Sole meets TS und Babyseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

chaosqueen

Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von chaosqueen »

Ich will doch auch endlich mal Bilder hier zeigen! :)

Aus meiner blauen TS hab ich neulich eine Schmetterlingsstange gegossen. Heute hab ich eine Soleseife gesiedet (meine erste, und ich war begeistert, wie weiß die Lauge wird!), die Form zur Hälfte gefüllt, die Stange darauf gelegt und leicht eingedrückt, und dann mit dem restlichen Leim aufgefüllt. Da die Stange länger war als die Form, hab ich noch ein paar SChmetterlingsscheiben geschnitten und oben reingesteckt.

So sah sie dann aus:

Bild

Ich bin gespannt, ob sie noch weißer wird. In der Seife sind Babassu, Kokos, weißes Bienenwachs, Shea, Mandel, Reis und Raps, die Sole hab ich gesättigt angesetzt und damit dann die Lauge angerührt. Ach ja, sie duftet nach Blue Lotus.

Die zweite ist eine ganz besondere, denn ich werde gerade "Großtante" (die Nichte meines Freundes liegt seit heute Morgen im Kreißsaal) und hab zu Ehren des kleinen Zwergs eine "Geburtstagsseife" für ihn gesiedet. Eine reine Olive mit stark reduzierter Lauge (1:1). Die darf jetzt mindestens ein halbes Jahr liegen, bevor sie in Gebrauch genommen wird, aber früher sollte man Babys ja eh nicht mit Seife in Kontakt bringen.

Das Foto ist auch nur "Form von oben", weil sie einfach noch recht weich war, als ich sie fotografiert habe. Allerdings hatte ich gar nicht das Problem, was ich hier bei vielen zum Thema "reine Olive" lese: Nach 2min Püri-Einsatz war die Seife im Cremesuppenstadium!

Bild

Kindgerecht sind es diverse Tiere und ein Auto (meine beste Freundin meinte gleich, dass Auto gibts erst mit 18! :c041:).

Ich bin so weit zufrieden, mal schauen, wie die Schmetterlingsseife im Anschnitt aussieht!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von Admin3 »

Toll!!! :k015:
Lass bloss die Sole nicht zu lange in der Form!! :smilie_girl_022:

Ich habe mit den reinen Olivenseifen auch nie Probleme - könnte aber auch am Stabmixer liegen, vielleicht hab ich einen mit Superpower, denn nach einigen Sekunden hab ich auch immer Pudding :a050:
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von Susi63 »

Boah, die mit den Schmetterlingen ist toll, genial, klasse ....

hoffentlich sind die nächsten zwei Wochen bald um daß ich auch mal wieder zum sieden komme, ich kann zur zeit nur sporadisch mitlesen weil ich erst abends heimkomme und nach einem 13 Stundentag einfach platt bin ,und dann sehe ich immer was für tolle Seifen ihr in der zwischenzeit gemacht habt, Neid grrr

lg Susi :sabber_2: :coolgirl:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
pia

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von pia »

:a080: WUNDERSCHÖN die Schmetterlingsseife - schnell noch schneiden bevor sie kalt ist!!
Und die Babyseife aus reiner Olive ist natürlich wie geschaffen für Kids, die sich schon waschen dürfen/müssen, wenn sie im Schmaddelalter sind :coolgirl:

(Das mit der Olive... HEUTE ging sie bei mir ausnahmsweise mal schneller zu rühren... liegt das am Wetter? :smilie_denk_10: )
chaosqueen

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von chaosqueen »

Na, ihr macht mir Angst - muss ich jetzt zurück in meine Werkstatt, um die Seife zu schneiden? Und wie viele Stunden sollte sie maximal in der Form gewesen sein, bevor sie bröckelt?

Danke jedenfalls für das Lob, ich finde sie auch schon recht vielversprechend!

Susi, DAS kenne ich! Hier werden täglich soooo tolle Seifen gezeigt, und ich komme vor lauter anderen Dingen, die ich herstellen muss, kaum noch zum Sieden. Grrrr ....
Bine

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von Bine »

Deine Seife ich wunderschön geworden...bin schon auf den Anschnitt gespannt...

Eine TS spukt mir auch schon lange im Kopf herum, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht herangewagt......hoffe dass meine Küche jetzt endlich fertig wird...dann muss ich auch mal loslegen.
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von Admin3 »

chaosqueen hat geschrieben:Na, ihr macht mir Angst - muss ich jetzt zurück in meine Werkstatt, um die Seife zu schneiden? Und wie viele Stunden sollte sie maximal in der Form gewesen sein, bevor sie bröckelt?
....
Ich glaube da gibts kein Patentrezept. Am besten lässt Du die Seife schön warm werden - die Gelphase lässt sich bei Soleseifen oft schlecht sehen - also musst Du fühlen!!! Sobald sie dann wieder am Abkühlen ist, formst Du aus und schneidest auch gleich! Also meist so ca. 2-6 Stunden nach Abfüllen des SL in die Form... :e020:
chaosqueen

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von chaosqueen »

Rea, ich sehe mich schon Nachtwache in der Seifenküche halten ... :augenzucken:

ABER: Ich hab gerade erfahren, dass ich seit 15:50h inoffizielle Großtante bin! Nun haben die Uroma und ich einen Sekt intus und sind dezent angeschickert! :smilie_girl_112:
Trulla

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von Trulla »

Na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Großtante! Und alles Liebe dem/der (?) Kleinen.
Darauf noch ein Sektchen!

Und deine Schmetterlingsseife ist super süß! :sabber_2: Ich drücke dir die Daumen, dass du sie dann gut schneiden kannst.
Finchen

Re: Sole meets TS und Babyseife

Beitrag von Finchen »

Wow, sieht echt toll aus. :g040:
Antworten