Erdäpfelseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Lemonfresh

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Lemonfresh »

Von Kartoffeln in Seife höre ich gerade
zum ersten Mal!
Benutzeravatar
binemi
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 05:40
Wohnort: Wien

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von binemi »

Claudia Kaspar hat in der e-book Version von "Naturseife..." ein Rezept für Erdäpfelseife, schreibt aber nur, dass die Herstellung "lohnend" sei und Erdäpfel generell in Gesichtsmasken und Pflegecremes gut sind. Ihre Erdäpfelmenge ist verglichen mit der Gesamtfettmenge in ihrem Rezept für meinen persönlichen Geschmack sehr vorsichtig dosiert.
Ingeborg Josel beschreibt in "Naturseifen selbst sieden", dass Seifen mit Kartoffelstärke für "besonders cremige Waschungen" :mrgreen: sorgen.

Beim ersten Anwaschen fand ich, dass die reine Kartoffelwasserseife am meisten rückgefettet hat (sehr angenehm). Die Seifen mit Stärke und mit gekochten Erdäpfeln machten cremigen Schaum und fühlten sich ok an; die mit roher Kartoffel hat die glatteste Haptik und (wie deutlich zu sehen ist) hat bereitwillig geschäumt wie ein Weltmeister. Bin schon gespannt wie die sich machen wenn sie etwas älter sind :mrgreen:

Hoffentlich verderben die nicht, allerdings geben wir auch schnellverderbliche Milch in Seifen die dann Monate bis Jahre halten. Ich bin also zuversichtlich, dass da nix passieren wird.
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana
Lemonfresh

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Lemonfresh »

binemi hat geschrieben:Hoffentlich verderben die nicht, allerdings geben wir auch schnellverderbliche Milch in Seifen die dann Monate bis Jahre halten. Ich bin also zuversichtlich, dass da nix passieren wird.
Hallo binemi!
Benutzeravatar
binemi
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 05:40
Wohnort: Wien

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von binemi »

Naja, es werden aber auch sonst viele frische Zutaten in Seife versenkt: Gurkenseifen halten ewig, Karottenseifen haben maximal einen Farbumschlag, frische Kräuter und Blüten schimmeln auch nicht einfach so aus den Seifen raus.
Allerdings werde ich die Erdäpfelseifen natürlich (wie jede andere Sorte, die ich neu siede) genau beobachten und eventuelles rascheres Verderben hier dokumentieren.
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Most »

:D Interessant, Kartoffeln in Seife, was ihr nicht alles verseift :smilie_girl_022:
Sehen schön aus, berichte bitte weiter.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Lemonfresh

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Lemonfresh »

binemi hat geschrieben: Allerdings werde ich die Erdäpfelseifen natürlich (wie jede andere Sorte, die ich neu siede) genau beobachten und eventuelles rascheres Verderben hier dokumentieren.
Oh ja,das wäre super, da bin ich schon sehr gespannt drauf!
sapo

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von sapo »

die sehen ja wirklich sehr glatt aus dachte jetzt die wären schrubbeliger und hatte bisher auch noch nichts von Kartoffeln in Seife gehört. Deine Dokumentation ist voll schön und sehr interressant. Danke dafür.
savonette

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von savonette »

Super dokumentiert hast du deine Versuchsreihe! Erdäpfel(wasser/stärke) in Seife ist schon was Feines, oder? Den Schaum verstärken sie auf jeden Fall... und sonst ists halt die Frage, welcher Zutat eine feine Haptik zuzuschreiben ist...

Ich habe schon öfter Erdäpfelseifen gemacht und habe bis jetzt nicht bemerkt, dass die Erdäpfel irgendeine Auswirkung auf Ranz oder dergleichen hätten. Was ich noch nicht probiert habe und schon eine Weile auf meiner Liste steht, sind rohe Erdäpfel.
Mariechen

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Mariechen »

Wow!! Toller Test/ Bericht.. Danke!!
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Erdäpfelseifen

Beitrag von Lady_M. »

Meinen herzlichen Dank an Dich für diese aufschlussreiche Testreihe!
Antworten