der Hauptaspekt meiner Seifen ist der visuelle, nach dem Motto "das Auge wäscht mit", ich bedufte kaum, ich mag es wenn die Seife nach sich selbst riecht und habe (zumindest zur Zeit) wenig spezielle Zutaten oder Zusatzstoffe drin.

- Welche ist deine Lieblingsform?
Och, da bin ich im Moment nicht so festgelegt, meine Formen kommen alle etwa gleich häufig zum Einsatz. Ich bau mir auch gern schnell mal ne Blockform aus Pappe in genau den Maßen, die ich für das aktuelle Projekt benötige.

- Welche Utensilien aus deiner Seifenküche willst du nicht mehr missen?
Meinen Pürie natürlich, hehe. Und meine beiden Digitalthermometer. Achja und meine Feinwaage.

- Was kaufst du nur noch wegen der Verpackung, die sich soooo perfekt für das neue Seifenprojekt eignet?
Nichts. Ich versuche meinen "ökologischen Fußabdruck" klein zu halten und kaufe so wenig Plastik wie möglich. Das ist ein weiterer Aspekt des Seifelns, für den ich sehr dankbar bin, man produziert weniger Müll, wenn man von Haar- bis Zahnpflege seinen kompletten Drogerie-und Kosmetikbedarf selber machen kann.
Ok, ich gebe zu, ich hab schonmal eine leere Schaumbadflasche aus der Wertstofftonne gefischt und an der Kasse Leute überredet ihr Schweinefilet umzupacken… Zur Zeit habe ich es auf eine bestimmte Shampooflasche abgesehen, irgendwann wird sie schon in meine Hände fallen, ohne dass ich dieses Zeugs kaufen muss.


- Wieviele deiner Seifenkreationen sind schon im Mülleimer gelandet?
Also im Müll ist noch keine gelandet. Eingeschmolzen, ausgesalzen, weiterverarbeitet wurden aber schon einige. Wie manch andere Anfänger musste ich z.B. auch unbedingt selbst herausfinden, dass Rote-Beete-Saft nicht pink wird in der Seife, sondern schmuddelgelb. Immerhin sind meine Avatarkatzen aus dieser Seife ausgestochen und die mag ich wiederum.

- Was war dein "nettester" Besuch von Klaus?
Grad neulich war er da und hat mir das hier geschenkt.

- Welchen Rat würdest du Neueinsteigern mit auf den Weg geben?
Einfach machen! (Natürlich mit eingeschaltetem gesunden Menschenverstand und einer guten Portion Demut und Respekt, aber ich glaube nur so lernt man wirklich.)

- Hast du noch andere, kreative Hobbies?
Jap, wobei das Seifeln zur Zeit mal wieder alles andere verdrängt. Das Übliche eben, wie die meisten Menschen, die "Händchen haben": Basteln, Bauen, Nähen, Backen, Kochen. Wie sagten wir neulich, ich bin eben eine Fummeltrine. Ich baue (und fahre) im Sommer gern Rennräder, Sep-März ist es das Eislaufen. Und ich liebe mein Yoga. Das alles sind für mich kreative Hobbys, weil es alles Ausdruck ist.

- Warum ist der Seifentreff dein zweites Zuhause geworden?
Austausch ist für mich Inspiration und ein wichtiger Motivationsaspekt. Außerdem ist dieses Forum ein Fundus an Kompetenz und geballten Wissens. Ich mit meinen anderthalb Jahren "Erfahrung" setze mich ja hier quasi ins gemachte Nest und profitiere von den großzügig geteilten Erkenntnissen und Ideen der Gemeinschaft, der Sieder der frühen Stunden und ihren Ein-Öl-Seifen-Tests, erprobten Rezepten und sonstigen 'Spielwiesen'. Meinen Respekt und Dank dafür!

- Woran merkt dein Umfeld, dass Du dem Seifenvirus verfallen bist?
Ha, das ist weder zu übersehen, noch zu überhören. Mein Umfeld wird selbstverständlich zwangsbeglückt mit meinen Werken und darf sich meine neuesten Überlegungen zum Thema anhören. Stößt nicht immer auf dankbare Ohren, aber dann kann ich immer noch darauf verweisen, dass man sich ja auch einfach über meine Begeisterung mitfreuen kann.

