Kavolio das Ungeheuer.....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von LittleBubble »

Tja das Bubbelchen hat ja lange nix mehr gezeigt und es entwickelte in der Seifenabstinenz ein wenig neuer Angst im Umgang mit NaOh und all den Zutaten. Doch meinen seifenbegeisterten Freunden ist das schnuppe. So bekam das Bubbelchen einen feinen Korb hochwertiger Bio-Öle und gleich wurde gesagt...nicht fürs Essen. Puh wie sollte ich da erklären das ich schon wollte, aber mich nicht traute. Tagelang schlich ich um den Korb und verseifte schon mal alles in meiner Fantasie - ist auch deutlich ungefährlicher und gelingt immer. Selbst der Duft stand schon fest und das es unbedingt eine mit dem herrlichen Avokadoöl werden sollte. Dann kam die erste Nachfrage, dann die zweite und das Bubbelchen druckste rum. Im Spiegelbild stand der innere Schweinehund hinter ihr und lachte....und da packte es plötzlich eine kreative Wut. Zuerst wurde das Fantasierezept vervollständigt. Ein 33er Rezept mit Olive, Kokos und Avokado. Und eine OHP sollte es werden, daher folgte nach einem Esslöffel Rügener Heilkreide auch noch ein Esslöffel Joghurt. Da sie für einen sehr lieben Freund werden sollte kam als Duft Safran und Ceder von den Verseifern zu. Und während ich rührte, mischte und pürierte wurde der lachende Schweinehund immer kleiner und kleiner. Der Seifenleim hatte eine herrliche Farbe und fast schon übermütig füllte ich ihn in die Formen. Dann alles aufgeschüttelt und ab in den noch warmen aber ausgeschalteten Ofen. Da freute sich das Bubbelchen und das Aufräumen ging wie von selbst.... :girlkochen:

Am nächsten Morgen wollte es dann nach der Seife sehen. Doch kaum öffnete sie die Backofentür, hörte sie das Lachen des bösen Schweinehundes. Ein grün-braunes Etwas umgeben von Öl und selbst das Parfümöl sah man extra. Dem Bubbelchen stiegen Tränen in die Augen und der Schweinehund ärgerte sie : Na zu kurz gerührt, zu kurz im Ofen gelassen und ganz klar das Seifeln verlernt. Das schöne teure Öl vergeudet. :a025:

Fast hatte das Bubbelchen das Gefühl kleiner geredet worden zu sein vom Schweinehund und da packte sie die Wut auf diesen bösen Geist. Sie holte einen dieser Milchtöpfe raus, wo aussen Wasser eingefüllt wird und der nur fürs seifeln ist - eigentlich nur zum schonenden Fette schmelzen. Das Ganze unansehnliche Zeug kam erstmal da rein. Mit einem Spatel machte es die Klumpen kleiner und erwärmte das Ganze langsam. Als es geschmeidig aussah nahm es todesmutig den Pürie und pürierte das ganze Zeug ordentlich und erwärmte es weiter. Um es flüssiger zu machen kam erneut etwas Johurt dazu und es klappte tatsächlich.
Aber so richtig traute das Bubbelchen dem Ganzen nicht.....und mit dünner Stimme wisperte der Schweinehund...warte nur bis morgen.

Ganz vorsichtig guckte ich in die Formen.....das Grün war wieder schön und sie duftet herrlich. Klar waren sicher Luftblasen drin, aber so sah sie schön gleichmäßig aus. Übermütig spitzte das Bubbelchen die Lippen und nix, kein brizzeln. Ein wenig weich wirkte sie noch aber das kriegt man schon hin. Ganz leise brabbelte der Schweinehund im Hintergrund und das Bubbelchen hörte ihm einfach nicht zu.Und nach einer Woche war die Seife so fest das man sie aufhübschen konnte. Die Reste wanderten gleich mit unter die Dusche und was soll ich sagen mit 15% ÜF oder UL ein Traum. Cremiger Schaum der toll auf der Haut ist und ich glaube den Schweinehund hab ich einfach weggewaschen. Und wenn sich einer fragen sollte für welchen Mann wohl die ovale Seife mit den Seerosen sein sollte- für mich man !


