...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von mini »

... was genau?
Löwenzahn!
Die ersten echten Sommerboten!
Die Blumen mit der schönen Farbe, die auch die Seife schön färben, die die Häschen und Meerschweinchen lieben und die Gärtner hassen!

Nun ich hasse sie nicht.
Ich liebe sie!
Immer schon.
Diese knallgelben Wiesen im Frühling und Frühsommer!
Flauschig und weich schauen sie aus.
Und am nächsten Tag?
Ein Pusteblumenparadies.
Noch heute kann ich nicht anders, ich muss mit voller Kraft draufblasen und freu mich, wenn sie ihre Samen in alle Winde verstreuen!
Ich versuch ja schon seit Jahren Löwenzahn und Gänseblümchen auf meinem Balkon heimisch zu machen.
Bisher mit mäßigem Erfolg, aber ich geb nicht auf.

Als Seifensiederin kommt noch dazu, dass sie sich herrlich verseifen lassen.

Heuer hab ich mich dabei an Skyler/Sandras Löwenzahnseife orientiert.
Ich hab einen Haufen Löwenzahnblüten gesammelt und gleich in Olivenöl versenkt und heiß ausgezogen - die Bienchen mögen es mir verzeihen - ich hab eine Ersatzpflanzung in Form eines Sommerflieders auf meinem Balkon vor.

Das waren wirklich viele Blüten, es war eine richtige Pampe.
Danach wurden die Blüten im Öl noch püriert und dann abgefiltert.
Naja, eher ausgewrungen.
Die Pampe war schon recht dick, so hab ich alles in eine Strumpfhose gefüllt und da durch gepresst.
Aber ich wollte so viel Farbe wie möglich davon retten.
Das Löwenzahnöl hatte dann eine richtig schöne dottergelbe Farbe.


Die Seife wurde dann auch wirklich schön gelb muss ich sagen, aber ganz ohne schrubbelige Blüten drin.
Im Gegenteil, sie ist traumhaft glatt.
Eine richtige Streichelseife, die ich gar nicht aus der Hand legen möchte.
Höchstens um sie unter meine Nase zu klemmen, denn sie riecht auch noch herrlich.
Eine richtige Sommerseife also.
Schlicht, einfach, warm duftend und weich wie Sonnenstrahlen auf der Haut.

Bild
Bild

Rezept: 25% Kokos, 25% Rindertalg, 25% Olivenöl-Löwenzahnauszug, 21% Sonnenblume ho und 4% Rizinus, dazu noch die üblichen 2TL Salz und 4 TL Zucker.
Duft: eine Mischung aus Honeysuckle von NG, Ginkgo Limette von Behawe und Neroli naturident von Vita.
Obendrauf schmücken ein paar Ringelblumenblüten das Topping.
Löwenzahnblüten würden sich ja ratzifatzi in Pusteblumen verwandeln und auch wenn das authentisch wäre, ich weiß nicht wie kleidsam die wären.

Und weils so schön war hab ich noch eine weitere Seife nachgeschoben.
Haptik- und duftmäßig mag ich sie sehr, auch der Swirl ist fein, aber ... (ja klar, hier muss ja ein "aber" kommen) ... die Farben.
Ich hab mit Tonerden gefärbt und mit Alkanna und was soll ich sagen.
Grün glänzt durch Abwesenheit (keine Ahnung wohin sich das wieder verkrümelt hat), das schöne Beige ist sehr, sehr dezent, dafür ist das Alkanna-Lila sehr dominant und auch die rosa Tonerde (die ich ein wenig aufgebessertgeschummelt hab) drängt sich in den Vordergrund.
Tja, passiert.
Ist auch nicht schlimm.
Die Blüten auf dem Topping versöhnen mich wieder ein wenig, denn die gefallen mir sehr.
Bild

Rezept: 25% Kokos, 25% Rindertalg, 25% Distelöl ho, 21% Sonnenblume ho, 4% Rizi, Zucker und Salz.
Duft: ÄÖ Orange mit ÄÖ-Mischung Meerchen.

edit: so, ich habs geschafft, die Bilder sind jetzt sichtbar.
Liebe Grüße Claudia
Lixivia

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von Lixivia »

Hihi, als ich den Titel gelesen hatte, wusste ich schon, welche Seife kommt.
Aber dass sie soooo schön und soooo gelb ist, konnte ich ja nicht ahnen. Hammer-Seife!

Die marmorierte ist auch ausgesprochen wunderbar!
Danke fürs Zeigen!
Jala

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von Jala »

Sehr schöne Seife. Die Farbe ist super!
Bei der zweiten Seife gefällt mir der zarte Swirl sehr gut.
Jana
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von mini »

Ups...
Jetzt bin ich verwirrt.
Der Beitrag sollte doch noch gar nicht sichtbar sein.
Den hatte ich doch eigentlich nur als Entwurf gespeichert, weil ich im Moment meinen Blogbeitrag nicht veröffentlichen kann und meine Bilder darüber hochgeladen sind.
Jetzt sind die leider noch nicht sichtbar. :coolgirl:

Keine Ahnung was da passiert ist, aber ich arbeite daran, dass man die Bilder auch direkt hier sehen kann. :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4564
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von Priskja »

....Nein, die dürfen nicht fehlen! :mrgreen:
So glatt, so sonnig, einfach Frühling! Schön!

Und von deiner zweiten bin ich hin und weg, ohne "aber". :sabber_2:
Der Swirl ist perfekt und die Farben sind so passend auch das Blütentopping passt hervorragend.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von Seifentöpfchen »

Tolle Farbe und Haptik bei der Löwenzahnseife und ein schöner Swirl bei der zweiten Seife. Gefallen mir beide sehr gut!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von ErNa »

Zwei ganz wunderhübsche, bilderbuchmäßige Seiflein sind dir da gelungen...machen richtig Lust auf Frühling, einfach fabelhaft! :s020: :s035:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von Nailyn »

Beide sooo wunderschön! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
toshka

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von toshka »

Wunderschön! Ein richtiges Sonnenseifchen! :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: ...darf auch bei mir nicht fehlen ...

Beitrag von hüttelputz »

Oh ja, quietschegelb wie ein Minion, wie ein Smilie, wie ein Badeentchen....
So muss sie sein.
Glatt auch noch....das will mir nie so recht gelingen, aber Deine Seifen erfreuen mich neidlos. Die lachen mich richtig an.

Die Alkannaseife ist mit den beiden harmonischen Farben doch sehr schön, das Grün hätte vielleicht gar nicht so gewirkt....
Antworten