Vier neue Pflegis

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von mini »

Noch ein Tipp, der mir gerade eingefallen ist.

Selbst beim eingießen der Lauge kommen oft Luftbläschen in die Fettmischung.
Daher gieße ich immer die Lauge über einen Kochlöffel, oder über den Pürierstab in die Lauge, sodass sie nicht reinplatschgert.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45498
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Aconita »

Ich gieße nicht über den Püri, damit ich unten drunter nicht gleich wieder die Luftblase habe. Ich rühre mit ihm die Fette ohne Lauge schon mal vor, damit die bl... Luftblase rausgeht. Das Metall kann ich nicht durchbohren. Dann warte ich auf die richtige Temperatur und in der Zeit sind die Luftblasen weg.

Bei dir sind es aber keine Luftblasen, sondern Pockennarben, wie !imi schon sagte. Die Seifen sind zu warm geworden. Kontrollier mal die Temperatur deines Backofens. Sie liegt bestimmt zu hoch. Besser ist sogar um 45 Grad.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6606
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von knuffelzacht »

Monsters.dream hat geschrieben:Also wäre die richtige Handhabe das (fast) absolute vermeiden vom hoch- und runterheben vom Püri?
Nein. Die richtige handhabe wäre, den Pürierstab nur soweit hoch und runter zu bewegen, dass keine Luft drunter kommt. Mit ein bißchen Übung und der daraus resultierenden Erfahrung hat man den Dreh flott raus.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von mini »

Aconita hat geschrieben:Ich gieße nicht über den Püri, damit ich unten drunter nicht gleich wieder die Luftblase habe. Ich rühre mit ihm die Fette ohne Lauge schon mal vor, damit die bl... Luftblase rausgeht. Das Metall kann ich nicht durchbohren. Dann warte ich auf die richtige Temperatur und in der Zeit sind die Luftblasen weg.
Naja, der KOpf des Pürierstabes bleibt im Fett, wenn ich die Lauge über den Schaft eingieße. Da kommt keine neue Luftblase mehr.

Ich mach das auch so, wie du.
Rühren und Luft rauslassen.
Der Kopf sieht die Luft erst wieder, wenn meine gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Liebe Grüße Claudia
Selea

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Selea »

Hübsche seifchen, besonders die kohleseifen haben es mir angetan. Der swirl gefällt mir sehr gut, so dezent.
just puli

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von just puli »

Fein sind sie geworden.
dost

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von dost »

Zum Thema "nur selbstgemacht": Willst du wirklich deine wertvollen Schnuckelchen an Seifenbanausen verschenken? Ich habs mittlerweile aufgegeben. Naja, den einen oder anderen hab ich überzeugt, die waren aber nicht von Anfang an ganz abgeneigt.

Oder werd kreativ, erfinde ein Phantasielabel (was weiß ich, Bellezza di Bellinzona, Olivero Montana, Dietlinde von Grafenberg, du wirst sicher was Klingendes erfinden), schwärme das Blaue vom Himmel runter, was das für Wahnsinnsinhaltsstoffe sind, handgeklöppelt mit linksdrehendem Bergquellwasser bei Vollmond von alten Kräuterweiblein im Erzgebirge oder peruanischen Heilwissenden oder oder, und sie verjüngt die Haut so dermaßen, der absolute Geheimtipp! Dann bekommt sie eine gaaaanz winzige Seife (Nur ein wönzöges Stöckchen), wenn die dann Wunder gewirkt hat (Wow, du siehst ja so frisch aus, gell, das ist die Seife, die ist toll, oder?), dann kannst du drüber nachdenken, ob du sie aufklärst. Aber frühestens dann.
Monsters.dream
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 00:33
Wohnort: NRW

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Monsters.dream »

Vielen lieben Dank für eure Kommis !! Ich werde mir die Tipps zu herzen nehmen, das wird mein nächstes Ziel.. eine bläschenfreie Seife :smilie_girl_103:

Dost.. du bist schnuckelig :red3: das hab ich bei ner Arbeitskollegin heute gemacht, sie verträgt außer der suuhuuper-Niveacreme nichts, nächste Woche steck ich ihr ein kleines Stückchen von meinem Unbedufteten Pflegi zu. Mal gucken was sie dazu sagt :sabber_2:
Sie hat wohl ziemlich viele Allergien, allerdings nicht gegen Nüsse.. da klappt es hoffentlich. Meine Mum ist halt n spezieller Mensch.. sie kann man nicht überzeugen :th1: soviel man loben und angeben will, das ist total egal...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :girlkochen: !!!
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Vier neue Pflegis

Beitrag von Mika »

Schöne Seifen sin dir da aus der Form gehüpft ! :2_girlie2_1:
Leider ist es so, dass man nicht alle überzeugen kann, dass selbst gesiedete Seife besser für die Haut ist . Von der Kosmetikindustrie wird da ja Vieles suggeriert - man braucht sich nur die Werbung dafür anzuschauen . Aber gerade bei jungen Menschen gibt es da schon ein Umdenken , zumindest in den Kreisen in denen sich meine Söhne bewegen .
Mit " Probier es einmal aus " und Nachfragen habe ich schon einige dazu gebracht Seifen nachzuordern .
Nur nicht aufgeben und wenn deine Mama nicht will , dann soll sie sich weiter mit den Chemiebomben waschen .
Wichtig ist, dass du mit deinen Seifen Freude hast und sie gerne verwendest .
Herzlichst
Jutta
Antworten