eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

neuneuneu
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 09:06

eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von neuneuneu »

also, dass meine seifen nichts hermachen, daran bin ich ganz alleine schuld, weil ich immer etwas schlurig und grobmotorisch arbeite. aber da bisher noch jede gut gewaschen hat, hab ich noch nicht genug leidensdruck, um es wirklich genau richtig und exakt zu machen.

was ich wirklich genau beachte, das ist das verhältnis von naoh zur gfm. schon bei der laugenflüssigkeit nehm ich das dann aber nicht mehr ganz so genau, und - ich weiß, das ist nun eher etwas, was ich verschweigen sollte, aber ich sags dennoch - ich siede mindestens ebensogerne zusätze wie seife. :c041:

eben habe ich noch gefrorene kastanienweichwasser gefunden, das wurde meine laugenflüssigkeit. und ich hatte noch haare, da meine tochte ja von popolang bis auf schulterblatt abgeschnitten hat.. rein damit. und weil das nicht genug flüssigkeit war ( 210 gr sollte ich nehmen, waren aber nur 150) , hab ich mit joghurt gestreckt. weil das aber eine salzseife werden sollte... naja. rein damit sag ich nur. (ob eine salzseife, wenn man sie schon nicht färben kann, denn beduftet werdern kann? und ob ein wenig teebaumöl und ein wenig mehr ginko-limett , was ich nicht so toll fand, zusammen einen angenehmen duft verströmen? - rein damit)

behältnis war zu klein, daher hatte ich den noch ungesalzenen und unbedufteten leim auf 2 literboxen verteilt. und der eine part hat nun mindestens die 2 fache menge salz (bezogen auf die gfm) und den duft, der andere teil hat nur knapp dieselbe salzmenge abbekommen, wie auch fett verwendet wurde. dafür einen hauch mehr joghurt (da war mir nach, und vor allem war die masse im eimerchen schon stichfest geworden) und ich hab versucht, ob eine mit kohle gefärbte salzseife arg blöd aussieht. das werde ich sehen, wenn ich ausforme. achja, und was ich immer schon mal testen wollte war zucker in der seife. reindamit.

ach, diesmal waren auch meine fettmengen irgendwie ... unrund. hab zu viel von dem einen fett reingebröselt und daher zu wenig vom andern genommen. aber aufs gramm genau aufgeschrieben (wegen der naoh berechnung), und mal sehn was das noch wird...

44% fettstange (in der sind so um die 10% rapsöl drin, weiß ich auch erst seit heute) also ca 40 stange und 4 raps? eigentlich?
24% olivenöl
16% rapsöl (mist, falsche flasche erwischt, sollte soblu werden, ist nichtmal ho. nu isses zu spät. schnell aufbrauchen.
16% sheabutter

und endlich weihe ich meine schöne neue form ein: "knabberspaß" von netto. den inhalt haben dankenswerterweise die kinder verputzt. :c041:

grad schläft die seife, und ich tippe auch ganz leise, weil ich will die ja nicht wecken :coolgirl:
wolltama guckn? aber pscccchhhhhht, leiiiise, sie schlääääft.




[thumbnail]http://up.picr.de/27543455es.jpg [/thumbnail] [thumbnail]http://up.picr.de/27543456gj.jpg[/thumbnail]

nun wart ich mal bis morgen. wied nicht warm, braucht also länger. auch recht.
"glauben sie ja nicht, wen sie vor sich haben!!!"
KaLu

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von KaLu »

-
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 22. Dezember 2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
neuneuneu
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 09:06

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von neuneuneu »

klar doch. wenn die dann rauskommen will. ich bin schon gespannt.
vielleicht gibt das das absolte neue alle-wollens-nachmachen-weihnachts-highlight?
:c041:



:smilie_girl_112:
"glauben sie ja nicht, wen sie vor sich haben!!!"
Benutzeravatar
Bellabimba
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 12:11
Wohnort: zwischen Mannheim und Kaiserslautern

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von Bellabimba »

:c041: :c041: :c041: :c041: bin ich gespannt, was da für eine Seife rauskommt. Es wird ja bestimmt eine Seife???
Bitte Bilder von den fertigen Exemplaren :smilie_happy_077:
Eine gute Zeit wünscht
Bellabimba (Patty)
dost

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von dost »

Na, ich bin gespannt… und ich kann dich beruhigen, raps ist bei mir in fast jeder Seife drin, stinknormales Rapsöl, oft in 25%, weil ich das 25er innig liebe, und alles ist gut, auch ewig lang. Ich hab hier zwei Jahre alte Seifen und auch ein paar drei Jahre alte, alles ok, ich hatte erst einen einzigen Fall von Ranz überhaupt.
rokoud

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von rokoud »

:c041: "rein damit" ist ein tolles Motto! Bin sehr auf den Anschnitt gespannt!
neuneuneu
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 09:06

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von neuneuneu »

anschnitt? das is ne salzseife. ich hab gelernt, die braucht einzelförmchen. und hat se auch bekommen. wie gesagt, knabberspaß, der billige von netto. :girlbeleidigt:
"glauben sie ja nicht, wen sie vor sich haben!!!"
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2286
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von Grisu »

Hihi, vielleicht laufen ja auch Salzseifen unter Knabberspaß... :mrgreen:
Ich bin sehr auf die ausgeformten Seifen gespannt! :smilie_girl_112:
( Und hier kann ichs ja zugeben, ich habe auch ein wenig das Reindamitsyndrom, nur vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt...)
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von rokoud »

stimmt - da habe ich gepennt :red3:
Dann auf´s Ausformen....
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: eine meiner "rein-damit" seifen ;)

Beitrag von Mika »

Ich warte auch schon gespannt, wie dein "Seifenkrimi" ausgeht . :sabber_2:
Herzlichst
Jutta
Antworten