Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von Callina »

Bild

Danke an alle, die meiner Seife eine Stimme gegeben haben! Hat mich total gefreut!!!

Mein Seifchen für den Wettbewerb war schlicht, aber zeitaufwändig.
Bei Themenverkündung habe ich mich erst einmal auf die Suche gemacht und mich erstmals mit dem Thema historische Seifen auseinandergesetzt. Mir war klar, dass ich keine bunte 70er Jahre Seife machen wollte sondern weiter in die Vergangenheit gehen wollte. Die Herstellungsprozesse vieler alter Seifen sind allerdings nicht mit meinem Alltag zu vereinen. Dann bin ich über die Savon de Marseille gestolpert und habe mich auch in diesen langwierigen Herstellungsvorgang eingelesen. Allerdings wollte ich keine Kernseife sondern schon eine pflegende Toilettenseife haben. Der Vorgang kommt einer OHP schon ähnlich und die Idee einer Salzkruste klang für mich spannend. Also überlegt, wie ich Salz in eine OHP bekäme.

Herausgekommen ist eine optisch schlichte Seife, die aber fantastisch schäumt und ein gutes Gefühl auf der Haut hinterlässt. Sie hatte tatsächlich eine leichte Salzkruste, die allerdings dem Regen zum Opfer gefallen ist. Danach haben sich nur wieder leichte Salzkrümel neu gebildet.

Sie besteht aus 72% Olive, 28% Kokos und dazu kamen 10% Meersalz, Überfettet ist sie mit 6%. Mehr gehört definitiv nicht rein :c015:
Zuletzt geändert von Callina am Dienstag 12. September 2017, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
rokoud

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von rokoud »

eine tolle Idee und eine wirklich sehr schöne Wettbewerbsseife!
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von alprinceton »

Toll nachempfunden!

Die echten Savons de Marseille finde ich zwar klassisch schön und ansprechend, doch anderes als Wäsche würde ich nicht waschen wollen.

Da ist Dir eine schöne Alternative gelungen, mit "altem" Look und "neuem" Inhalt
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6564
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von Rapunzel »

Da hast du dir wirklich viele Gedanken gemacht
und das Ergebnis kann sich sehen lassen... schlicht, einfach, schön :k025:
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von Callina »

Danke euch! Es hat auch echt Spaß gemacht sich damit zu beschäftigen und rumzutüfteln. :coolgirl:
Benutzeravatar
Lakmé
Beiträge: 1817
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 11:32
Wohnort: Oberfranken

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von Lakmé »

Boah, ist die toll! :sabber1:
Liebe Grüße!

Katty



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von päbbels »

Große Klasse.

Nimm wenige, aber gute Zutaten
und du erhältst ein feines Seifchen
nimm dann nur noch einen schönen Stempel
und du erhältst ein umwerfend schönes Ergebnis.

Bin ganz begeistert von deiner Seife
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von egni »

Fantastisch!! :k025:
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von ditte »

Bei deiner Seife bin auch hängengeblieben, genau wie auch bei der von unserer Maid.
Eine schöne Seife mit feinen Inhalten und lieben Gedanken dazu! :herz_mal:

Da meine Kinderzeit sehr von kräftigen Farben geprägt war, konnte meine eigentlich nur sehr bunt werden...
Marie

Re: Wettbewerbsseife Nr. 8 - Savon de Marseille Callinas Art

Beitrag von Marie »

Deine Seife gefällt mir sehr gut.
Antworten