Nun zum gucken auch wenn sie kein Kunstwerk ist.

Bild

Bild


LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von sidbabe »

oh das war aber für Bubbelchen kein schöner Einstig ins Seifenleben :smilie_girl_103: , wie gut kann man solche Misserfolge in der
Seifensieder nachempfinden! Aber Bubbelchen kanns definitiv noch und hat doch gleich eine superglatte OHP aus den Töpfen
gezaubert und sogar mit Blumen die perfekt abgeformt sind :sabber1: :connie_5: - wen stören da noch die kleinen Bläschen ?!
rokoud

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von rokoud »

na also, geht doch - und eins ehr hübsches Grün!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von Gabi »

rokoud hat geschrieben:na also, geht doch - und eins ehr hübsches Grün!
Ich würde ergänzen: ein absolut erstaunliches grün, wenn das nur vom Avocadoöl sein sollte? Oder ist die noch irgendwie zusätzlich gefärbt?

LittleBubble, die einzige mir bekannte Art, diesem speziellen Schweinehund das Maul zu stopfen, ist: machen, machen, machen. Glaub mir, du bist nicht die einzige, der es so geht. Ich habe vor 2 Tagen einen gestandenen Handwerker mit 30- jähriger Berufserfahrung gesehen, der plötzlich Berührungsängste mit dem Schweißgerät hatte, nur weil er ein paar Jahre nicht mehr geschweißt hatte. Was soll ich sagen: die erste Schweißnaht sah noch nach Lehrling aus, die zweite aber schon wieder nach Meister. Das ist völlig normal.

Deine grüne Seife sieht klasse aus, und die nächste wird dich noch mehr erfreuen!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von LittleBubble »

Danke ihr Lieben. Das Grün ist durch das Avokadoöl (grün) und Olivenöl (gelblich-grün) entstanden.Und ganz dezent hellt auch die Heilkreide auf.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
maexchen

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von maexchen »

Ich würde mal sagen Deinem Schweinhundmistkerl hast Du es aber ordentlich gezeigt! Deine Seife ist toll geworden und hat eine entzückende Farbe.
Ich denke auch, immer wieder ran an die Pötte, dann wird der besagte Hund immer kleiner werden! ;) Und manche Dinge verlernt man ja nicht, auch wenn man sie länger nicht gemacht hat, da kommt die Routine von ganz selbst zurück!
dost

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von dost »

Was für eine wundervolle Retourkutsche für den Schweinehundsausack! ich freu mich mit! Weil ich selten siede, hebt er bei mir auch oft sein häßliches Haupt, ich gewöhn mich aber dran...
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von Brycha »

Eine ganz tolle Farbe und den runden Seifen steht der Wellenschnitt richtig gut. Trotz der schwierigen "Geburt" sind das schöne Seifenbabys.

LG Brycha
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von Gabi »

LittleBubble hat geschrieben:Danke ihr Lieben. Das Grün ist durch das Avokadoöl (grün) und Olivenöl (gelblich-grün) entstanden.Und ganz dezent hellt auch die Heilkreide auf.

LG LittleBubble
Ich habe noch nie ein so dunkles grün nur von Avocado und Olive gesehen! LittleBubble, vielleicht WOLLTE die eingeschmolzen werden, wenn ihr das zu der Farbe verholfen hat!

Edit: da tun sich ja richtig Perspektiven auf! Ich finde die Farbe von Chromoxydgrün sehr schön, hätte aber Angst, es in Seife zu versenken. Und deine Avocado hat dieses grün, ohne das Pigment zu enthalten... ich glaube, ich muss auch mal einer Avocado ordentlich einheizen :c041: :c041: :c041:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Kavolio das Ungeheuer.....

Beitrag von LittleBubble »

Ach Gabi,

der Norden hat heute viel viel Wind und dunkle Wolken und da täuschen Fotos wohl. Das Dunkle kommt wohl eher von Schatten. Ich habe mich aber mal bemüht in einer Nahaufnahme die Originalfarbe einzufangen.

Bild

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Antworten