Mein blaues Wunder

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
arwenabendstern

Mein blaues Wunder

Beitrag von arwenabendstern »

Selbiges habe ich mit dieser Seife erlebt.
Hier werde ich euch das ziemlich enttäuschende Einschmelzergebnis zeigen. Nee, richtig schlimm ist sie nicht, aber geplant war was ganz anderes, nämlich ein Culumswirl in Blau. Dazu hatte ich etwas Seifenleim mit Ulramarin blau angerührt, und dann für jeden *Guss* weiteren weißen Seifenleim untergerührt. Das Ergebniss sah toll aus. Von kräftig ultramarin blau bis zart blau. Dann habe ich den Divi mit Klarsichfolie abgedeckt und angefangen aufzuräumen. Als ich wieder zu meinem Seifchen geschaut habe war es grau - grau wie eine Maus. Ich habe natürlich gehofft, dass sich das wieder ändert. Nö, tat es nicht, sondern am nächsten Moergen waren auch noch 1 - 2 mm Öl auf der Seife. Jetzt fand ich sie noch hässlicher, aber als Optimistin, die ich bin, habe ich mir gedacht, das Öl zieht ein und dann hübsche ich das Ganze mit einem tollen Stermpel und Mica auf. Na ja, das Öl zog nicht so richtig ein, die Seife blieb schmierig, also habe ich sie nach 4 Tagen zerstückelt und mit 20 g Rapsöl eingeschmolzen und mit Flüssigpigment blau gefärbt. Das klappte auch, aber die Farbe hat sich dann doch eher zu einem gräulichen Türkis verändert. Na ja als Stoff dürfte diese Farbe bei mir eine rolle als Taschenfutter übernehmen.
Bild
Verwendet habe ich: 290gm Olivenöl, 75 g Kokosnussöl, 90 g Traubenkernöl, 80 g Babassuöl, 80 g Schweineschmalz, 40 g Rizinusöl 57 g Buttermilchpulver, PÖ Thati Sweeti
Außerdem habe ich 2 Salzseifen gemacht
Salzige Olive für meine Tochter
Bild
Olivenöl, Kokosnussöl, Lanolin, Sahnequark, 100% Meersalz eine wilde PÖ-Reste-Mischung aus Green Tea, Orange Peel, Fresh Mango und Peach, die wunderbar frisch und fruchtig duftet.
Pur - Gesichtsseife
Bild
Babassuöl, Kokosnussöl, Avocadoöl, Soja-Reis-Milch, ÄÖs Lavendel, Melisse; Salbei, Thymian, Mukatellesalbei, Basilikum, Rosmarin
LG
Marianne
Zuletzt geändert von arwenabendstern am Montag 4. Juni 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein blaues Wunder

Beitrag von mini »

Ok, die Eingeschmolzene ist keine Schönheit, aber wenn sie gut duftet und sich angenehm wäscht...Meine Eingeschmolzenen schauen auch immer so aus. :e020:

Aber dafür sind deine Salzseifen superschön. :sabber_2:
Liebe Grüße Claudia
Stardancer

Re: Mein blaues Wunder

Beitrag von Stardancer »

Respekt wie du die blaue Seife gerettet hast. Meine erste und einzige eingeschmolzene Seife hatte lauter Klümpchen.. wie hast du die so homogen bekommen und die Farbe hat was.. finde ich!
arwenabendstern

Re: Mein blaues Wunder

Beitrag von arwenabendstern »

@mini, danke. Das töstet mich, aber sie sollte so schön werden. Mit den Salzseifen bin ich zufrieden. Die lasse ich immer ungefärbt. Ich habe mal ein Desaster mit Salz, Mascarpone und Acid Red erlebt - gruselscheußlich.
@stardancer, ich habe sie recht kleingemetzelt und noch 20 g Rapsöl zugegeben und sehr oft umgerührt. Sie ist sehr schenll geschmolzen. Die nFarbe hat in der Tat was- wirkt wie ausgewaschener Stoff, ober asie duftet und ist toll zu waschen.
LG
Marianne
misslonely

Re: Mein blaues Wunder

Beitrag von misslonely »

eingeschmolzene seife sieht doch immer "anders" aus

aber gerade die überzeugen so richtig als Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mein blaues Wunder

Beitrag von mini »

arwenabendstern hat geschrieben:@mini, danke. Das töstet mich, aber sie sollte so schön werden. Mit den Salzseifen bin ich zufrieden. Die lasse ich immer ungefärbt. Ich habe mal ein Desaster mit Salz, Mascarpone und Acid Red erlebt - gruselscheußlich.
@stardancer, ich habe sie recht kleingemetzelt und noch 20 g Rapsöl zugegeben und sehr oft umgerührt. Sie ist sehr schenll geschmolzen. Die nFarbe hat in der Tat was- wirkt wie ausgewaschener Stoff, ober asie duftet und ist toll zu waschen.
LG
Marianne
Vielleicht solltest du sie Blue Jean nennen, die Farbe würd passen und ganz ehrlich...so befriedigend es auch ist eine rundum gelunge Seife aus der Form zu befreien und zu schneiden...so sehr ist es wurscht wenn sie nicht gut duftet oder sich nicht angenehm wäscht.

Also versöhn dich mit deinem Jeans-Seiferl und freu dich am Duft und Waschgefühl. :smilie_happy_077:

Meine Salzseifen lass ich auch am liebsten ungefärbt. Irgendwie hab ich zwar noch kein Desaster erlebt (also bei Salz und Farbe...sonst natürlich schon und auch immer wieder), aber mir gefallen sie ungefärbt einfach am allerbesten. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
schaumzwerg

Re: Mein blaues Wunder

Beitrag von schaumzwerg »

Na ja, die erste Seife ist nicht gerade ein Columswirlwunder, aber es kommt ja auf die inneren Werte an, nich :smilie_girl_103:

Dafür gefallen mir Deine Salzseifen umso besser :smilie_girl_112:

LG
Eva
Antworten