Meine ersten Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

urlauberin

Meine ersten Seifen

Beitrag von urlauberin »

Jetzt habe ich mich wirklich einmal getraut Seifen zu machen. Zunächst habe ich eine Lavendelseife gemacht und anschließend weil ich gerade so einen Lauf hatte noch eine Salbeiseife. Heute habe ich sie geschnitten - wie Ihr seht schauen sie nicht so schlecht aus. Der PH Wert lag derzeit bei 11 - aber nach einer 6-wöchigen Lagerung sollte dieser wohl noch runter gehen.
Das Seifen sieden kann ganz schön süchtig machen. Überlege schon, was ich als nächstes für eine machen soll.
Womit ich noch nicht ganz klar komme sind die Silikonformen: muss ich da etwas länger warten mit dem herauslösen?


Bild
Bild
Zuletzt geändert von lacky am Montag 28. Mai 2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread in die Galerie verschoben
Anniehall

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Anniehall »

DAS sind deine allerersten Seifen? Die sehen wirklich alles andere als schlecht aus, vor allem die Salbei ist total niedlich.

Eigentlich gehen Seifen aus Silikonformen recht leicht raus, bei mir bisher zumindest. Kommt aber eben auch auf das Rezept an, wie weich die Seifen sind. Silikonformen kann man schön auseinanderziehen, wenn sich die Seife dann an den Rändern löst und sich nicht verformt oder an den Rändern abschubbert, dann kannst du sie normalerweise leicht ausformen.

Edit: was für Farbe hast du denn bei der oberen Seife genommen?
Asti

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Asti »

Deine ersten Seifen können sich beide wirklich sehen lassen. Das Grün bei der Zweiten ist wunderschön frisch.
Ich kann dir nachfühlen, es ist ein tolles Gefühl wenn man die ersten Schätze in Händen hält. Dann kann die Sucht weiter gehen.
Rona

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Rona »

Da hast du zwei schöne Seifen fabriziert, Hut ab! Meine Ersten waren weniger ansehlich.
Aus Silikon gehen die Seifen normalerweise sehr leicht raus; das Tückische an der Sache ist, dass du dann vielleicht Seifen ausformst, die eigentlich noch zu weich sind. Tipp mal mit dem Finger drauf, wenn sie sich hart anfühlen, dann form aus. Im Zweifelsfall lass sie lieber länger drin.

Liebe Grüße, Maria
urlauberin

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von urlauberin »

Danke für Eure Komplimente.
Bei der ersten Seife habe ich Pigment violett von Evelyn Deutsch und bei der Salbei etwas Chlorophyll. Hoffe das grün bleibt so. Aber bei meinem Lippenbalsam ist es immer noch wunderschön grün.
Mit der Silikonform werde ich noch einen Tag oder zwei warten und hoffe, dass sie dann schön raus geht. Habe nur in 1 Förmchen SL hineingefüllt um mal zu schauen wie das so funktioniert.
SabinaFK

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von SabinaFK »

Hallo,

toll deine ersten Versuche...ich warte noch immer auf mein Material zum durchstatten :-)
Mal immer weiter so :mrgreen:
Moppelina

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Moppelina »

Was für schöne Erstlingswerke! Die Farben und Düfte passen richtig harmonisch zusammen! :D


Ich hab gesehen, daß auf der Lavendel oben Blüten drauf sind. Wenn Du die Seife beim Schneiden auf die Seite legst, drücken sich die Blüten nicht so rein und der Schnitt sieht sauberer aus. *Klugscheißmodus aus*
seifenvirus

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von seifenvirus »

ups, supertoll geworden, deine babys, klar denkst du schon über die nächste nach, glaub mir, das wird nicht weniger :c041:
dost

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von dost »

Die sind sehr schön - ganz besonders für Erstlingsseifen… Hut ab!

Liebe Grüße
dost
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 7107
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 19:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Lucy »

Oh, wenn ich da an meine "ersten" denke und dann auch noch mit Stempel, alle Achtung.
Antworten