Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BananaBee

Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von BananaBee »

Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche diese Seife hier gesiedet, weil ich mal eine Olivenölseife haben wollte :girlja: .
Damit sie nicht so schleimig wird, habe ich noch 40% Schweineschmalz reingepackt - ob das wirklich was bringt zeigt sich in ein paar Monaten, Olivenölseifen soll man ja lange reifen lassen.

Habe sie schon angewaschen und da war sie noch sehr schleimig, sowas kannte ich ja gar nicht. Richtig glitschig, wie ein Fisch :lw1: .
Jedenfalls ist sie jetzt schon richtig schön hart.
Ich habe hier geswirlt mit DC Farben - aber ich hätte eindeutig weniger Schwarz nehmen sollen, das ist mir dann doch etwas zu stark geworden.
Und leider hab ich keine Gelphase im 6er Divi hinbekommen :th1: weshalb das Fire Red nicht wirkich leuchtet.
Achja, und die Farben habe ich mit Spritzflaschen in den Divi gegeben.
Sodaasche kam reichlich drauf, weshalb ich bestimmt 30% weghobeln musste.

Bild
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 7107
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 19:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von Lucy »

Oh, die sieht hammer aus, ganz nach meinem Farbbeuteschema. :2_girlie2_1: :2_girlie2_1: :2_girlie2_1: Und die Erfahrung musste ich auch schon machen, das man nicht wirklich die Mengen der benötigten Farben vorher gut einteilen kann, also wieviel rot, wieviel schwarz u.s.w. das es dann auch toll zur Geltung kommt, aber sie sieht wirklich total schicki aus.
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2850
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von Mona »

Deine Olive sieht phantastisch aus. Ich glaube ich schaue demnächst nicht mehr in die Galerie, eine Seife schöner als die andere. Die Farben gefallen mir. Beim ersten Blick habe ich gleich an Vulkane gedacht.

Das Rezept hört sich gar nicht so schlecht an, werd ich vielleicht auch mal probieren. Reine Olive ist mir etwas zu langweilig.
Ist die Seife unbeduftet?
Liebe Grüße, Monika
claudibautz

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von claudibautz »

Wow, die Seife ist ja der Hammer wunderschön

Warum hattest dz so viel Sodaasche?
sigridzet

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von sigridzet »

ein superschönes Ergebnis. Sehr ansprechend.
Anniehall

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von Anniehall »

Boah, ist die schön! :th3:
BananaBee

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von BananaBee »

Danke :f010: !
Jetzt dosiere ich das Schwarz auch nur noch sehr zurückhaltend, das reicht dann immer noch.
Ich hab sie nicht beduftet, ich will das Marmorieren lernen und hab auch nicht sooo viele PÖs, die sind ja auch teuer.
Und ich brauch auch nicht immer einen Duft.

Warum sie soviel Sodaasche hatte, uff, keine Ahnung. Ich hatte glaub ich keine Frischhaltefolie unter dem Divi Deckel...glaube ich :girl5: .
Ich hab bei meiner heutigen Divi-Seife mal ganz viel Alkohol drauf gesprüht, vllt hilft das ja.

Wie lange, meint ihr, soll ich sie reifen lassen (ist ja eine Olivenölseife)?
Anniehall

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von Anniehall »

Mal eben zu dem Alkohol...
Also gaaaaaaanz viel würd ich da nicht drauf sprühen. Ich benutz den ja auch gern, aber meine Seifen bekommen immer nur nen Hauch. Hab den Eindruck, dass grad dunklere Seifen dann so ne helle Schicht bekommen. Nicht so schlimm wie Sodaasche, aber eben auch nicht schön.
elimis

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von elimis »

Mona hat geschrieben:Ich glaube ich schaue demnächst nicht mehr in die Galerie, eine Seife schöner als die andere. Die Farben gefallen mir.
Ich schau auch nimmer, ich schau auch nimmer........ :coolgirl:

Superseife, wunderschöne Farben und Marmorierung!

Ich habe eine Olivebabu gemacht, 75 Olive, 20 Babassu, 5 Rizi, Seide, kein Duft.

Es ist unglaublich, aber diese Seife war exakt 25 !!!!! Tage in den Einzelformen, bis sie sich ohne merkliche äußerliche Blessuren ausformen ließ :augenreib:

Ich mag Olivenseifen, aber dieses Schleimerei - bin gespannt, wie sich diese verhält.

Ich lasse meine Oliven mindestens ein Jahr liegen..........

LG Elisabeth
Citronella

Re: Oliven-Schweinchen (60% Olive)

Beitrag von Citronella »

Noch eine tolle Seife! Mensch, Du warst aber auch fleissig! :D
Womit hast du denn die Sodaasche weggehobelt, wenn ich mal ganz naiv fragen darf? Ich lese immer nur vom hobeln, aber welches Werkzeug ihr dafür benutzt, damit es auch hinterher schön gleichmässig aussieht, das ist mir noch nicht aufgegangen :red3: .
Sie sieht jedenfalls sehr schön aus, deine Seife.
Antworten