2x Rasierseife und noch eine dazu

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

thalassa

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von thalassa »

Wunderbar, Linuxgirl, ich glaub ich muss auch gleich mal wieder :a050:

Ad Talg:
Ich bekomme übrigens von meiner Metzgerin den Talg "am Stück" (also noch im Bindegewebe) völlig problemlos, gibt sie mir einfach gratis zum Fleisch dazu ("des essen da jo ned amoi de Hund'" sagt sie :smilie_denk_10:), wenns dich vor dem selber Auslassen nicht zu sehr ekelt ist das vielleicht auch eine Option für dich?

Die Schaumfotos schauen super aus, ich scharre schon in den Startlöchern für meine nächste Rasierseife und vielleicht schraube ich den Talganteil doch noch etwas höher.. so ca 100% :D
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Nein, ekeln tut es mich da gar nicht und mit dem Crocki ist das Auslassen total einfach. Aber es riecht leider deutlich (wenn auch für mich nicht unangenehm) und mein Männe hat sich bitterlich beklagt. Also lasse ich das inzwischen. Ich will ja keinen Ehekrach deswegen.

Mach mal eine kleine Charge mit 100% Talg und 100% KOH. Ich verstehe jetzt, warum man diese Rasierseife in so ziemlich jedem alten Seifenbuch findet. Der Schaum ist wirklich der Hammer.
Lemonfresh

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Lemonfresh »

Das ist ja Interessant, ich dachte wenn man 100%KOH nimmt bekommt man kein festes Seifenstück.
Gut zu wissen!
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Doch, bei festen Fetten bekommt man da tatsächlich auch ein festes Seifenstück. Nicht so hart wie mit Mischverseifung, aber hart genug.
Mit Schmalz dürfte es vermutlich etwas weicher als mit Rindstalg sein, aber ich denke, es wird auch fest werden.

50:50 Verseifung habe ich jetzt zweimal gemacht, einmal ein Rezept von Lavaries Versuchsreihe und jetzt den Haslinger Nachbau. Beide sind schön und Männe findet sie auch gut zum Rasieren. Aber der eindeutige Favorit von uns beiden ist die 100% Rindstalg geworden. Der Eischnee-Sahne-Schaum ist nicht zu übertreffen.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von roseaufdemberg »

:smilie_girl_112: so. ich habs auch gemacht. ging ja nicht anders nach Deinen Begeisterungsausbrüchen Linuxgirl :a050: nachdem ich noch ein bissi Yakrind im Kühlschrank gefunden hab hab ich mich gestern an meine erste KOH Verseifung gewagt...allerdings hab ich mich nicht genau an Deine Vorgabe gehalten sondern 10% Kokosfett reingemischt...
wenn Du schreibst hohe Temperatur ist von Vorteil meinst Du wie hoch? ca? ich glaub das war bei mir gestern das Hauptproblem ich hab die Lauge kalt in die heißen Fette gerührt und hab die Masse nicht wirklich homogen bekommen ausser wie die Fette dann schon recht abgekühlt waren aber das gilt ja nicht...erst als ich meinen SL ins heiße Wasserbad verfrachtet habe für ein paar Minuten hats geklappt - und hart sind die Stücke bei weitem noch nicht - ich hoffe das wird noch - ich habe nur zwei Häferln befüllt (da hat mein Sohn drauf bestanden!) der Rest sind Einzelformen die ich bitte auch gerne fest hätte...
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Sollte eigentlich schon fest werden. Meine sind schon fest genug, daß ich sie aus ihren Formen rausholen könnte, wenn ich wollte.
Hm, ich habe HP im Crocki auf high gemacht. Das sind so ca 90°C und dann war der SL mit 40% Flüssigkeitsanteil schön fließfähig. Du hast ja, wenn ich das richtig sehe, irgendwas zwischen CP und HP gemacht? Wie hoch war dein Wasseranteil?
Den ersten Tag war meine Seife aber auch noch knetfähig. Das hat sich über die nächsten zwei bis drei Tage aber sehr schnell gegeben.

Bin gespannt, wie sich die 10% Kokos auswirken. Lass bitte mal hören, wenn du sie anwäscht.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von roseaufdemberg »

hm...ich hab dann offensichtlich nur mit einem halben Auge gelesen...eigentlich war ein genauer Nachbau Deiner Seife geplant :a050: aber halt 10% Kokos dazu, falsche ÜF - Du hast 6%? ich hab gestern 5 ausgerechnet...das einzige was passt ist der 40% Wassergehalt...
ja...irgendwas zwischen CP und HP...ich hätte Deine Beiträge genauer lesen sollen :c015:
OK wenn Du sagst dass sie dann doch fest wird dann lass ich die jetzt mal in den Einzelformen ruhen und schau mal so in einer Woche nach was sich tut...
und klar werde ich berichten wie sie sich macht bzw lass ich dann den Experten im Hause rose zu Wort kommen...btw wie lang muss ich warten bis sie fertig ist?

Edit lässt noch fragen ob es Dich stört wenn ich in Deinem thread bleibe? sonst mach ich einen eigenen auf....
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Stört mich überhaupt nicht. Wenn du magst, sollten wir deine Seife dann auch in den Anfangspost mitaufnehmen. Wäre doch schade, wenn sie untergeht.

Naja, ich denke, da es eher eine CP ist, solltest du sicherheitshalber schon die üblichen vier Wochen warten. Meine steht auch noch zum Trocknen, wobei ich vermute, die bekommt von Männe nicht viel Zeit. Der rasiert sich freiwillig gerade mit nix anderem, auch wenn er sagt, daß die andere Rasierseife auch gut sei. So, so :dudu2: .
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von ErNa »

Das ist ja echt ulkig, habe vom Fleischer meines Vertrauens heute 2 kg Rindertalg vom Galloway bekommen und bin gerade fertig mit dem Auslassen, da entdecke ich deinen Thread. :augenreib: Genau sowas hatte ich doch noch gesucht...und werde die Rasierseife aus 100% Talg auf jeden Fall unbedingt ganz bald ausprobieren! :girlja:
Vielen lieben Dank Linuxgirl fürs Teilen deiner super toll gelungenen Seiflein :schwaerm02: und die Inspiration! :maedel-knuddler:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Uih, Talg von Yak und Galloway, da werde ich ja richtig neidisch;-). Ich habe bisher nur vom typischen Hausrind den Talg bekommen und der tuts ja auch völlig. Aber das bei euch ist ja schon Luxustalg.
Antworten