2x Rasierseife und noch eine dazu

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von ErNa »

Lieben Dank Claudia... :f010: ...und ja, ich gebe dir absolut recht! Mein Männl und ich lieben dieses Teil, es ist wirklich ein riesengroßer Unterschied zu so einem herkömmlichen Rasierer (von denen wir früher etliche verschiedene im Jahr verbraucht haben und dennoch nie so richtig zufrieden waren). ❤️
Jetzt fehlt nur noch der Dachshaarpinsel, aber der kommt heuer wohl noch als Geburtstagsgeschenk daher... :e020:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von Linuxgirl »

Ups, hab gar den Thread selbst ganz aus den Augen verloren.
Meine Talg-Rasierseife verhält sich sehr interessant. Sie scheint Wasser zu ziehen statt zu trocknen. Erst war sie richtig fest, jetzt fühlt sich die Oberfläche kneteartig an. Drolliges Verhalten.
Aber das Schaumverhalten ist immer noch genial.

Schöner Rasierhobel, ErNa. Was ist das für einer? Deine Rasierseife sind wunderbar aus. Und du hast ja auch so eine von den Creme Brulee Dosen :mrgreen: .
PM kommt :D .
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von ErNa »

Guck mal HIER meine Liebe! :smilie_happy_077:

Ja genau, richtig erkannt die Creme Brulee...man weiß ja nie, wofür man diese Schälchen noch alles brauchen könnte! :mrgreen: Meine Seife fühlt sich unter der Oberfläche ebenfalls knetig an, bis jetzt hatten wir uns auch in Geduld geübt und sie noch nicht probiert, aber das wird sich denk' ich spätestens dieses WE ändern... :smilie_happy_076:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von roseaufdemberg »

so jetzt kann ich auch miteinsteigen...Linuxgirl hab Dir gerade ein Bild meiner Seife geschickt...sie ist nicht schön aber das war sie von Anfang an nicht und sie greift sich momentan auch eklig an - knetig wie Gummi...daher hab ich sie am Dachboden zum Trocknen/Reifen verbannt...angeschäumt hab ich sie noch nicht aus den vorher genannten Gründen - bäh!
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von Linuxgirl »

So, jetzt ist im ersten Post auch das Bild von roseaufdembergs Yak-Rasierseife gelandet. Ich finde, sie sieht hübsch aus. Scheint aber wie meine das merkwürdige "Aufweichen" zu zeigen.
Vielleicht packe ich meine mal bei 50° in den Backofen und schaue mal, ob ich sie wieder trockenlegen kann. Dann müßte ich sie halt anschließend luftdicht verpacken.
Hm, hygroskopische Seife. Und ich dachte, dass wäre vorallem bei Transparentseifen so wegen der großen Glycerinmenge :smilie_denk_10: .
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von roseaufdemberg »

hygroskopisch ist meine Seife nicht...sie war von Anfang an so...als könnte sie gar nicht trocknen...und da ich meine letzte Haarseife mit viel Glicerin gemacht hab kann ich nur sagen daran liegt es nicht - meine Haarseife weicht schnell auf und braucht dann zwei Tage zum Trocknen aber wenn sie mal trocken ist bleibt sie das auch..
Edit sagt dass das Unfug ist...hab meine Glicerinseife begutachtet - sie ist feucht - das ganze Stück und das obwohl sie zwischen Handtüchern wohnt...
leider hilft mir das nicht bei des Rätsels Lösung warum die KOH Seifen feucht sind - da hab ich ja kein Glicerin hinzugefügt...
Zuletzt geändert von roseaufdemberg am Donnerstag 11. Mai 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rokoudchen

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von Rokoudchen »

sehr schick!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von roseaufdemberg »

ich war gestern am Dachboden - die Seifen scheinen hart zu werden, zumindest die in den Töpfchen sind sehr viel härter geworden - einfach so eindrücken kann man sie nicht mehr, greifen sich trocken an und sehr angenehm samtig...vielleicht/hoffentlich werden sie ja doch noch was...
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von Linuxgirl »

Na, das klingt doch prima. Ich drück die Daumen.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 2x Rasierseife und noch eine dazu

Beitrag von roseaufdemberg »

ich hole mal "unseren" Faden aus der Vergessenheit...
hier mal ein kleines Update - weil ich am Wochenende am Dachboden mein Seifenregal ausgeräumt hab hab ich die "Rasierseife" wieder gefunden...
mittlerweile liegt die Seife ja mehr als ein Jahr, die Stücke sind viel weicher und geschmeidiger als NaOH Seifen...vergleichbar mit Knetseife...
der Geruch ist zum Würgen für mich - ich werde diese Seife auch nach einem Jahr Lagerung nicht anwaschen - dafür rieche ich das Tier zu stark raus...
und dementsprechend kann ich hier keinerlei Info zur Rasierseife selbst hinterlassen - viell kann ich meinen Sohn überzeugen die Seife zu testen...
Antworten