2x Rasierseife und noch eine dazu

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife

Beitrag von Linuxgirl »

Frag auf jeden Fall mal nach. Ich bekomme meinen Rindstalg auch vom örtlichen Metzger, der kennt seine Rindviecher auch mit Namen. Man muß halt vorher anfragen und das Auslassen kostet auch was (bei mir sind es 15€ für für das Kilo fertigen Rindstalg). Das Fett bekommst du möglicherweise auch umsonst, da es als Abfall gilt. Aber das Auslassen ist echt Arbeit und der Geruch ist heftig. Ich fand ihn nicht unangenehm, aber es war halt sehr stark (Männe hat gemeutert). Insofern lasse ich das jetzt einfach beim Metzger machen.
Wenn du willst, könnte ich dir ein Stück meines "Haslinger"-Nachbaus nach Mini69s Rezept schicken, dann könnte er mal testen.
Falls dein Metzger tatsächlich von den Hochlandrindern Talg auslässt, wäre das natürlich richtig klasse.
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Schaumbilder auf der ersten Seite ergänzt. Ich bin immer noch kein guter Schaumschläger, aber Männe hat gerade keine Zeit und keine Lust :e020: .
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 12:18
Wohnort: Odenwald

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Wolfgang »

Zum "Schaumschläger" reichts wirklich noch nicht. :dudu2: :smilie_girl_103:
Liebe Grüße
Wolfgang

„Jeder Tag ist ein Geschenk, aber manche sind echt mies verpackt.”
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Gabi »

Also, die KOH Rindertalg Seife steht definitiv auf meiner To- do- Liste, danke für die Inspiration! Wieviel Wasseranteil nimmst du?

Bei meinem Metzger kann man auch Talg kaufen, allerdings wartet er immer, bis er genug Anfragen zusammen hat, damit sich die Arbeit des Auslassens für ihn lohnt. Das Warten macht sich auch für den Kunden bezahlt: über 5 € im Kilo kann ich wahrlich nicht meckern, und die 3 Wochen Wartezeit habe ich gut überstanden :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Wolfgang hat geschrieben:Zum "Schaumschläger" reichts wirklich noch nicht. :dudu2: :smilie_girl_103:
Ich weiß. Ich werde wohl noch viel üben müssen. Aber immerhin reichts für die Benutzung des Rasierhobels aus.
Gabi hat geschrieben:Also, die KOH Rindertalg Seife steht definitiv auf meiner To- do- Liste, danke für die Inspiration! Wieviel Wasseranteil nimmst du?

Bei meinem Metzger kann man auch Talg kaufen, allerdings wartet er immer, bis er genug Anfragen zusammen hat, damit sich die Arbeit des Auslassens für ihn lohnt. Das Warten macht sich auch für den Kunden bezahlt: über 5 € im Kilo kann ich wahrlich nicht meckern, und die 3 Wochen Wartezeit habe ich gut überstanden :D
Tja, bei mir ist wohl niemand, der sonst Rindertalg haben will. Leider.
Ich hatte knapp 40% Wasseranteil. Hohe Temperatur ist auch von Vorteil, um die Seife gut in die Form zu bringen.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3740
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Lady_M. »

Die Förmchen sind bezaubernd und der cremige Schaum macht bestimmt ein tolles Hautgefühl!
Ancalime

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Ancalime »

Tolle Seifen! Über diese besonderen Buttern muss ich mich mal informieren, von denen hab ich auch noch nichts gehört. Danke für die Inspiration!
So gesehen fast schade dass Herr Ancalime Bartträger ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

So, heute habe ich selbst getestet und es gab einen klaren Favoriten: die 100% Rindstalg-Schmierseife.
Mit der bekommt sogar ein Rasierpinseltrottel wie ich ein vernünftiges Schaumkissen hin und der Schaum hält sich auch noch. Das gelingt mir beim Haslingernachbau nicht.
Sanft zur Haut sind beide, soweit das bei Rasierseife geht. Keine Krokodilbeine nach der Rasur :D .
Jazzman2017

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Jazzman2017 »

Hallo,

Rindertalg für Rasierseifen kaufe ich für 5 Euro das Kilo beim Vogeltreff24. Funktioniert 1a. Nur so als Tip. :hallo1:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: 2x Rasierseife (mit Schaumbild)

Beitrag von Linuxgirl »

Danke für den Tip, da kann ich mich ja mal umschauen. Andererseits weiß ich bei meinem Metzger, daß das Rind vernünftig gehalten wurde (wenn es auch nicht Bio ist). Vielleicht teste ich mal.
Antworten