- Warum hast du gerade diese Seife für den Wettbewerb ausgewählt? Wie ist sie hergestellt?
Ich habe sie für den Wettbewerb hergestellt, nicht ausgewählt. Zur Zeit ist mein Lieblingsswirl der Topfswirl, speziell 'Cosmic Wave' als Gestaltungsgrundlage. Bei diesen Ringen die durch die "Wackelhandeingusstechnik" entstehen, kam mir die Idee mit der Lotosblüte, weil sie eben aussehen wie still-bewegte Wasseroberfläche. Dieses Foto zeigt die Technik, bei einer anderen Seife:
Bild
Die Blüte musste ich echt ein bisschen üben, bis sie mir gefiel, die ist einfach aufgemalt. Mit der Spritze zwei Tropfen pinkfarbenden Leim jeweils dorthin gesetzt, wo die äußeren Blütenblätter stehen sollen und mit dem ungefärbten oder weißem Leim in der Spritze darauf getropft und dabei den Punkt etwas nach außen geschoben, damit ein Oval entsteht und mit dem Stäbchen habe ich dann noch die Spitze herausgezogen. Dann genauso die beiden inneren Blütenblätter und zum Schluss das mittlere. Ich habe bei der Herstellung leider keine Fotos gemacht, aber hier ist eins von der Seife in ihrer Form, wo ihr meine vorhergehenden Blütenversuche belächeln dürft:
Bild

Und hier noch ein paar weitere Fotos meiner Lotosseife:

Bild
Bild
Bild

Danke für euer Interesse an meiner Seife! Danke, dass ich Teil des Forums sein darf, denn ohne die Möglichkeit, wen Kundiges, Gleichgesinntes auf meine Werke schaun zu lassen, hätte ich wohl nur halb so viel Spaß dran. Und natürlich nicht zu vergessen: die enorme Inspiration, die von hier ausgeht, das permanente gegenseitige Anstecken - ich liebe es!


Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen :smilie_happy_076: Viel Spaß weiterhin beim Seifensieden und bis zum nächsten Wettbewerb!
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von Kitti »

dein Interview hast du wunderbar verfasst... herzlichen Glückwunsch noch zum verdienten Sie MoggieG
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von ditte »

Danke für dieses liebe und informative Interview :f010:
Auf die Interviews nach dem Wettbewerb freue ich mich immer besonders. :e020:

Liebe Moggie, dein Seifchen war auch mein Favorit. Da hat einfach alles gestimmt, das Blümchen ist
sensationell schön geworden. :firework:

Danke auch fürs Erklären, wie du sie gemacht hast. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von StoneFlower »

Interessantes Interview....spannend zu lesen wie die Seife entstanden ist... :sabber_2: und nochmals herzlichen Glückwunsch zum Gewinnerseifchen :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von Regina1 »

Liebe Moggie

Deine Seife ist wunderschööööööööön. :sabber_2:
Das ist für mich Seifenkunst. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von Gabi »

Hach, das Interview war fast noch toller als die Seife! Die Argumentationsstrategie, mit der man Leute an der Supermarktskasse davon überzeugt, ihr Schweinefilet umzupacken, stelle ich mir echt interessant vor :c041:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
rokoud

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von rokoud »

genial schöne Seife - herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg!
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von ErNa »

Danke für dieses interessante Interview, auf die Art erfährt man auch mal ein bisschen über die Gewinnerin, finde ich echt toll! :2_girlie2_1:
Ganz ❤️lichen Glückunsch zum 1. Platz, eine schicke Seife ist dir da gelungen! 🌻
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von sagunto »

eine traumhafte und wundervolle Seife ist dir gelungen, so schön :g040:
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Seifensiederwettbewerb Juni - Siegerin: MoggieG

Beitrag von päbbels »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Die seife ist traumhaft schön und verdient den siegerplatz..
:2_girlie2_1: :th3:
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Antworten