Vier neue Pflegis

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Monsters.dream
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 00:33
Wohnort: NRW

Vier neue Pflegis

Beitrag von Monsters.dream »

Servus Leute,

wieder mal hab ich einen Schwung geseifelt und möchte sie euch zeigen :smilie_girl_103:

Bild

Oben links: Namenlos (Brauner Schnuckel?)
Olive, Schweneschmalz, Palmin, Mandelöl, Kakaobutter, Jojoba,Zucker, UL 20% :smilie_girl_112:
Beduftet mit Vanille Karamell <3 ich hab 3 Prozent von der GFM benutzt, sie duftet leicht, man wird definitiv nicht erschlagen !!!

Unten links: Kohlestück
Olive, Avocado raff., nat. Kokosöl, Kabu, UL 10%
3 Kohletabletten kamen in ca 1/5 vom Leim, zuvor einigermaßen in Wasser aufgelöst. Ich wollte meinen ersten Swirl üüüüberhaupt machen.. den man sehr dezent sieht :u075: Aber das lern ich noch :smilie_frech_053:

Oben rechts: Sheababy
Reiskeim, Kokos, Kabu, Shea, UL 10% ohne Duft
Beim ersten Püristoß dickte es direkt an (false trai...öhh...???), ich hab weiterpüriertobwohl die fette zuvor zusätzlich erwärmt wurden (gut handwarm). Trotzdem hab ich sie in Förmchen gegossen, die sehr fest und glänzend sind :smilie_happy_011: sehr, sehr hübsch !!!!! Ein Stück schenk ich meiner misstrauischen Mum, vielleicht wärmt sie sich für meine Seifchen auf.. :girlkochen: denn "das ist ja nur selbstgemacht" :smilie_girl_004:

Unten rechts: Mangostück
Olive, Palmin, Schweineschmalz, Mandelöl, Kabu, UL 15%, Ein Teil mit Fresh Mango beduftet, anderer Teil unbeduftet gelassen. Die Einzelförmchen haben den bedufteten Leim bekommen. Der war schon in der Flasche grausig... aber im Seifen grenzwertig. Andere, natürlichere Düfte, die "realer" riechen sind viiiiel besser.

Jetzt kommt nochmals ne dumme Frage.. was sollen die bescheuerten Luftbläschen in den Seifen?????
Vor allem Beim Mangostück, das ist fast griesig, und beim Kohlestück .... :a025:
Was kann ich tun damit dies verhindert wird? Alle Förmchen stecke ich in den Ofen mit 50° Umluft, nach ner halben h stell ich den ab, lüfte ihn und lasse einen Spalt offen. Es schwamm nix drüber und sonstiges und trotzdem sind die blöden Bläschen zu sehen. Trotz rumgeklopfe auf dem Grund :a025: :a025:

Danke das ihr euch den Roman angetan habt :cherrysmilies152:

Liebe Grüßle !!!!
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6612
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von knuffelzacht »

Die sind doch hübsch! Das Kohlestückchen hat eine ganz interessante Farbe.

Was die Blasen angeht... die auf der helfen sie (edit: unteren Seife. die Worterkennung hat irgendwie alles verlernt, was ich ihr mühsam beigebracht ahbe... Sorry!) passieren mir in manchen Silikonformen, wenn ich die im Ofen hatte. Woran da liegt weiß ich nicht. Ist nicht bei allen Formen, und bei denen, wo es vorkommt, nicht immer. Sorry, aber genauer gehts nicht. Jedenfalls nicht, wenn es das Phänomen ist. :smilie_denk_10:
Zuletzt geändert von knuffelzacht am Donnerstag 1. Dezember 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5909
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Lisbeth »

Ich finde sie auch sehr schön - die ganz glatte ist natürlich der Hammer (und Mama kriegt was mit dem Nudelholz, von wegen "nur selbstgemacht" :u075: ).

Woher die Luftblasen kommen kann ich leider auch nicht sagen. Hat Dein Püri vielleicht bisschen viel Luft drunterbekommen? Hast Du die Form evtl. zuerst gefüllt?
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 12:18
Wohnort: Odenwald

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Wolfgang »

Die Namenlose gewürde mir gefallen, wegen dem Vanille- / Karamellduft.

