Chèvrefeuille-Blütenseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Chèvrefeuille-Blütenseife

Beitrag von Chrissiem »

Diese Seife ist etwas komisch geworden, sie hat außen eine blasige Struktur, innen ist sie jedoch fest. Jemand meinte, dass es wohl daran gelegen haben könnte, dass die Gelphase in diesen Silikonformen so etwas hervorruft.

Die große blasige Struktur auf der Rückseite ist allerdings gewollt, da habe ich mal dieses Honeycomb-Muster ausprobiert, wenn man Luftblasenfolie auf den SL presst. Das werde ich definitiv für eine eventellen Honigseife nochmal probieren.

Ich wollte mal versuchen, mit dem unterschiedlich eingefärbten SL etwas zu malen und gezielt zu swirlen, was mir nur bedingt gelungen ist. Man würde es vielleicht sehen, wenn man die Seife durchschneidet, aber dann hätte man ja keine nette Form mehr.

Der Duft Chèvrefeuille ruft ja anscheinend unterschiedliche Gefühle in Leuten hervor; mir hat der Duft in der Flasche noch gut gefallen, in der Seife hat er mich dann ziemmlich umgehauen, im negativen Sinn; es roch nach altem Oma-Parfüm, sehr schwer blumig-süßlich. Da war ich ziemlich enttäuscht; mittlerweile ist der Duft etwas milder geworden und haftet auch nicht lange an der Haut, von daher ist es nicht schlimm, und einigen Freunden gefällt er auch (die kriegen dann die Seifchen geschenkt, hihi).

Nach mittlerweile ca. 2 Monaten Lagerung wäscht die Seife auch gut, macht einen schönen Schaum und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl.

Fazit: Das Rezept würde ich wieder so machen, aber definitiv einen anderen Duft nehmen und anders swirlen.


Bild

Bild

Inhaltsstoffe:
30% Palmöl (RSPC)
25% Kokosöl
10% Distelöl HO
15% Olivenöl
15% Rapsöl
5% Rizinusöl
1% PÖ Chèvrefeuille, Sandelholz zu ca. gleichen Teilen
Dazu ca. 35% Wasser, ca. 4 EL Zucker drin aufgelöst
Farben: Cowslip, Hedgerow, Lemon Curd, Titandioxid
Liebe Grüße,

Christina
Zitronella

Re: Chèvrefeuille-Blütenseife

Beitrag von Zitronella »

das mit der blasigen Struktur hatte ich auch schon, kann es sein, dass die Seife etwas zu heiß in der Silikonform wurde? bei mir hat es jedenfalls mal daran gelegen.
Ansonsten ist sie doch schön, ich mag die Blumenform und der Duft hört sich doch passend dazu an.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chèvrefeuille-Blütenseife

Beitrag von yogablümchen »

Die Form ist sehr hübsch.
Das blasige ist bestimmt von zu hoher Hitze.
Ich gehöre auch zu denen, die diesen Duft überhaupt nicht mögen. Wenn er 5 Jahre liegt, dann mags gehen.
Antworten