Sole-Handseife Lavendel

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1979
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Chrissiem »

Und noch eine...

Ich bin hier im Forum auf Soleseifen gestoßen, und dachte, das sei doch die perfekte Verwendung für das ganze Meersalz, das ich aus Mallorca mitgebracht habe! Und ich wollte auch gerne mal meine Farbpigmente mit einem Swirl ausprobieren. Hat nicht ganz so geklappt wie ich es mir vorgstellt hatte, aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem.

33 % Kokos
10 % Shea
10 % Kabu
40 % Olive
5 % Ricinus
1,7% Bienenwachs
38% Laugenflüssigkeit
25g Salz
8-9% Überfettung
Gefärbt mit etwas Titandioxid und den beiden Lila-Pigmenten aus dem Vita von Waldehoe Probierpaket.

Der SL hat sehr schnell ein festeres Puddingstadium erreicht, der geplante In-The-Pot Swirl war deshalb nicht mehr möglich, deshalb habe ich einen Löffel-Swirl ausprobiert.
Dann ist mir eingefallen, dass ich das PÖ vergessen hatte! Ich habe dann noch panisch ein paar Tropfen beim swirlen untergerührt.
Ergebnis: die Seife war nach ca. 16h schon schnittfest (besonders der farbige Teil mit Parfümöl bröckelte leicht), das Titandioxid war doch etwas durchgekommen (ich hatte vielleicht eine Messerspitze verwendet, weil ich hier irgendwo gelesen hatte, dass es ganz stark färbt. Tut es aber bei mir gar nicht), im Nachhinein finde ich die Swirls doch ziemlich gelungen, und die Seife riecht tatsächlich auch noch leicht nach Lavendel.

Nur bröckelt sie tatsächlich ziemlich leicht, ein Stück ist mir schon auseinandergebrochen. Liegt das am PÖ? Oder an der Sole? Was kann ich beim nächsten Mal verbessern?

Bild
Zuletzt geändert von Chrissiem am Samstag 28. Oktober 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Alina »

Ich mag den Swirl auch :smilie_girl_112:

Das Bröckeln liegt wahrscheinlich an der Sole. Soleseifen zu schneiden ist echt eine Kunst, weil die Seife durch das Salz sehr hart wird und man den richtigen Zeitpunkt zum Schneiden erwischen muss. Dafür hast du sie doch noch richtig gut geschnitten bekommen.
Herzliche Grüße,
Alina
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1979
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Chrissiem »

Danke für deine Antwort!

Ich habe sie auch mit einem Messer geschnitten, einen Schneidedraht habe ich noch nicht. Vielleicht würde es damit besser gehen.
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30408
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Schnackeline »

Mit einem Spachtel (Baumarkt) geht das auch ganz gut!

Wieviel GFM hast Du denn genommen bei nur 25 g Salz?
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Mika »

Ich gebe Soleseifen immer in Einzelformen , weil ich den richtigen Zeitpunkt zum Schneiden so und so nicht erwische .
Deine Seife ist wirklich hübsch geworden - und die kräftigen Violettöne bringen den Swirl so richtig zur Geltung :a020:
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1979
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Chrissiem »

Danke für die Antworten!

Schnackeline: Ich hatte 600g GFM, und habe mich ungefähr an eine Angabe 10g Salz/90g Flüssigkeit gehalten.
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30408
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Schnackeline »

Für eine gesättigte Sole benötigst Du ca. 30 g/100 g Wasser - hier hast Du jetzt also eine nur ganz leichte Soleseife.
Ich fragte wegen des Bröckelproblems und ob das tatsächlich auf die Salzmenge zurückzuführen ist, was ich jetzt eher nicht mehr glaube. Du hast allerdings lauter Fette plus das BW, was eine insgesamt eh schon recht harte Seife ergibt. Falls Du nochmal eine Soleseife machst: lieber Einzelformen nehmen, dann stellt sich das Problem erst gar nicht mit dem Schneiden.
Ansonsten ist die Seife doch ganz wunderbar glatt geworden, die wäscht sich bei dem Rezept sicher auch schön.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1979
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von Chrissiem »

Danke für die Tipps!
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von ditte »

Nur gut, dass du nicht eine gesättigte Sole hattest, da wäre das Schneiden sehr schwer geworden.
Ich finde deinen Swirl richtig schön :k015:
Wäre doch schade gewesen, wenn der zerbröckelt wäre.
rokoud

Re: Sole-Handseife Lavendel

Beitrag von rokoud »

schicke Seife!
Antworten