Ich denke, daß die Luftbläschen eingerührt wurden.
Liebe Grüße
Wolfgang

„Jeder Tag ist ein Geschenk, aber manche sind echt mies verpackt.”
Monsters.dream
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 00:33
Wohnort: NRW

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Monsters.dream »

Die Shea ist nicht ganz glatt, in der veriefung befinden sich mehrere, kleine luftblasen. Das der Püri Luft zieht ist möglich, aber am ende klopf ich den Leim ab und die form, nachdem sie befüllt wurde. Also versuch ichs doppelt genau dies zu verhindern. Und alle Förmlein haben die BLasen, einige mehr, andere weniger. Aber hab sie noch nie Bläschenlos bekommen :th1:
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 12:18
Wohnort: Odenwald

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Wolfgang »

Ich habe, hier im Forum gelesen, daß manche Silikonformen die Luftblasen "festhalten" würden.
Wenn die Luftblasen nur am Rand sind, könnte das der Grund sein.
Liebe Grüße
Wolfgang

„Jeder Tag ist ein Geschenk, aber manche sind echt mies verpackt.”
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6612
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von knuffelzacht »

Das mit den Blasen passiert auch beim glattesten fließfähigste, Leim ohne jedes sichtbare Bläschen in bestimmten (Silikon)Formen. Meiner Meinung nach ist es ein Zusammenspiel von Rezept, Temperatur und Form. Ich habe nicht versucht herauszufinden, in welchen Konstellationen das passiert. Ich lasse bestimmte Silikonformen, darunter auch die gleiche wie die abgebildeten Herzen, einfach nicht mehr gelen.

Das einrühren von Luft in den SL kann man zum großen Teil vermeiden. Nachdem die festen Fette geschmolzen und in die flüssigen gegeben wurden, muss das ganze eh noch abkühlen. Wenn die beiden also vermischt sind, den Pürie möglichst schräg rein (damit möglichst wenig Luft darunter ist), ein-, zweimal durchpürieren und dann (kippsicher!!!) stehen lassen, bis es weitergehen kann. Durch das durchrühren kommt die restliche Luft unterm Pürierstab vor und während des Abkühlens haben die Luftbläschen genug Zeit, an die Oberfläche zu steigen und sich zu verflüchtigen.
Während man den SL rührt, um die richtige Konsistenz zu erreichen, braucht man nicht unbedingt einen extra Löffel zu nehmen. Um weiterhin Luftblasen zu verhindern, den Pürierstab einfach drin lassen und mit dem abgeschalteten Gerät rühren. Dann wieder kurz pürieren und wieder mit dem abgeschalteten Gerät rühren.
Oft, wenn nicht meist, ist es ncith der Pürierstab, der zuviel Luft einrührt, sondern einfach eine nicht ganz richtige Handhabung.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Monsters.dream
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 00:33
Wohnort: NRW

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Monsters.dream »

Also wäre die richtige Handhabe das (fast) absolute vermeiden vom hoch- und runterheben vom Püri? Versuch ich, danke für den Tipp, das versuch ich auch zu vermeiden aber... naja ..

Wolfgang :hallo: : Den Leim platsch ich nicht in die Form, sondern fülle sie mit nem dünnen Strahl, damit der Leim gleichmäßig die Form füllt... aber das wäre auch ein Gedanke .. Vielleicht versuch ich mal ein bisschen rum, hat denn schon jemand Bläschenfreie Enzelformseifchen hinbekommen und mag seine Erfahrungen mit uns teilen ? :c015:

Danke für eure Kommis :) Da mein Schnuckifreund bis Samstagmittag weg ist, hab ich ja noch zeit um die Küche besetzen :fooli091: .. vielleicht kommt ja noch was zeigbares :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6612
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von knuffelzacht »

Monsters.dream hat geschrieben: das versuch ich auch zu vermeiden aber... naja ..
mach es dir bewusst, dann geht das schon.
Monsters.dream hat geschrieben: hat denn schon jemand Bläschenfreie Enzelformseifchen hinbekommen und mag seine Erfahrungen mit uns teilen ? :c015:
Ja, ich. Immer dann, wenn ich es so mache, wie beschrieben.
Zuletzt geändert von knuffelzacht am Freitag 2. Dezember 2016, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von mini »

Gott ... wie sehr mich diese Bläschen seit Jahren nerven!

Ich hab viel probiert.
Von Löchern im Pürie, bis absolutes Vermeiden von einrühren von Luft.
Manchmal klappts trotzdem nicht.
Das aufklopfen der Form schenk ich mir mittlerweile ganz. Da kommt so gut wie nix raus.

Wie Knuffi schreibt, auch bei mir kommt der Pürie in die geschmolzenen Fette, wird aufgestampft und dann ein paar Sek. laufen gelassen.
Dann bleibt er da drin stehen, bis die Luftbläschen alle an der Oberfläche sind und sich in Luft aufgelöst haben.

Beim rühren pass ich tierisch auf, keine Luft reinzuziehen und wenn er mal raus ist aus dem Leim, dann bleibt er auch draußen.

Trotzdem ... manchmal sind da winzige Bläschen, so sehr ich mich auf bemühe.

Und bei Silikonformen ist es wichtig, auf die Temperatur zu achten. Wenn sie zu warm wird, die Gelphase (nicht für die Seife, aber für die Außenränder an der Silikonform, dann bilden sich Pokennarben.
Bei einer Blockform ist das nicht so schlimm, aber bei Einzelformen schon. Daher würde ich auch raten, sie nicht unbedingt in die Wärme zu stellen, oder nur sehr dosiert. Dann klappt das auch.
Liebe Grüße Claudia
Antworten