Weihrauch Seife Jubiläumsrudeln - Endstand Duft

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Weihrauch Seife Jubiläumsrudeln - Endstand Duft

Beitrag von Gabi »

Guten Morgen, allerseits,

das letzte Stück der nachfolgend beschriebenen Seife kommt hetzt mit unter die Dusche. Gesiedet wurde sie am 30.12.2016 in Aconitas Jubiläumsrudeln. Heute ist der 21.04.2018, und der Duft ist immer noch nicht ganz weg.

Dieses letzte Seifenstück ist mein "Fensterbankexemplar": ich habe die Angewohnheit, von jeder Seife 1 Stückchen unverpackt in voller Sonne auf die Fensterbank zu stellen, um der Seife beim (beschleunigten) Altern zusehen zu können.

Nur gab es bei dieser Seife nicht viel zu sehen: sie ist optisch völlig unverändert. Kein Ranz, keine Asche, keine Farbveränderung, nix. Der Duft ist wohl schwächer geworden, aber noch da. Bei keinem einzigen anderen "Fensterbankstück" hat sich der Duft auch nur annähernd so lange gehalten, wie bei dieser Weihrauchseife. Und während fast alle anderen Fensterbankseifen irgendwann mal sommerlich schlechte Phasen gehabt haben (klebriger Schweiß oder ähnlich unappetitliche Zustände, die bei einigen Seifen direkt in Ranz übergingen), hat diese Seife jede Wetterlage klaglos und unverändert mitgemacht. Ob das am Weihrauch lag, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat sie auch einfach der Geist des Jubiläumsrudelns geschützt :e020:

Wie dem auch sei: sie wird jetzt nass gemacht :D

----------------------------------------------

Guten morgen und ein frohes neues Jahr Euch allen!

Ich finde jetzt erst die Zeit, mein Weihrauch Seifchen vorzustellen, das zu Aconitas 10- jährigem Jubiläumsrudeln gesiedet wurde. Ganz schön lustige Angelegenheit, so eine Rudelei, es war meine erste, und ich würde mich nochmal gerne für den Spaß und den virtuellen Sekt bedanken :c041:

Zur Seife:

450 g GFM, 10%LU

15% Kokos
15% Shea
40% Olive
15% Mandel
15% Rizi

Lauge: 1,4 : 1 (Wasser zu NAOH). Vor NAOH Zugabe im Wasser gelöst: 10g Salz, 20g Zucker

Farbe: 1 kleine Msp. Eisenoxyd rot, ein winziges Bisschen Titandioxyd (etwa 1/4 der Menge Eisenoxyd)

Zusatz: 1 TL hydrolized Silk mit Duft zum SL gegeben

Duft: 20g Oman Weihrauch (Harz) mit Wasser zu einer Paste angerieben, dazu 5g einer ÄÖ Mischung bestehend aus Lavendel, Patchouli, Amyris, Kampfer, Orangenblüte und Perubalsam im Verhältnis 3:2:2:1:1:1.

Wer sich dafür interessiert, wie man Weihrauch lösen kann, um ihn in die Seife zu bekommen, kann meine Variante hier nachlesen (Post Nr. 124 im Thread):

http://www.seifenforum.de/viewtopic.php ... ze#p129417

Mit der Farbe habe ich gewaltig gehadert, weil ich eigentlich gerne rot gehabt hätte, und mir dann etwas leberwurstfarbenes aus der Form hüpfte. Ok, bei Kunstlicht Leberwurst, bei Tageslicht Altrosa. Beides am Ziel vorbei, aber rosa ist immerhin ein Ützchen besser als Leberwurst.

Zum Duft kann ich noch nicht viel sagen, weil er noch in der wundersamen Metamorphosephase nach der Verseifung ist. Gestern hat er mich mal kurz erschreckt, als die Seife plötzlich unverkennbar nach altem Schweiß roch. Aber heute ist das schon anders, ich beginne, etwas Weihrauch ähnliches wahrzunehmen. Schauen wir mal.

Und hier ist sie, optisch nicht ganz mein Ding, aber bei dieser Seife interessiert mich vor allem anderen, was mit dem Duft passiert.

[img]https://abload.de/img/20161231_121513oxarh.jpg[/img]

-------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Woche nach dem Sieden, kleiner Zwischenstand zum Duft (zu früh, ich weiß): mit jedem Tag kommt mehr Duft aus der Seife. Mittlerweile ist die Intensität so atemberaubend, dass ich schon fast denke, es könnte eher zu viel als zu wenig Weihrauch gewesen sein. Abwarten.

Interessant ist: bei den Divi- Stücken, die isoliert wurden, passierte das früher. Es gab noch 2 kleine Einzelförmchen mit Restleim, wo ich die Isolierung vergessen habe. Die haben zuerst gar nicht geduftet, legen jetzt aber auch los.

Weiter interessant: die Mini Mengen anderer ÄÖs duften gerade auch unerwartet intensiv mit. Wenn ich nicht genau wüsste, wie wenig da drin war, würde ich sagen VIEL ZU VIEL ÄÖ...
Zuletzt geändert von Gabi am Samstag 21. April 2018, 10:44, insgesamt 3-mal geändert.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von Nailyn »

Och also das Rosa mit dem goldenen Streifen erscheint mir ganz hübsch :mrgreen:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von Priskja »

Also mir gefällt das Rosa sehr gut und ich bin gespannt wie oder ob sich der
Duft verändert! :sabber_2:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von savona »

Ich finde sie so sehr edel!
Hoffentlich verpufft die Schweissnote noch!
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6624
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von cycas »

Also optisch sieht sie schonmal super aus!! :sabber_2:
Ich drück dir mal alle Daumen (also zwei, mehr hab ich ja nicht), dass der Duft sich noch schön entwickelt!
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Maravillosa

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von Maravillosa »

Schlicht und edel!!!! Perfekt!
rokoud

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von rokoud »

sehr edel!!!
Dir auch ein gutes neues Jahr!
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2276
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von Grisu »

Sehr edel geworden! Ich würde die Farbe passend zum aristokratischen Auftreten "Rosenholz" nennen... :coolgirl:
Hoffentlich entwickelt sich der Duft noch! Bei dern Höllenarbeit, die du damit hattest! :smilie_girl_112:
Ein frohes Neues Jahr wünsche ich dir!
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von Gabi »

Danke Euch allen für die netten Kommentare! Die aparte Schweißnote ist schon so gut wie verdufte :c041:
Knete gerade Seifenkugeln aus den Resten und meine, immer mehr Weihrauch wahrnehmen zu können - vielleicht ist es aber auch Wunschdenken.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
KaLu

Re: Weihrauch Seife aus Acs Jubiläumsrudeln

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten