Holundra

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Holundra

Beitrag von StoneFlower »

Ich möchte Euch nun endlich mal meine Milchseife "Holundra" vorstellen....

....bitte sehr....
Bild
_______________________
Tante Edith sagt....ein abgewandeltes 32er Rezept (Klick) mit Babassu, Distel h.o., Reisöl und Rizinus mit nem guten Schwung Biestmilch
________________________


Sie hatte es nicht leicht das zu werden, was sie nun ist. Ihren Werdegang könnt ihr hier (Klick) nachlesen.

Mittlerweile ist daraus ein feines Seifchen geworden.

Die Haptik ist zwar noch nicht so ganz optimal, aber sie bessert sich und ich denke es liegt einfach auch daran, dass sie so viel feinen und reichlichen Schaum produziert, dass sie sich außen nach dem Benutzen etwas klebrig und schmierig anfühlt.


Ich hab da noch ein Anwaschbild von heute....
Bild

Ich werde ihr dann noch ein Weilchen Reifung gönnen....Obwohl Holundras Besitzerin Noname hat schon 3 Stücke bekommen...und bevor ihr mich fragt wer Holundra sei....Holundra ist eine Schwarzwälder Hinterwälderin und von Geburt an eine Kuh. Ich habe von ihr Biestmilch in der Seife verarbeitet.... :smilie_happy_077:


Edit: Den neuen Rezepturregularien angepasst.
Zuletzt geändert von StoneFlower am Freitag 14. April 2017, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
rokoud

Re: Holundra

Beitrag von rokoud »

wow, die schäumt ja super - und sie sieht sehr pflegend aus, an der wirst Du sicher viel Freude haben!
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18517
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Holundra

Beitrag von Snoopy »

Der Schaum sieht großartig aus! Gib ihr Zeit, und du wirst sie lieben!
Ich habe vor Jahren eine Schafmilchseife gesiedet, der wurde es auch zu warm und sie stank erbärmlich... ich habe sie vergessen. Und heute liebe ich sie, sie ist etwa 4 Jahre alt, optisch schlicht :mrgreen: ... aber der Hammer!
Benutzeravatar
Lakmé
Beiträge: 1817
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 11:32
Wohnort: Oberfranken

Re: Holundra

Beitrag von Lakmé »

Was für ein Schaum! Klasse Seife!
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Holundra

Beitrag von StoneFlower »

Snoopy hat geschrieben:Der Schaum sieht großartig aus! Gib ihr Zeit, und du wirst sie lieben!
Ich habe vor Jahren eine Schafmilchseife gesiedet, der wurde es auch zu warm und sie stank erbärmlich... ich habe sie vergessen. Und heute liebe ich sie, sie ist etwa 4 Jahre alt, optisch schlicht :mrgreen: ... aber der Hammer!
Ja das mit dem Stinken kann ich sehr gut nachvollziehen. Holundra stank am Anfang auch extremst..... :girlies_0268:
Ich hatte sie ja dann, anders als geplant, unbeduftet gelassen gehabt und ich hatte mich gefragt gehabt, ob ich sie jemals benutzen werde können täte... :dfbgirlieblume:

Aber es ist doch erstaunlich, dass aus den meisten mit der Zeit doch Seife wird... :girlkuckuck:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Holundra

Beitrag von tina61 »

die ist doch super geworden, trotz anfänglichem rumstinken :smilie_happy_011:
Gib ihr noch Zeit und sie wird noch besser... :e020:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Holundra

Beitrag von Linuxgirl »

Milchseifen sind was Feines und deine ist doch offenbar gut gelungen. Gib ihr noch ein bißchen mehr Zeit und sie wird bestimmt sehr angenehm werden.
Benutzeravatar
Lilly-Mo
Beiträge: 1586
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:05
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Holundra

Beitrag von Lilly-Mo »

Tolle Milchseife und ein Wahnsinns Schaum.
Ich hab hier auch noch ein paar Schafmilchseifen, die noch einige Zeit reifen müssen....aber da freu ich mich schon aufs Anwaschen.
Viele liebe Grüße

Lilly-Mo
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Holundra

Beitrag von Maestra »

Also ich finde die "merkwürdige Optik" richtig klasse! Das ist was ganz Besonderes! Und dieser Schaum ... richtog toll! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Holundra

Beitrag von StoneFlower »

Danke für euer Lob :red3:
Antworten